Zum Inhalt springen

ASG V7 Virtual Appliance im privaten Netzwerk


maybe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ASG V7 Virtual Appliance, in der kostenlosen Version für VMWare Workstation runtergeladen.

Der virtuelle Adapter VM Network 8 ist, wie in der Beschreibung angegeben, auf die IP 192.168.150.5 gesetzt. Danach habe ich dann die Astaro VM gebootet.

Soweit so gut, ich kann auch auf die Webadmin-Oberfläche zugreifen, über http:\\192.168.150.5:4444. Ich greife über den Hostrechner zu.

Nun habe ich aber ein Problem mit der grundlegenden Konfiguration im Wizard.

Mein Netzwerk befindet sich hinter einem D-Link Router mit DSL Modem und aktiviertem DHCP.

Der Router hat die IP 192.168.0.1 und dient auch als Gateway

Der DHCP Bereich ist von 192.168.0.100 bis -199.

Klar, dass es so, mit den verschiedenen Netzwerken, nicht funktionieren kann. Wie aber stelle ich die interne und die externe Netzwerkkarte im Astaro ein?

Ich habe schon versucht, den Astaro auf 192.168.0.2 zu setzen. Allerdings funktionierte dann nichts mehr. Stelle ich den VM Adapter auf diese IP, ist auch mein Netzwerk am Host weg.

Ich möchte den Astaro vor meinen Router setzen und als Proxi zwischenschalten.

Danke für Eure Hilfe!

Maybe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst unter Definitionen die externe und interne IP konfigurieren und kannste die Astaro dann darüber auch ansprechen. Das Webinterface greift dann in dem Fall auf die entsprechenden Einträge unter /etc zu und schreibt diese um. Bei der VMware musst du nichts umstellen bzw solltest es auch nicht.

Würde dir raten, die Anleitung zur Astaro Stück für Stück durchzuarbeiten. Ansich ist die Einstellung einer Astaro kinderleicht. Also solltest du das hinkriegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Hilf mir aber bitte ein wenig auf die Sprünge. Was Linux angeht, so stehe ich am Anfang und bin noch ne echte Niete. Ich bin eher auf der Mausschuppser!!!

Also:

Router: 192.168.0.1

Host WinXP: 192.168.0.100 DHCP

VM Client XP: VM Bridged 192.168.0.112

VM Astaro Ethernet 1: NAT (denke 192.168.150.5)

VM Astaro Ethernet 2: Host only (???)

Was also muss ich im Wizard eingeben?

WebAdmin Wizard

Internal LAN (Firewall IP): 192.168.150.5

Netmask: /24 (255.255.255.0)

DCHP Disable (nutze den vom Router)

Internet Uplink Type: Standard Ethernet Interface with static IP adress

IP Adress: ??? 192.168.0.2

Netmask: /24 (255.255.255.0)

Default Gateway: ??? 192.168.0.1)

DNS Forwarder IP: ??? mein ISP, also 213.191.74.11 alice

irgendwas ist jedenfalls falsch!!! Ich kann den Astaro nicht mal von der VM aus anpingen, weder unter 192.168.150.5, noch 192.168.0.2 (Die auch nicht vom Host aus). Ich vermute schwer, dass es an den Einstellungen in VMWare liegt (Bridged, NAT, Host only).

Noch eine Frage, falls es funktioniert! Wird der Astaro einfach als Proxy im IE brw. Firefox eingetragen? Wenn ja, mit welcher IP!

Bitte einfach beschreiben, für Windows Nutzer!

Danke

Maybe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm für Windows-Nutzer wirds schwer, da ich ausschließlich Linux nutze...

Also die beiden Interface musst du in der VMware auf jeden Fall auf brigded stellen.

Das externe Interface braucht ne statische IP-Adresse, wenn du die Astaro vor den Router packen willst oder musst gucken, ob du dir auch ein geben lassen kannst.

GW ist hinter dem Router dann die IP des Routers.

DNS ist der deines Anbieters.

NAT brauchst du meiner Meinung nach erstmal nicht, da du nicht großartig routest.

Du musst für jedes Netz und jede IP ein Objekt definieren. Ansich könnt ich dir jetzt alles erklären, aber es gibt wie gesagt das Handbuch für die Astaro und wenn du die ersten Seiten da durch hast, dann läuft deine Astaro vom Prinzip her.

Also die Mühe musst du dir schon machen :)

Werd jetzt endlich mal Feierabend machen. Wünsch dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal, werde es testen.

Ja, ich bin inzwischen, nach fertiger Ausbildung, auch der Meinung, dass die Fachinformatiker Ausbildung mit Linux anfangen sollte. Zusätzlich intensiv die Netzwerktechnik und die Protokolle. Mir fehlt viel, da ich fast ausschließlich auf Windows geschult wurde.

Was aber nutzt mir DNS, AD, WSUS, SMS etc. wenn es oft an der IP-Konfiguration oder dem Routing scheitert. So bringe ich es mir halt selber bei, oder halt auch mal mit Hilfe ;)!

Ich dachte mir schon, dass es mit gemischten Typen so nicht funktioniert.

Das externe Interface braucht ne statische IP-Adresse, wenn du die Astaro vor den Router packen willst oder musst gucken, ob du dir auch ein geben lassen kannst.

Meinst Du damit eine statische IP vom ISP? Verstehe ich nicht so ganz, da der Astaro ja, Richtung Internet, vor dem Router steht. Selbst DynDNS hilft mir da ja nicht weiter, da ich die externe permanent anpassen müsste, wenn damit die Internet IP gemeint ist!

In meinem Falle geht die externe ja zum Router, von da ins Internet und die interne ist die Verbindung zum Netzwerk.

Bearbeitet von maybe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...