Zum Inhalt springen

Speicherproblem mit dem Gigabyte Mainboard GA-MA78GM-S2H


Phade

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Kollegen,

ich habe hier einen Rechner, wo ich das Mainboard GA-MA78GM-S2H eingebaut habe.

Ich habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und 4 Speicherriegel á 1 GB eingebaut, so dass alle vier Speicherbänke belegt sind.

Es handelt sich um MDT - Speicherriegel, die alle i.O. sind.

Wenn ich nun den Rechner einschalte ertönt ein langer Piepton und der Rechner bootet neu und wieder holt diesen Vorgang solange, bis man den Rechner ausschaltet.

Wenn ich nun drei GB ausbaue, so das nur ein GB und somit die erste Speicherbank belegt ist, startet der Rechner einwandfrei.

Baue ich den restlichen Speicher wieder ein, tritt der Fehler wieder auf. Wie schon gesagt, der Speicher ist i.O. wurde mit einem MEM-Test 48h getestet. Das Board ist auch i.O.

da der Rechner ja mit einem GB läuft.

Hat jemand eventuell eine Idee wie oder was ich eventuell noch Probieren könnte?

Danke für eure Antworten im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat eine der Speicherbänke einen Schaden? Hast du mal versucht ob sie alle funktionieren? Also den RAM-Riegel einzeln in jeder getestet?

Für mich klingt das ziemlich nach defekter Hardware.

Moin,

jup, haben einen Speicheriegel über alle Bänke wandern lassen und habe sogar immer einen nacheinander rausgenommen...also erster frei, zweiter...dritter usw...gut beim ersten könnte man sagen, dass dieser belegt sein muss aber der fehler tritt ja schon bei zwei Speicherriegeln auf...also 2GB... liegt das vielleicht am MDT-Speicher?

Also ich bin mit meinerm Latein am Ende... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre vielleicht auch obs nur auftritt wenn du die 2 Speicherkanäle symetrisch bestückst so das Dualchannel verwendet werden kann.

Hier findest du eine Liste mit Speichermodulen welche vom Hersteller der Boards getestet wurden (nicht vorhanden muss also nicht heißen, dass er nicht läuft).

Speicherkompatibilitätsliste

Weiß jemand was mit 1PCS und 2 PCS in den Spalten "SingleChannel" und "DualChannel" gemeint ist? Bei den meisten Modulen ist nur ein Häckchen drin was ich jetzt als "läuft" ohne Probs interpretieren würde.

Heißt 1PCS vielleicht "läuft nur mit einem Modul" und "2PCS" läuft nur mit zwei Molulen?

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Speicher in nem anderen Rechner läuft dann bleibt ja nur noch das Board.

Dann würde ich mal die Kompatiblitätslisten vom Hersteller zu Rate ziehen oder halt auf anderen Speicher umsteigen.

MDT ist halt kein Kingston ;)

;-)

ich werde mal sehen, ob ich mir speicher organisiert bekomme...zum Test...

ich gucke auch noch einmal in die Kompatibilitätsliste und gucke nochmal ins handsbuch...da habe ich zwar schon geguckt aber kann ja sein, das ich etwas übersehen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schonmal vorkommen dass ein Board einen Speicher einfach mal nicht mag.

In der Liste sind ja auch einige Speicher mit 1PCS und 2 PCS aufgelistet. Ich bin mir zwar nach wie vor nicht sicher, aber ich glaube das soll heißen, dass die Speicher pro Kanal nur mit einem Modul funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

also, nach einem "Bios-Abend" habe ich zum Ende, nahe der Verzweiflung, einfach mal die Mem-Voltage Manuell hochgestellt.... :floet:

Und schon ging es... :upps mit allen vier Speicherriegeln...

Ich meine, komisch ist das ganze ja schon, aber Hauptsache das Moped läuft :D

Trotzdem Thanx für eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...