Zum Inhalt springen

Praktische Übungen für Schulung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Ich hoffe auf eure Kreativität und bräuchte ein wenig Hilfe.

Im Rahmen meiner Zielvereinbarung muss ich für andere Azubis (die eine Ausbildung machen ohne Informatikhintergrund) eine Schulung über IT-Grundlagen halten. Die 3 großen Themengebiete sind Hardware, Software (Betriebssysteme) und Netzwerke. Nach der ersten Schulung wurden Stimmen laut, die nach mehr Praxis verlangen. Nun grübel ich gerade welche praktischen Übungen man noch mitreinbringen könnten. Enthalten sind bereits:

- Zerlegen eines PCs mit kennenlernen der Komponenten

- Installation und Einrichtung von WinXP

- Aufbau eines Netzwerks mit Freigaben und Berechtigungen

Nun bräucht ich noch ein paar mehr Sachen, steh aber ein wenig aufm Schlauch. Wenn ihr also noch ein paar Ideen habt die sich mit nich allzuviel Aufwand verwirklichen lassen wäre ich sehr dankebar!

Viele Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vll die Möglichkeit neben Windows XP denen auch ein anderes Betriebssystem zeigen zu können? Ich weiß ja nicht wie versiert die anderen Azubis sind, und wieweit sie schon Erfahrung mit anderen Betriebssystemen als Windows gemacht haben, aber eigentlich dürfte es für die dann doch auch recht interessant sein, wenn sie parallel zu Windows dann vll ein Linux System installieren.

Geht natürlich nur, wenn du selbst auch weißt wie das funktioniert, und ggf. Fragen dazu beantworten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee mit den Peripherie-Geraeten ist an sich nicht schlecht, leider haben wir dort nicht gerade viel Hardware zur Verfuegung. Es beschraenkt sich im Grossen und Ganzen auf ein paar aeltere Laptops auf die das Betriebssystem draufkommt und ein wlan Router um sich ein bisschen dhcp etc anzuschaun.

Die Idee mit Linux ist nicht schlecht, ne Ubuntu Version wuerde sich wohl am besten eignen denk ich mal.

Weitere Vorschlaege nach wie vor willkommen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...