Zum Inhalt springen

E-Mailverschlüsselung


Rabbit2001

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Abschlussprojekt für 2009 wird voraussichtlich die Implementierung eines E-Mail-Verschlüsselungsverfahrens in unserem Unternehmen sein.

Ich habe mir das so vorgestellt:

- ein Keyserver erstellen, der die Public Keys verwaltet

- Plug-Ins für Outlook installieren, die die Mitarbeiter auf Anfrage hin erhalten

Im Moment bin ich gerade am recherchieren mit welcher Produktlösung ich das umsetzen könnte. Ich bin dabei auf "PGP Universal Gateway Email" gestoßen. Dazu wird auch ein "PGP Universal Server" angeboten, der u.a. für die Schlüsselverwaltung zuständig ist. (Link: The Leader in File Encryption Software, Hard Drive Encryption, and Enterprise Security - PGP Corporation

Nun meine Fragen:

- Hat jemand von euch mit diesen Programmen schon zu tun gehabt?

- Was haltet ihr allgemein von diesem Thema als Abschlussprojekt?

- Habt ihr Alternativprodukte, die ihr mir empfehlen könntet?

Danke & Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Thema war ähnlich aufgebaut, kannst ja mal fix durchs Board suchen ob du meinen Post noch findest. Ich hatte glaub verglichen, Anubis, xyz, PGP universal Gateway und "Kauf mich für viel Geld 2". Wenn Ich die Präsentation nochmal finde kann ich dir bei Bedarf gerne was zu schicken.

Sonst war es glaub auch beim Googlen unter SMTP Proxy zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Thema war ähnlich aufgebaut, kannst ja mal fix durchs Board suchen ob du meinen Post noch findest.

Stimmt, ich erinnere mich.

War ein wunderbares Beispiel, wie man aus einer guten Idee, einem verkorksten ersten Anlauf und etwas Hilfe einen ordentlichen Antrag basteln konnte.

Darf man fragen, was das Projekt am Ende als Ergebnis und auch als Note brachte?

Link zu Wodars Thread:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/107393-serverseitige-emailverschluesselung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten!!

Das mit dem Googeln nach SMTP-Proxy ist eine gute Idee!

Das habe ich mir auch überlegt, dass ich zunächst einmal verschiedene Produkte / Lösungsmöglichkeiten vergleiche und mich dann für eines entscheide und die Gründe nenne usw.

Ich muss zugeben, dass ich bei dem Thema Kryptographie noch nicht viel Ahnung habe, aber ich will mich richtig reinlesen und das Thema interessiert mich doch ziemlich sehr. Und es ist ein Thema, das wir hier in der Firma auch wirklich brauchen. Ich möchte nämlich kein Projekt für den Papierkorb machen...

@Wodar Hospur: Wäre super, wenn du mir deine Präsentation zuschicken könntest. Müsste ja gehen, dass ich dir hier eine persönliche Nachricht mit meiner E-Mail-Adresse zuschicke. ;)

Du brauchst keine Sorgen haben, dass ich abkupfer o.ä.! So hätte ich halt schon Mal einen Überblick was bei dem Thema auf mich zukommt und ob das für mich auch zu schaffen wäre. :) Das wäre super!

Danke & VLG Rabbit2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich nicht total nervös, es wirkt alles viel schlimmer als es wirklich ist, so war es wenigstens meine Erfahrung.

Was ich noch gefunden hatte:

http://www.ssimail.com/Secure_email.htm

http://www.itseccity.de/?url=/inhalte/in_produkte_ema.html

http://www.secorvo.de/whitepapers/secorvo-wp11.pdf

Das waren noch recht nette Anhaltspunkte...

Bearbeitet von Wodar Hospur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast Recht. Ich habe auch kein Alternativprojekt in Aussicht. Irgendwie hat unsere Firma schon alles, mein Ausbilder weiß auch sonst nichts mehr.. Wie gesagt, ich will halt kein Projekt für den Papierkorb machen und das wäre etwas was wir wirklich bräuchten...Das Thema ist aber anscheinden doch komplexer wie ich gedacht hatte, nachdem ich deine Doku gelesen habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...