Zum Inhalt springen

Windows Neuinstallieren


PringlesSourcream

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab ein großes Problem undzwar hab ich nen brand neuen PC hier stehen Motherboard: Asus M2N DVi/ Athlon 64bitprozessor 6000+ 2GB DDR2/ SATA 250GB Festplatte

lief am anfang einwandfrei und reibungslos....irgendwann hab ich von Windows XP Pro 32bit "SP 2" auf "SP 3" upgedatet...dann wurde die Kiste nach ner Zeit so richtig lahm...keine Ahnung woran es lag (Virus?).... hab dann einfach die Windows CD ins Laufwerk geschoben um neuzuinstallieren + festplatte zu formatieren....eine Meldung dass die vorhandene Version aktueller ist als die auf der CD machte dies dann unmöglich...deswegen hab ich SP3 wieder deinstalliert...dann hing irgendwann mal der PC mitten im Deinstallationsprozess...hab deshalb den PC einfach per [i/O] ausgeschaltet und neugestartet....

hab nun tausend möglichkeiten ausprobiert um zu booten...auch über das Motherboard alles richtig eingestellt... leider tut sich nichts...mir ist einfach nur wichtig alles auf dieser Platte zu löschen (formatieren) gibt es irgend eine Möglichkeit?...habs auch mit Ultimateboot-CD versucht...leider vergebens...

wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Fehler vieler Anwender ist, dass sie im laufenden Betrieb die Installations-CD einlegen ud neu installieren wollen. Du versuchst, Windows im laufenden Betrieb zu töten :uli

Da du eine SATA Festplatte hast und Windows XP diese im Normalfall nicht erkennt, musst du mit der Mainboard-CD eine Treiberdiskette für den SATA Controller erstellen. Dann bootest du den Rechner mit der Installations-CD. Beim Booten fordert dich das Setup auf, die F6 Taste zu drücken, um einen externen Treiber zu laden. Hier kommt deine Diskette ins Spiel. Windows Setup läd den SATA Treiber.

Anschließend kannst du ganz normal mit dem Setup fortfahren. Alte Partitionen löschen und neu partitionieren, formatieren usw...

Achte bitte darauf, direkt nach der Installation die Mainboard CD einzulegen und die Mainboard Treiber (SATA, USB, Chipsatz, LAN, onboard Sound, usw.) zu installieren. Erst dann alles andere installieren...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Fehler vieler Anwender ist, dass sie im laufenden Betrieb die Installations-CD einlegen ud neu installieren wollen. Du versuchst, Windows im laufenden Betrieb zu töten :uli

Da du eine SATA Festplatte hast und Windows XP diese im Normalfall nicht erkennt, musst du mit der Mainboard-CD eine Treiberdiskette für den SATA Controller erstellen. Dann bootest du den Rechner mit der Installations-CD. Beim Booten fordert dich das Setup auf, die F6 Taste zu drücken, um einen externen Treiber zu laden. Hier kommt deine Diskette ins Spiel. Windows Setup läd den SATA Treiber.

Anschließend kannst du ganz normal mit dem Setup fortfahren. Alte Partitionen löschen und neu partitionieren, formatieren usw...

Achte bitte darauf, direkt nach der Installation die Mainboard CD einzulegen und die Mainboard Treiber (SATA, USB, Chipsatz, LAN, onboard Sound, usw.) zu installieren. Erst dann alles andere installieren...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg,

Frank

Hallo Edwin danke für die schnelle Antwort....

leider passiert absolut garnichts wenn ich mit der Installations-CD boote...so als ob garkeine im Laufwerk wäre....auf der Motherboard-CD steht nichts über Startdisketten...das nächste Ding ist dass das Diskettenlaufwerk keine Disketten liest...man hört wie das Diskettenlaufwerk arbeitet wenn man eine Diskette einschiebt...und als Meldung erscheint "Bitte Datenträger einlegen"... und was die Daten auf der Festplatte angeht ich habe im moment noch nichts wichtiges drauf es würde mir nicht wehtun sie einfach zu löschen.... könnte vielleicht das Problem behoben werden wenn ich einfach ne erweiterte SATA-Festplatte kaufe und die vorhandene als Slave benutze?....das problem istich weiss garnicht wo das problem liegt ..also vor paar wochen ließ sich alles wunderbar installieren auf der damals leeren festplatte...

danke jedenfalls für die schnelle reaktion :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg - Fullquotes müssen nicht sein. Es reicht wenn man relevante Textstellen zitiert.

leider passiert absolut garnichts wenn ich mit der Installations-CD boote

Im BIOS die richtige Bootreihenfolge eingestellt?

Versuchst du auch von der richtigen CD/DVD zu starten?

auf der Motherboard-CD steht nichts über Startdisketten

Über Startdisketten wird da nichts stehen. Aber du findest auf der CD die Treiber die du bei der Windowsinstallation einbinden musst.

...das nächste Ding ist dass das Diskettenlaufwerk keine Disketten liest...man hört wie das Diskettenlaufwerk arbeitet wenn man eine Diskette einschiebt...und als Meldung erscheint "Bitte Datenträger einlegen"

Diskettenlaufwerk richtig angeschlossen?

Mal eine andere Diskette probiert?

könnte vielleicht das Problem behoben werden wenn ich einfach ne erweiterte SATA-Festplatte kaufe und die vorhandene als Slave benutze?

Was meinst du mit einer "erweiterten Festplatte"?

Um eine Neuinstallation wirst du so oder so nicht herum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker...sorry wegen dem ellenlangen Zitat ^^

also hab alles richtig angesteckt was das Diskettenlaufwerk angeht ...und im BIOS die richtige Reihenfolge gesetzt...1. CD/DVD-Laufwerk 2. Festplatte 3. Floppy...

und eine Neuinstallation wäre genial bloß sie funktioniert nicht auf der vorhandenen Festplatte....deswegen dachte ich mir eine erweiterte zu kaufen um diese als Master zu setzen und auf ihr zu Windows zu installieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab alles richtig angesteckt was das Diskettenlaufwerk angeht

leuchtet die LED vom Diskettenlaufwerk wenn du den Rechner einschaltest und keine Diskette drin hast? Bleibt sie an?

und eine Neuinstallation wäre genial bloß sie funktioniert nicht auf der vorhandenen Festplatte

Und warum denkst du dann dass es auf einer neuen funktioniert?

....deswegen dachte ich mir eine erweiterte zu kaufen

Was meinst du mit "erweiterte" ?

Die CD von der du installieren willst - was ist das für eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leuchtet die LED vom Diskettenlaufwerk wenn du den Rechner einschaltest und keine Diskette drin hast? Bleibt sie an?

Und warum denkst du dann dass es auf einer neuen funktioniert?

Was meinst du mit "erweiterte" ?

Die CD von der du installieren willst - was ist das für eine?

Die LED vom D.laufwerk leuchtet wenn ich den Rechner einschalte und sie bleibt so lange an bis Windows sich hochfährt...

ich hab mir gedacht wenn ich eine neue (erweiterte) FP kaufe was ich sowieso irgendwann in zukunft machen wollte, die Windowsinstallation funktionieren wird wie es auch bei der vorhandenen war...kenn mich nicht so gut aus ich denk mir vielleicht liegt es am Virus dass es sich nicht von der Windows CD booten lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED vom D.laufwerk leuchtet wenn ich den Rechner einschalte und sie bleibt so lange an bis Windows sich hochfährt...

Wenn sie die ganze Zeit leuchtet dann ist das Diskettenlaufwerk falsch angeschlossen. Das Datenkabel ist dann gedreht.

ich hab mir gedacht wenn ich eine neue (erweiterte) FP kaufe was ich sowieso irgendwann in zukunft machen wollte, die Windowsinstallation funktionieren wird wie es auch bei der vorhandenen war

mit der neuen Platte wirst du das gleich Spiel haben wie jetzt. Dem Setup ist recht egal auf welche Festplatte es installiert.

...kenn mich nicht so gut aus ich denk mir vielleicht liegt es am Virus dass es sich nicht von der Windows CD booten lässt

Was für ein Virus?

die CD ist noch vom alten Rechner....da steht Windowsinstallations Setup (Vorbis)

Wie "alt" ist denn der alte Rechner? Wenn das eine spezielle CD von einem Hersteller ist dann sind da idR auch spezielle Treiber dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...