Zum Inhalt springen

Sommer- oder Winterprüfung


lotuschild

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Ausbildung zum FiSi vor 5 Jahren gemacht und mache jetzt nach 5 Jahren in dem Beruf die Ausbildung zum FiAe.

Ich weiß, daß ich auf 1 Jahr verkürzen kann, aber das möchte ich nicht. In einem Jahr kann man meiner Meinung nach nicht Programmieren lernen und eine ordentliche Prüfung ablegen.

Aber verkürzen möchte ich natürlich schon. Jetzt frage ich mich, ob ich auf 2 oder 2 1/2 Jahre verkürzen soll.

Meine Frage: Würdet ihr mir eher raten die Sommerprüfung oder die Winterprüfung zu machen?

Bei meiner letzten Ausbildung war die Winterprüfung immer leichter, ist das immer noch so?

Danke und Grüße, Krista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jede Prüfung ist die schwerste"

Ich habe jetzt zum Lernen alle Prüfungen von 2004 bis 2008 durchgearbeitet und muss sagen, dass es viel mit Glück zu tun hat.

Teil 1 ist in den Jahren (Anwendungsentwickler) sehr sehr einfach geworden, die 4 Handlungschritte sind relativ schnell zu bearbeiten und gut Punkte zu sammeln. Teil 2 ist der Teil, der mit dem besagten glück zu tun hat. Hier finden sich neben kaufmännischen, Projektbezogenen und SQL-Aufgaben auch immer Themenbereiche von der Systemintegration die man nun weiß oder nicht, wo ein gezieltes Vorbereiten kaum möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass es da kein Patentrezept gibt. Es ist einfach Glück, ob du eine Prüfung erwischt, die du mit deinem individuellen Wissensstand sehr gut meistern kannst oder nicht.

Aber eine andere Frage: Was hat dich dazu bewogen, noch eine zweite Ausbildung zu machen? Erfahrungsgemäß verschwimmen die Grenzen zwischen den beiden Fachrichtungen des Fachinformatikers nach der Ausbildung immer mehr, wenn man das selbst forciert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@h.frank