Zum Inhalt springen

SaveFileDialog Pfad vorm Anzeigen verarbeiten


steinadler

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich möchte den Pfad, der in einem SaveFileDialog nach "Show()" angezeigt wird im Voraus schon verarbeiten, also bevor der Dialog angezeigt wird.

Allerdings weiß ich nicht, wo ich den Pfad herbekomme.

Vielleicht mal der Sinn des ganzen: Ich möchte einen Standard-Dateinamen generieren; muss dafür aber vorneweg prüfen, ob dieser Name im Verzeichnis schon vorhanden ist, ansonsten will ich eine fortlaufende Nummer anhängen.

steinadler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da musst du nochmal den ablauf genau beschreiben:

du öffnest also den file dialog (in dem fall ploppen die eigenen dateien auf)

dann gehst du in dein verzeichnis und genau in dem moment willst du prüfen, ob eine entsprechende datei bereits existiert oder nicht, quasi bevor der ordner im savefiledialog angezeigt wird, aber eben schon bereits ausgewählt wurde, oder wie ;)

aber wen du den ordner kennst, dann setzt ihn doch von vornherein, oder können die unterschiedlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

Der Nutzer soll die Datei hinspeichern können wo er will. Der FileSaveDialog macht hier möglich, dass beim erneuten aufploppen, der zuletzt ausgewählte Pfad aktiv ist.

Ich möchte dem Nutzer nun vorschlagen, wie er seine Datei nennen soll.

Meine Vorstellung war die, dass ich erst schaue, ob die Datei schon existiert, um dann einen anderen Vorschlag zu machen.

Aber woher weiß ich nun, welchen Ordner ich nach der Datei suchen soll.

Wenn's nicht anders geht, dann werd ich doch ein Startverzeichnis setzen und sobald es geändert wird, dies explizit speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also , nachdem du eine datei gespeichert hast, sieht du ja im filename von savefiledialog, den namen und den pfad

damit kannst du nach dateien eines pfades suchen:

ActiveVB - VB.NET-Tipp 0023: Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen

ansonsten, wenns ned nicht, setzt doch, CheckFileExists von savefiledialog auf true, dann ploppt automatisch ne warnung auf, wenn die datei existiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...