Zum Inhalt springen

Sommer- oder Winterprüfung


lotuschild

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Ausbildung zum FiSi vor 5 Jahren gemacht und mache jetzt nach 5 Jahren in dem Beruf die Ausbildung zum FiAe.

Ich weiß, daß ich auf 1 Jahr verkürzen kann, aber das möchte ich nicht. In einem Jahr kann man meiner Meinung nach nicht Programmieren lernen und eine ordentliche Prüfung ablegen.

Aber verkürzen möchte ich natürlich schon. Jetzt frage ich mich, ob ich auf 2 oder 2 1/2 Jahre verkürzen soll.

Meine Frage: Würdet ihr mir eher raten die Sommerprüfung oder die Winterprüfung zu machen?

Bei meiner letzten Ausbildung war die Winterprüfung immer leichter, ist das immer noch so?

Danke und Grüße, Krista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jede Prüfung ist die schwerste"

Ich habe jetzt zum Lernen alle Prüfungen von 2004 bis 2008 durchgearbeitet und muss sagen, dass es viel mit Glück zu tun hat.

Teil 1 ist in den Jahren (Anwendungsentwickler) sehr sehr einfach geworden, die 4 Handlungschritte sind relativ schnell zu bearbeiten und gut Punkte zu sammeln. Teil 2 ist der Teil, der mit dem besagten glück zu tun hat. Hier finden sich neben kaufmännischen, Projektbezogenen und SQL-Aufgaben auch immer Themenbereiche von der Systemintegration die man nun weiß oder nicht, wo ein gezieltes Vorbereiten kaum möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass es da kein Patentrezept gibt. Es ist einfach Glück, ob du eine Prüfung erwischt, die du mit deinem individuellen Wissensstand sehr gut meistern kannst oder nicht.

Aber eine andere Frage: Was hat dich dazu bewogen, noch eine zweite Ausbildung zu machen? Erfahrungsgemäß verschwimmen die Grenzen zwischen den beiden Fachrichtungen des Fachinformatikers nach der Ausbildung immer mehr, wenn man das selbst forciert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@h.frank

Ich möchte Programmieren lernen. Und das so schnell wie möglich und in einer Hochsprache. Mir erschien die Ausbildung die beste Methode. Natürlich kommt es auf den Betrieb an, aber ich habe eine gute Stelle gefunden.

Man braucht Zeit und eine geeignete Aufgabe, um sich tief genug in die Programmierung einzuarbeiten.

Ich verspreche mir gar nichts von der Ausbildung an sich (gehe auch nicht zur Berufsschule) aber sehr viel davon mind. 2 Jahre Zeit zum Lernen zu haben.

Grüße, Krista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...