Zum Inhalt springen

ER und relationale Algebra


Apfelsine

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich habe Verständisfragen:

Gilt

1.sigma(A=1 Schnit B=2)R

=

2.sigma(A=1)R |><| sigma(B=2)R ?

z.B.

R:

A B

1 2

2 1

3 2

Also klar ist das 2. nichts ergibt da es ein Join über 2 verschiedene Atribute ist. Aber ich weiß nicht was 1. ergibt.

Und Jetzt fragen on die 2 Vorstellungen mit ER realisierbar sind.

3-Präsidenten fahren nur 2 Arten von Limosinen: Audi und Mercedes. Andere Limosinen wie Citroen werden nicht benutzt.

4-Studenten haben genau einen Betreuer für die Abschlussarbeit. Der Betreuer darf sie nur einmal d.h. entweder bei der Bachelor oder Masterarbeit betreuen.

Also ich würde sagen das 3 in ein ER Modell überführt werden kann da ja alle Präsidenten die 2 Automarken fahren.

Präsident

[2,2] fährt [0,n]

Limosine mit Attributen Mercedes und Audi.

Und bei 4 ist ein ER Model nicht Möglich, die Information das der Student nur einmal mit einem Betreuer zusammen arbeiten darf kann man im ER-Model nicht vermitteln.

Also ich bin mir sicher, vielleicht ja eure Meinung sagen.

Gruß Apfelsine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei 4 ist ein ER Model nicht Möglich, die Information das der Student nur einmal mit einem Betreuer zusammen arbeiten darf kann man im ER-Model nicht vermitteln.

Wieso das denn nicht? Man kann doch eine Tabelle mit Betreuungsterminen benutzen, in der jeder Student maximal einmal vorkommen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hast Du mich natürlich erwischt, weil ich aus dem ER-Kram lange raus bin und z.Zt. eigentlich in einem ganz anderen "Film" stecke, deshalb hatte ich eine formale Antwort gleich vermieden ;)

Aber ich versuch's mal in "Prosa" von der Tabellenseite her, vielleicht kannst Du es dann ja selbst wieder in die entsprechenden algebraischen Ausdrücke übersetzen...

Zunächst mal hast Du doch eine Beziehung "ist-Betreuer-von" zwischen den Betreuern und den Studenten. Dafür wird der Primärschlüssel der Betreuertabelle als Fremdschlüssel in der Studententabelle benutzt mit der Einschränkung, daß er maximal viermal vorkommen darf (genau viermal ist ja irgendwie blöd, wenn die Zahl der Studenten kein Vielfaches von 4 ist...). Diese Beziehung drückt doch eigentlich nur aus, daß der Betreuer jeden seiner vier Studenten einmal betreuen darf, aber nicht muß (wenn ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe...) Jetzt braucht man doch nur noch eine weitere Tabelle mit den Betreuungsterminen (oder vielleicht besser den betreuten Arbeiten, wird ja in der Realität nicht mit einer Sitzung getan sein), die als Fremdschlüssel den Primärschlüssel der Studententabelle enthält (der "unique" sein muß, weil nur eine Arbeit betreut werden darf) und als (ein) Attribut den Typ der Arbeit, also Bachelor oder Master. Eigentlich könnte man in dieser Tabelle dann wohl auch gleich den Primärschlüssel der Studententabelle als Primärschlüssel (wieder)verwenden, aber das verstößt bestimmt gegen irgendeine Normalitätsbedingung? Weiß nicht mehr...

Ist es jetzt etwas verständlicher? Sorry, aber ich bin gerade selber unangenehm überrascht, wie schlecht der ganze ER- und Normalisierungskram offenbar in meinem Langzeitgedächtnis verankert ist, damit sollte ich mich wirklich nochmal beschäftigen. Hilft mir nur irgendwie so wenig beim Serveradministrieren...

Also: bitte mal jemand laut meckern, falls ich hier gerade Quark erzählt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zunächst mal hast Du doch eine Beziehung "ist-Betreuer-von" zwischen den Betreuern und den Studenten. OK GEHT

Dafür wird der Primärschlüssel der Betreuertabelle als Fremdschlüssel in der Studententabelle benutzt mit der Einschränkung, daß er maximal viermal vorkommen darf (genau viermal ist ja irgendwie blöd, wenn die Zahl der Studenten kein Vielfaches von 4 ist...). OK GEHT

Diese Beziehung drückt doch eigentlich nur aus, daß der Betreuer jeden seiner vier Studenten einmal betreuen darf, aber nicht muß (wenn ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe...) OK GEHT

Jetzt braucht man doch nur noch eine weitere Tabelle mit den Betreuungsterminen (oder vielleicht besser den betreuten Arbeiten, wird ja in der Realität nicht mit einer Sitzung getan sein), die als Fremdschlüssel den Primärschlüssel der Studententabelle enthältOK GEHT

(der "unique" sein muß, weil nur eine Arbeit betreut werden darf) und als (ein) Attribut den Typ der Arbeit, also Bachelor oder Master.Aber wie willst du dies in ER Ausdrücken?

Wenn dann ist es so Möglich:

Betreuer

[0,1] betreut [0,2]

Student mit Attribut "Art der Arbeit"

Spiegelt nicht wirklich dem was man wollte aber naja das kann noch so durchgehen.

Und was ist mit?

Gilt

1.sigma(A=1 Schnit B=2)R

=

2.sigma(A=1)R |><| sigma(B=2)R ?

z.B.

R:

A B

1 2

2 1

3 2

Also klar ist das 2. nichts ergibt da es ein Join über 2 verschiedene Atribute ist. Aber ich weiß nicht was 1. ergibt.

Vielleicht kann man mir noch bei der Aussage helfen:

Ein Datenbanksystem kann gleichzeitig maxiamal eine JDBC Verbindung von maximal einem Rechner ausgeben.

Hier würde ich zustimmen,da es für den Datenbanksystem Benutzer nur so wirkt also ob die Bearbeitung von mehreren Nutzern gleichzeitigstattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...