Zum Inhalt springen

Verwirrung AM2 Platform


fgh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Schon lange nicht mehr hier gewesen;

Ich möchte einige kleine Fragen zur AM2 Platfrom von AMD stellen, da dieser Zug voll an mir vorbei gegangen ist und hoffe, dass sich jemand etwas besser auskennt.

Ich sollte für meinen Bruder eine Rechner-Upgrade zusammenstellen, der möglichst billig sein soll - er braucht den PC auch nur zum Emailen und etwas Video schaun.

Ich wollte aufgrund des Preisleistungsverhältnisses zu einer günstigen Athlon 64 LE CPU greifen - warscheinlich 1620 oder 1640.

- erste Frage: alter Athlon XP-Kühler passen da wohl nicht - einfach boxed CPU bestellen, da die Kühler eh ganz okay sind?

- zweite Frage: Board; irgend ein billiges Budget-Board, das stabil läuft soll es sein, etwa Biostar NF520-A2 Sockel AM2 nForce 520LE ATX

* wenn da ATX Board steht müssen wohl auch ATX-Netzteile passen; er hat noch ein Enermax 300 W, das noch reichen sollte?

* AGP gibt es ja auf den AM2-Boards nicht mehr: ich kann aber eine PCI-Grafikkarte von vor ca. 4 Jahren (GF irgendwas) verwenden?

* was mich verwirrt bei den Boards, ist der Hinweis, dass diese für Dual Kern sind - das heißt aber nur dual-fähig? Single-Core CPUs laufen aber auch?

Und zu guter letzt: 64-Bit CPU läuft auch mit normalen WinXP, man braucht keine 64 Bit Edition?

So mehr Unwissenheit und Verwirrung kann ich im Moment nicht enthüllen. :)

Viele Grüße,

Hubsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP 32 läuft auch auf einer 64Bit CPU.

Ich habe mit dem Asus M2A-MX ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist ein sehr billiges Board, hab ich aber in 6 PCs die alle problemlos 8-10 Stunden pro Tag laufen verbaut. Außerdem gibts noch das Asus M2A-VM/HDMI mit einem leicht anderen Chipsatz und HDMI. Beide Boards haben Grafik onBoard (was die Variante mit der PCI-Grafikkarte ersetzen würde). Ich weiß nicht wie schnell deine Karte ist aber die onBoard ist wahrscheinlich genau so schnell und braucht dabei noch weniger Strom. Funktionieren sollte deine alte PCI-Karte aber ebenso.

Die Boxed Kühler sind nicht besonders gut aber erfüllen ihren Zweck. Ein anderer Kühler senkt aber die Temperatur häufig deutlich und ist leiser, aber man kann auch drauf verzichten.

Was das Netzteil angeht so gibt es unterschiede bei den Steckern. Die meisten Boards haben heute 24Pin-Anschlüsse. Bei älteren ATX-Steckern gibts aber nur 20Pins. Es gibt allerdings Adapter zu kaufen. 300 Watt sollten für einen PC dieser Leistungsklase genügen.

Single-Core AM2-CPUs werden meines Wissens nach von so ziemlich allen AM2-Boards unterstützt. Wenn du aber ganz auf Nummer sicher gehen willst schau beim Boardhersteller in der Kompatibilitätsliste.

Im übrigen würde ich dir einen Preiswerten Athlon X2 empfehlen. Das bringt einige Vorteile. Ich habe meiner Schwester vor 2 Jahren auch einen Super-Billig PC zusammengebaut und hab festgestellt das der Prozessor schon ne ziemliche Gurke war. Außerdem hast du den Vorteil, dass ein hängendes Programm kaum 2 Kerne auf einmal so auslastet dass du es kaum noch beenden kannst.

Den kleinsten Athlon X2 mit Brisbane-Kern (AMD Athlon64 X2 4200+ Brisbane) gibts mittlerweile für 30-40 € oder einen AMD Athlon X2 4450e (auch mit Brisbane-Kern) der nur 45 Watt verbraucht (40-50 €).

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedi - danke für die rasche Antwort.

Langsam lichtet sich bei mir der Nebel.

Ich habe ein Enermax das auch P4 fähig zu sein anpreist und einen zusätzlichen Stecker aufweist - das sollte dann wohl auch die 24-Pin Stecker packen.

Ich habe mir gerade noch mal die CPUs die zur Auswahl stehen angesehen und muss sagen, dass ich doch eher zum Single-Core tendiere, da es LE 1600 schon für unter 30,- gibt, diese nur 45 W verbrauchen und auch ganz ordentliche Leistung bringen sollen. Aufrüsten kann man an der Stelle dann immer noch einfach.

Das erste vorgeschlagene Board gefällt mir eigentlich ganz gut - die aktuellen Onbaord Grafikkarten sind sicher gleichwertig zu der ollen PCI Karte die ich noch habe.

Vielen Dank soweit und viel Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Enermax das auch P4 fähig zu sein anpreist und einen zusätzlichen Stecker aufweist - das sollte dann wohl auch die 24-Pin Stecker packen.

Viele aktuelle Boards starten nur noch mit Netzteilen, die einen 24-Pin-ATX- und einen 4-Pin-P4-Stecker haben, egal ob man da nun einen schwachen Prozessor reinpackt oder einen mit hoher Leistungsaufnahme. Deswegen würde ich den Adapter (falls das Netzteil nicht schon einen 24-Pin-ATX-Stecker hat) gleich prophylaktisch mitbestellen.

Ich habe mir gerade noch mal die CPUs die zur Auswahl stehen angesehen und muss sagen, dass ich doch eher zum Single-Core tendiere, da es LE 1600 schon für unter 30,- gibt, diese nur 45 W verbrauchen und auch ganz ordentliche Leistung bringen sollen. Aufrüsten kann man an der Stelle dann immer noch einfach.

Es gibt auch Dualcore-AMD-CPUs mit 45W Leistungsaufnahme, z.B. den X2 4450e. Singlecore-CPUs sind einfach vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr zeitgemäß, auch wenn sie noch angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Enermax das auch P4 fähig zu sein anpreist und einen zusätzlichen Stecker aufweist - das sollte dann wohl auch die 24-Pin Stecker packen.

Der 24 Pin-Stecker besteht normalerweilse aus einem 20Pin-Stecker und einen 4Pin-Stecker die man dann zusammen in den Anschluss drückt. Die beiden Stecker hängen aber dann am gleichen Strang der sich erst kurz vor den Steckern splittet. Nicht dass du da jetzt den 4-Pin-CPU-Stecker anschaust (den gibts extra noch).

Mein altes P4-Board hatte übrigens nur einen 20Pin-ATX-Anschluss und einen 4Pin CPU-Anschluss. So viel zum Thema "P4 fähig".

Das mit dem Prozessor solltest du dir echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenns echt nicht im Budget ist muss es wohl so sein, aber ich rate absolut zum X2. Es ist einfach ein flüssigeres, stabileres Arbeiten mit 2 Kernen möglich was sich schon im normalen Betrieb bemerkbar macht. Die Preisleistung verhält sich außerdem mindestens Linear.

Den AMD Athlon64 X2 4200+ gibts schon für 35,99€ bei seriösen online-Anbietern (vlt. sogar für noch weniger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...