Zum Inhalt springen

Arbeitsspeicher erhöhen


hilfe.exe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Meine Eltern haben sich damals als die "Vista - Euphorie" begann gleich einen neuen Rechner zugelegt (ihr alter hatte ausgedient).

Kurz zu den Fakten um die es mir geht:

512 MB RAM

Intel Celeron 430

Windows Vista Home Basic

Auf jeden Fall ist der Rechner extrem lahm und sie würde ihn jetzt gerne aufrüsten. Er braucht schon mal ewig bis man überhaupt nach dem Start irgendetwas machen kann und dann sind die Programme überhaupt nicht richtig zu nutzen, weil der Rechner sehr langsam auf Eingaben reagiert.

Die erste Idee war den Arbeitsspeicher auf 2 GB zu erhöhen. Nun ist meine Frage ist da eine spürbare Leistungssteigerung drin oder sollte man auch gleich noch den Prozessor austauschen. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht geschweige denn meine Eltern. Man muss da ja so auf einiges achten.

Also wenn das mit dem Arbeitsspeicher was bringt wäre das schon mal ein Anfang. Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge eurerseits.

Greetz

hilfe.exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lad dir mal folgendes programm runter

http://www.cpuid.com/download/cpuz_149.zip

du musst das nciht installieren, einfach starten udn die informationen ablesen.

was wir hier noch an infos brauchen:

genaue modellbezeichnung vom Mainboard

und vom arbeitsspeicher

2 GB ram würden die kiste auf jeden fall spürbar schneller machen, zur zeit muss der rechner, weil der arbeitsspeicher voll ist, dateien auf die festplatte auslagern und genau das ist ein grund warum er so langsam ist.

Der prozessor ist mit seinen 1,8 GHz nicht grade der schnellste und hat auch nur ein Kern. Es würde sich af jeden fall lohnen den prozessor zu tauschen es ist aber etwas komplizierter udn man muss einige dinge beachten oder kann auch probleme stoßen.

rüste er einmal den RAM auf und schau wie es läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohjee...

Der erste Eindruck den ich Anhand der geposteten Daten bekomme: extremer billigrechner beim dem Vista aus reinen Marketingzwecken drauf gepackt wurde und nun den Elefanten auf der Lastenmaus darstellt.

Etwas mehr RAM wäre sicher schonmal ein Anfang, aber der Prozessor ist auch alles andere als eine Rakete (eher ein neuer Fiat 500 unter den Prozessoren). Das Problem: wenn du den tauschst wirst du danach wahrscheinlich erstmal mit Microsoft telefonieren müssen, damit du dein Windows weiter verwenden kannst (was bei Home Basic durch die fehlende Aero-Oberfläche, welche durchaus in der Lage ist CPU-Performance zu sparen ohnehin weniger schön erscheint).

Beim tausch des Prozessors sollte man sich zunächst erst einmal informieren, was ins Mainboard passt und dann damit abstimmen, was man mit dem PC machen will. Im Low-Budget-Bereich sind derzeit wohl jedoch AMD-Prozessoren (Athlon-X2-Serie) die Preisgünsstigste Variante. Jedoch passen die natürlich wieder nicht auf Boards mit Intel-Sockel (wahrscheinlich 775?).

Aus Preisleistungs-Gründen und in Hinblick auf Zukunftssicherheit würde ich derzeit auch nichts mehr aufrüsten wo nicht mindestens DDR-2-RAM verwendet wird. DDR-RAM ist derzeit in etwa doppelt so teuer wie DDR-2-RAM und dabei nen gutes Stückchen langsamer.

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aufrüstung des arbeitsspeicher oder der cpu wird vllt ein geringes plus an leistung bringen - aber das wird verschwindend gering gegen das ergebnis das du erziehlst wenn du diesen total versumpften brotkasten sauber neu aufsetzt - das schwör ich dir in die hand rein.

den speicher würde ich danach trotzdem aufstocken. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst du, dass das System neu installiert werden sollte?

Ich glaube das was woernt mit "neu aufsetzen" gemeint hat war nicht (nur) auf die Software bezogen, sondern darauf, dass die gesamte Platform (zumindest nach dem ersten Post von sicherlich reichlich knappen Daten) einen wenig aufrüstungswürdigen Eindruck macht.

Denn sein wir doch mal ehrlich:

Worst Case: Der RAM ist DDR-RAM, der Prozessor ist ziemlich lahm, das Mainboard ist irgendein Billigteil was mit schnelleren Komponenten nicht mehr umgehen kann. Dann sind 200 € für eine Aufrüstung mal ganz schnell verbraten und der PC ist danach vielleicht 30% schneller...

Neue Komponenten (Mainboard, CPU, RAM) bekommt man derzeit jedoch mehr oder weniger hinterher geschmissen (vor allem bei AMD). Für ein Athlon-X2-System muss man derzeit kaum mehr als 300 € rechnen (für den Heimgebrauch, wenn man nur damit arbeiten und surfen will). Und das Spielt schonmal in einer ganz anderen Liga als ein Celeron-System mit 512 MB Arbeitsspeicher.

@hilfe.exe:

Was den Zusammenbau angeht so brauchst du dir wenig Sorgen machen (vorausgesetzt du hast die erste Hürde geschafft: den Einkauf kompatibler Komponenten). Die meisten Sachen passen eh nur da wo sie passen sollen. Außerdem finden sich auf den Seiten der Mainboardhersteller auch Anleitungen (die größte Hürde ist eigentlich die Verkabelung der LEDs und Knöpfe am Gehäuse mit dem Mainboard - falls du das überhaupt tauschen willst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte tatsächlich die Software... Daten sichern, Platte bügeln, neues OS aufsetzen. Diese Empfehlung spreche ich anhand der Schlüsselwörter 'Meine Eltern' 'damals' und 'extrem lahm' aus. Das wird schon sehr viel bringen.

Ich orakle einfach mal, dass das System nur als officerechner benutzt wird. Bisschen Word, bisschen surfen.

Wenn das aufgrund einer hastig dahingeschriebenen Antwort nicht sofort und umgehend erkenntlich war, bitte ich um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...