Zum Inhalt springen

Windows 2008 Server als Domänen Controller


Creek2k3

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich bin gerade dabei den neuen 2008 Server ein wenig zu testen. Und ich möchte nun mal den Server die Funktion als DC geben.

Von NT 4.0 und 2003 Server weiß ich, dass es damals ein Befehl gab mit dem man den Domänen Controller installieren konnte. dcpromo (o.ä., bin mir da nicht mehr sicher)

Gibt es das auch wieder in der Art bei 2008 Server ? Ich bin hier schon ein wenig am googlen, aber finde nicht wirklich was.

Was ich bis jetzt gemacht habe, ich habe ihm die Rolle als "Active Directory Domänendienste" zugewiesen.

Habt ihr da Adressen wo Doku´s in Netz zu finden sind zum Theme "Erstellen einer Domäne unter 2008 Server"

mfg creek

vielen dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap habe gerade auch mal DCpromo getestet...läuft ;) Domäne ist aufgesetzt... Nur hab ich noch keine ahnung von gruppenrichtlinien :P da muss ich mich jetzt erstmal reinlesen...

wir nutzten hier den ESX ... im esx wird es dann den DC geben mit windows 2008 :) auch hier wird z.Z. die Infra virtualisiert. als erstes muss der alte NT 4.0 DC abgelöst werden :) wird auch dringend zeit... man man man :P

Werde wohl um einige Literatur nicht drum rum kommen was die Gruppenrichtlinen angeht... jm. einen guten Vorschlag :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

ESX wird auch hier eingesetzt. Von Hyper V hat sogar der MS Mensch "abgeraten" (meinte so in etwa: "Hyper V ist gut, doch an ESX kommen wir noch nicht ran...")

Ein Glück, über die Festtage bzw. zwischen den Jahren ist genug Zeit um bei uns an der Infra zu frickeln.

Bearbeitet von chris193
Inhalt hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...