Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Studium?


bonzy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe gerade noch in der 12. Klasse in Richtung Abitur + ITA und will mich so langsam mal informieren, was sich hinterher am Meisten lohnen würde. Deswegen überlege ich gerade, ob ich eine Ausbildung zum FIAE oder ein Studium dranhängen soll. Ich will mich schon in Richtung Anwendungsentwicklung hinbewegen und habe auch schon ein wenig Vorwissen. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass man bei einem Studium nicht alzu tief in die Materie der Programmierung eintaucht, von daher bin ich eigentlich eher einer Ausbildung zugeneigt. Ob ich da nun etwas Neues dazu lerne, weiß ich natürlich auch nicht genau.

Zusätzlich habe ich mich jetzt schon ein wenig übers Internet und Kontakte informiert und habe auch ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit am 3.12..

Was meint ihr? Lohnt sich ein Studium mehr als eine Ausbildung, die ich nebenbei bemerkt mit Abitur und einer Ausbildung sicher verkürzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Also diese Aussage habe ich eben schon von 3 weiteren Studenten bekommen und bin mir langsam sicher, dass ein Studium nicht die richtige Wahl ist. Ob ich jetzt aus einer FIAE Ausbildung so viel mehr Wissen mitnehme weiß ich nicht, vielleicht schaff ich einen glücklichen Einstieg auch ohne eine 2. Ausbildung.

Über weitere Meinungen würd ich mich natürlich weiterhin freuen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einem Studium ist der Programmieranteil, abhängig von der Hochschule, nicht sehr groß. Man hat vielleicht mal ein Semester Java oder so und das wars dann.

Frank

kann ich (zum glück?!) nicht bestätigen.

hängt auch davon ab was man studiert, gibt ja nicht nur "informatik" und fertig :)

kenne viele leute die ihr informatik studium gerade wegen dem großen programmieranteil abbrechen, da sie sich mehr für technische informatik interessieren.

kommt halt drauf an was du machen willst, nach nem studium im bereich softwaretechnik oder praktischer informatik bist du halt mehr für den beruf "software architect" geeignet als zum "software entwickler".

das heißt du entwickelst dann modelle, nachdenen die programmierer letztendlich entwickeln sollen. wobei das in kleineren firmen auch meist ein und die selbe person ist.

wenn du nich so viel bock auf theorie hast, würde ich dir n FH studium empfehlen, die sind zwar abgehobener als ne ausbildung, aber wesentlich gründlicher als das was man so an diversen berufsschulen beigebracht bekommt und nich so fern der realität wie uni-studiengänge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...