Zum Inhalt springen

Nutzwertanalyse


theloc86

Empfohlene Beiträge

Habe noch eine Frage zur Nutzwertanalyse?

Projektthema: Einbindung einer mobilen Arbeitsstation in die bestehende Firmenstrukur (IT-Systemkaufmann)

Projektauftrag:

Der Anlass des Projektes war, das die Firma kürzlich den Auftrag für die TGA-Planung einer Wellpapenfabrik erhalten. Der zu erwartende Projektumfang erfordert es, dass das Personal um einen weiteren Ingenieur aufgestockt wird. Das Aufgabengebiet des zukünftigen Mitarbeiters umfasst die Bauleitung des o.g. Projektes, dies erfordert dementsprechend den Einsatz von spezieller fachgebundener Software, sowie den Einsatz einer CAD-Anwendung, da Grundrissänderungen ggf. vor Ort sofort durchgeführt werden müssen.

Eine grundlegende Mobilität des Mitarbeiters ist absolut notwendig, das gilt in erster Linie für die datentechnische Mobilität.

Neben der IT-Standart-Ausstattung des Mitarbeiters, muss also der Bedarf an speziellen Anforderungen berücksichtigt werden, um den neue Mitarbeiter fachgerecht und für alle Seiten zufrieden stellend auszurüsten.

Worauf beziehe ich nun die Nutzwertanalyse?! Bei der Beschaffung des Notebooks auf die Hersteller/Lieferer? Anhand der technischen Anforderungen?

Komme damit überhaupt nicht zurecht! Bitte um schnelle Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ding ist, die alten Threads werden oft nicht mehr beachtet.... deswegen hat' ich nen neuen Thread geöffnet....

also nicht böse sein :(

Also nehme ich bei der Nutzwertanalyse Kriterien wie Erweiterbarkeit, Sicherheit, Leistung, Kosten (Preis/Leistung) etc, verteile die Prioritäten und wende das dann auf die Angebote an, die mir von den Herstellern für ein Notebook vorliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ding ist, die alten Threads werden oft nicht mehr beachtet.... deswegen hat' ich nen neuen Thread geöffnet....

8. Ein Anliegen nur einmal im passenden Forum posten. Das Posten des gleichen Sachverhalts in mehreren Foren oder das erneute Posten eines Anliegens zur Erregung von Aufmerksamkeit und Thread-Pushing ist unerwünscht.
http://forum.fachinformatiker.de/fragen-anregungen-zum-board/7236-boardregeln.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nutzwertanalyse werden in allererster Linie die ANBIETER verglichen und NICHT die Artikel!

So habe ich das zumindestens gelernt!

Bei einer NWA werden Eigenschaften wie z. B.: Service, Lieferzeit, Konditionen, Preis, etc. verglichen mit einer Gewichtung!

Die Erweiterbarkeit des Notebooks und die Sicherheit spielen da eher keine Rolle, da die Artikelfunktionen vor der NWA gesichtet wurden!

So habe ich das jedenfalls in BWL gelernt!:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe das jetzt so gemacht:

http://forum.fachinformatiker.de/attachment.php?attachmentid=2215&stc=1&d=1227131002

Das Ding ist, wir haben die NWA kein mal Unterricht besprochen, woher soll man da wissen wie das funktioniert?

Logo - werden einige wieder meckern und sagen "google" doch - aber je mehr man sucht und durchliest, desto komplexer wird das!

Es werden Themen für die Prüfungen verlangt, die man nicht einmal besprochen hat im unterricht!!!

Nutzwertanalyse_neu.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, darf ick ja nicht!

Kann man so machen, warum nicht?

Du hast halt die qualitativen und die quantitativen Eigenschaften zusammengepackt und eher die Artikel verglichen.

Aber bei der NWA ansich werden wie gesagt nur die Anbieter und deren Leistungen/Zuverlässigkeit verglichen.

Bearbeitet von AndreUrban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur um Alternativen, die verglichen werden, egal welcher Inhalt dahinter steckt.

Wie gesagt, ich gebe auch nur das wieder was meine BWL-Dozentin Wort für Wort gesagt hat! In einer NWA habe ich halt noch nie die Eigenschaften des Artikels vergleichen dürfen!:) Aber in den Wikipedia Beispielen steht allerdings das, was ich auch geschrieben habe....vielleicht drücke ich mich auch falsch aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzkostenanalyse beinhaltet alle Kosten (Anbieter, eigene Kosten usw.), so wurde mir das vermittelt und bei meiner Prüfung gaben mir die Prüfer recht :)

@theloc:

Nimms mir nicht übel, aber was willst Du an Deiner Arbeit noch alleine machen? Erst der Soll/Ist Zustand, danach die Kostennutzenanalyse? Ein bisschen Eigeninitiative wäre angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@theloc:

Nimms mir nicht übel, aber was willst Du an Deiner Arbeit noch alleine machen? Erst der Soll/Ist Zustand, danach die Kostennutzenanalyse? Ein bisschen Eigeninitiative wäre angebracht.

nein ich nehme dir das nicht übel - ich gebe ja auch zu, dass so ne dokumentation nicht kann... was heisst Eigeninitiative wäre angebracht, hab es ja schon mal gesagt, es ist ja nicht so, ob ich mich hinstelle und nix machen will - und nur euch frage, damit ihr mir die kompletten lösungen bzw. die komplette doku macht, ich lese ja wirklich überall viel nach - entweder weiss ich nichts mit dem anzufangen oder ich kann es nicht auf mein projekt anwenden.

Danke euch trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...