Veröffentlicht 19. November 200816 j Hi Leute, hab ein kleines Problem mit Latex. Ich füge mit dem {listing} Tag einen Quellcode in das Latex Dokument. Soweit funktioniert das auch alles - nur habe ich vorher einen Text für die Beschreibung. Nun zeigt mir Latex erst auf der nächsten Seite das Listing an - bedeutet das ich nach der textuellen Beschreibung eine 3/4tle Seite leer habe. Wie kann ich dem Listing beibringen, dass es direkt nach dem Text beginnen soll ??? Bei figure gibt es ja die [h] Option. Danke schonmal Greetz
19. November 200816 j Bitte poste einmal de TeX Code. Ich kann das nicht so bestätigen, denn Listings werden umgebrochen Phil
19. November 200816 j So hier mal der prinzipielle Codeaufbau. ------------------------ Ausschnitt aus main.tex ------------------------ texttexttexttexttexttexttexttext \include{listing} --------------- listing.tex: --------------- \begin{lstlisting} code \end{lstlsting} Wie gesagt, dass listing funzt, nur nicht sofort im Anschluss an den Text, sondern auf der nächsten Seite. Sieht extrem unschön aus.
19. November 200816 j \include{listing} Ein Paket wird nicht mit "include" eingebunden, sondern mit "usepackage". \usepackage{listings} \lstloadlanguages{<Sprache>} \lstdefinestyle{EnvironmentName}{weitere Definitionen} oder \lstset Außerdem empfehle ich zu lesen: CTAN: directory: /tex-archive/macros/latex/contrib/listings Phil
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.