Zum Inhalt springen

Extrem wichtig: Kündigungsfragen??!!


Debi@N

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe nun ein paar sehr wichtige Fragen die mir sehr sehr sehr am herzen liegen und bitte auch nur die diese zu beantworten die auch wirklich ahnung davon haben.

Am besten wäre es wenn ihr mich auf Rechtsseiten mit dem gwünschten Ihnalt verweisen könnt oder selbst das nötige Wissen dazu habt.

Also :

Ich habe vor zu kündigen und weiss nicht wie...

Also wie ist das mit den Fristen?? Probezeit?? Gründe???

Ich habe 3 Monate Probezeit....

Also bitte helft mir....

Ich bin AZUBI (*gg* nicht schwer *gg*)

also bitte helft mir was muss ich beachten und was ist wenn ich nach der Probezeit kündigen will??!!

Bitte dringend und schnell um Hilfe

K.D.C. 1994

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi K.D.C.,

nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) sieht das so aus:

§ 15 Kündigung

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2. vom Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn er die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will.

(3) Die Kündigung muß schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.

(4) Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich das richtig verstanden..

wenn meine Probezeit überstanden ist und ich kündigen will muss ich einfach 4 Wochen warten ..