Zum Inhalt springen

PHP5 CLI aktivieren


Schwarzl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben bei uns als Intranetserver einen SuSE Linux Enterprise Server SP1 mit Open Enterprise Server 2 am laufen. Als Webserver läuft Apache 2 mit PHP5. Zur Installation einiger zusätzlicher Packages für unser CMS benötigen wir den PHP5 Command Line Interpreter (CLI), der anscheinend bei SLES 10 nicht automatisch mitinstalliert wird.

Nun meine Frage: Wie installiere ich den am einfachsten nach. Ich hab schon ein paar Seiten gefunden, auf denen beschrieben wird, wie man den bei der "händischen" Installation im configure-Skript einschaltet? Da ich aber nicht so fit in Linux bin, wollte ich von euch wissen, obs da auch eine einfacherer Methode gibt. Oder muss ich PHP5 wirklich neu kompilieren um an den CLI zum kommen?

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yast bietet unter PHP das Core Package an und verschiedene zusätzlich Module, die ich alle mitinstalliert habe.

Inzwischen hab ich mich aber doch daran getraut und die Sourcen der aktuelle PHP Version herunter geladen und selbst kompiliert und installiert. Bei configure hab ich dann eben entsprechend CLI aktiviert. Hat erstaunlich reibungslos funktioniert. Ich musste dann nur noch die "alten" Packages im Yast deinstallieren und schon lief die neue PHP Version ohne Probleme.

Auch die oben angesprochenen Zusatzpackages für unser CMS konnte ich danach installieren.

Danke trotzdem :)

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...