Zum Inhalt springen

FISI-Projektantrag Backup


Sebi80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun ist es auch bei mir soweit, dass ich mir Gedanken über meinen Projektantrag gemacht hab und mal eine Vorabversion zum Kritisieren hier posten möchte.

Bin mir grad ziemlich unsicher, was ich selbst davon halten soll. Habe mir viele Ratschläge des Projektarbeitenforums schon mal zu Herzen genommen, einfach ist die Formulierung eines Projektantrages dennoch nicht.

Also los gehts:

Projektbeschreibung

Integrieren einer Backuplösung zum Optimieren der Backupstruktur im Unternehmen

Kurze Projektbeschreibung

Momentan wird die Datensicherung im Unternehmen mit einer Bandsicherung durchgeführt. Das Wiederherstellen von Daten wird aufgrund langer Einlesezeiten der Bänder sehr zeitverzögert.

Für den Fall eines kompletten Systemausfalls sind sehr zeitaufwendige Installationsprozesse notwendig, die sich gegebenenfalls über mehrere Tage hinziehen können.

Da der Verlust von Daten zu Auftragsausfall führen kann und langwierige Wiederherstellungsprozeduren den Tagesbetrieb sehr stark einschränken wird nach einer optimierten Backuplösung gesucht.

Es soll eine Datensicherungslösung integriert werden, welche die Ausfallzeiten möglichst kurz hält und die Möglichkeiten für Disaster-Recovery verbessert.

Zeitplanung in Stunden

1.Projektplanung

• Erstellen des Ist-Zustandes (1 Std.)

• Festlegung des Soll-Zustandes (1 Std.)

• Erfassen der zu sichernden Datenbestände / Server (1 Std.)

• Ermitteln verschiedener Lösungsansätze (1,5 Std.)

• Gegenüberstellen der unterschiedlichen Sicherungslösungen (1,5 Std.)

• Erstellen eines Zeitplans für Sicherungsjobs (1 Std.)

• Disaster-Recovery (2 Std.)

• Kosten-Nutzen-Analyse (2 Std.)

2.Projektdurchführung

• Ausführen der Installationsassistenten der Software auf vorinstalliertem Server (1 Std.)

• Einbinden des Servers in die bestehende Netzwerkstruktur (1 Std.)

• Konfigurieren des Backupservers (1 Std.)

• notwendige Installationen und Konfigurationen auf den zu sichernden Server (2 Std.)

• Einrichten der Backupjobs auf dem Backupserver (3 Std.)

• abschliessende Tests (Wiederherstellen von Daten / Disaster-Recovery) (5 Std.)

• Zeit für Behebung von möglichen Problemen (2 Std.)

3.Dokumentation

• Erstellen der Dokumentation (10 Std.)

Zeitaufwand Insgesamt 35 Std.

Soweit mein erster Entwurf, ich bin für konstruktive Kritik echt dankbar.

Merci schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, das ich hier so reinplatze... aber hab da mal ne Frage.

Du willst doch in diesem Projekt eine Entscheidung treffen, also glaub ich du hast schon ein paar Disaster Recovery Produkte gefunden, die in Frage kommen können...

Deshalb frage ich dich mal, was du so alles an Produkten gefunfen hast :beagolisc

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind btw 36 Stunden laut den Etappen in deinem Antrag...

Achja, würde die Kommasetzung nochmal überprüfen. Liest sich bisschen schwer.

Stimmt, da hast du recht. Naja, ich kann ja noch 1 Stunde irgendwo einsparen.

Sry, das ich hier so reinplatze... aber hab da mal ne Frage.

Du willst doch in diesem Projekt eine Entscheidung treffen, also glaub ich du hast schon ein paar Disaster Recovery Produkte gefunden, die in Frage kommen können...

Deshalb frage ich dich mal, was du so alles an Produkten gefunfen hast

Vielleicht habe ich das ja nach den vielen Kritiken hier im Forum was falsch verstanden, aber ich dachte, man sollte sich diese Entscheidungen beim Antrag noch offen lassen?!?

Wie stehts bei meinem Antrag mit der Vorgehensweise des Projekts an sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zeitplanung ist in meinen Augen absolut nicht realistisch.

• Erstellen des Ist-Zustandes (1 Std.)

• Festlegung des Soll-Zustandes (1 Std.)

• Erfassen der zu sichernden Datenbestände / Server (1 Std.)

Du bekommst niemals innerhalb einer Stunde eine Übersicht über alle zu sichernden Daten

• Einbinden des Servers in die bestehende Netzwerkstruktur (1 Std.)

Einbinden=

Im Rack montieren, verkabeln, Netzwerk einrichten, in Domäne heben, Berechtigungen setzen, Konnektivität test, ...

In einer Stunde recht knapp

• abschliessende Tests (Wiederherstellen von Daten / Disaster-Recovery) (5 Std.)

Wiederherstellen kannst du nur wenn du vorher gesichert hast. Wo ist die Zeit dafür?

Meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Volker. Werde den Zeitplan nochmal überdenken.

Da die Daten schon für die momentane Sicherung auf einem einzigen Fileserver liegen ist es aber eigentlich nicht so schwer, diese Analyse durchzuführen, weshalb ich auch "nur" eine Stunde veranschlagt habe.

Beim Einbinden des Servers in die Netzstruktur kann ich dir nach kurzer Überlegung schon zustimmen, daran arbeite ich nochmal.

Ebenso beim Punkt "abschliessende Tests". Werde den Punkt Initialsicherung noch mit aufnehmen. Denn du hast vollkommen recht, was will ich wiederherstellen, wenn ich das Sichern nicht angebe.

Durchaus hilfreiche Kritik deinerseits!!!

Bearbeitet von Sebi80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...