Zum Inhalt springen

Eure VMWare ESXi Hardware?


bobzta

Empfohlene Beiträge

Servus IT`ler,

nachdem bei uns im Haus in hoffentlich naher Zukunft damit angefangen werden kann, einige Server zu virtualisieren, bin ich natürlich erstmal am ESXi hängengeblieben. Da das Budget für das ganze Projekt leider im vierstelligen Bereich bleiben muss und soll (eher bis ~5-6k an HW), aber mindestens 2-3 Hosts herhalten sollen, wollte ich euch mal fragen, ob und welche Hardware ihr für ESXi Server im Einsatz habt.

Mir ist bewusst, dass es von VMWare eine Liste zertifizierter Hardware ( HCL: Systems Compatibility Guide For ESX Server 3.5 and ESX Server 3i ) gibt, aber die Kisten kosten in den Basisversionen schon fast alle 2k+, daher nicht lohnenswert für uns.

Es gibt ja scheinbar auch einige "nicht zertifizierte Hardware", auf welcher der ESXi ordentlich läuft, wie u.a. hier ( ESX 3.5 and 3i White boxes and working SATA controllers ) zu sehen ist.

Nichtsdestotrotz möchte ich mal von meinen Kollegen :) , welche schon praktische Erfahrungen damit haben, mal wissen, welche Hardware ihr im Einsatz habt und wie zufrieden ihr damit seid.

Danke für die Tipps :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst war einmal angedacht, sich zwei identische Maschinen zu besorgen, primär muss ein Win2003er mit Exchange 2007 und 40 Benutzern laufen. Sollte eine der beiden Maschinen ausfallen, muss die VM eben auf der anderen Kiste rennen usw.

Außerdem würde ich meinen 2003er PDC gerne mit Hilfe des VMWare Converters als VM laufen lassen, ebenfalls mit 40 Benutzern. Ob der Fileserver, welcher momentan auch noch der PDC ist, dann letztlich komplett in die VM kommt, sprich mit den anderen HDDs, bin ich noch am überlegen. Evtl. kommt auf den jetzigen physikalischen PDC dann nur noch ein Memberserver drauf.

Ggf. sollten auch noch 1-3 Linuxboxen jeweils auf den Kisten rennen, welche aber fast nur Dienste Verfügung stellen, also kaum Ressourcen brauchen.

Letztlich nun nochmal die grobe Planung, die Linuxboxen sind kein muss:

Host1: PDC W2003 mit 40 Benutzern + Ubuntu mit LDAP/DNS/DHCP, Ubuntu mit Bugzilla (Apache/MySQL)

Host2: W2003 mit Echange 2007 und 40 Benutzern, Ubuntu mit Intranet (LAMP), Ubuntu als Image/Backupstore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst war einmal angedacht, sich zwei identische Maschinen zu besorgen, primär muss ein Win2003er mit Exchange 2007 und 40 Benutzern laufen. Sollte eine der beiden Maschinen ausfallen, muss die VM eben auf der anderen Kiste rennen usw.

Dafür müssen aber entweder die Platteninhalte der beiden Server ständig synchronisiert oder eine Storage (über iSCSI oder FC) dafür bereitgestellt werden.

VMWare ESXi ist ja sowieso nur die integrierte Version vom ESX, die gibt es nur bei Servern schon integriert, die kann man nicht nachträglich integrieren.

Um so etwas zu evaluieren bzw. auch Erfahrungen zu sammeln solltest Du das erstmal mit einem oder zwei Testservern, die dann nicht ganz so leistungsfähig sein müssen, ausprobieren. Wir sind auch gerade dabei uns in VMWare schlauzumachen, und es gibt so einige Haken und Ösen, die erst in einem Probebetrieb überhaupt auftauchen, wo man vorher gar nicht dran gedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HDDs sollen direkt in den Hosts sein, es wird keine ISCSI/NAS/SAN Anbindung geben. Für den Exchange gibt es außerhalb der VM noch ein Backup, daher muss das Ding nicht permanent irgendwohin gesynct werden. Mir gehts eher drum, die VM im Zweifelsfall noch problemlos woanders laufen lassen zu können. Wie oft und wie überhaupt die VMs gesichert werden, kann ich im Moment auch noch nicht sagen, das hier ( esXpress ) hört sich ja schonmal nicht schlecht an, muss ich aber auf 'nem ESXi erstmal ausprobieren, soll gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Szenario klingt ja schrecklich :)

Also Exchange und gerade DC als VM ohne SAN laufen zu lassen ist tödlich (sofern Produktiv).

Ich würde Dir raten eine iSCSI Anbindung oder zur Not einen NFS Server einzurichten, das beide ESXi Maschinen auf eine Storage zugreifen können.

Somit kannst Du bei Ausfall ESXi_1 schnell auf ESXi_2 wechseln ohne vorher prüfen zu müssen, ob die Platten noch alle in Ordnung sind.

(Freie SAN -> Xtravirt Virtual SAN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...