Zum Inhalt springen

Prozess "System" blockiert mein Travelmate 4600


Boro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe vor dem folgenden Rätsel: Ein Notebook arbeiten nach dem booten für ca. 30 Minuten nicht richtig, es ist dann

nicht mehr möglich das Touchpad oder die Tastatur zu verwenden. Eine externe Maus

über USB funktioniert und es lassen sich Dialog wie z.B. Systemsteuerung öffnen, das dauert aber schon ungewöhnlich lange.

Herunterfahren ist allerdings nicht möglich da dann wieder für längere Zeit nichts

mehr passiert. Im Taskmanager kann man erkennen das der Prozess "System" die CPU

stark auslastet. Im abgesicherten Modus tritt dieses Phänomen nicht auf.

Wir hatten die Netzwerktreiber in Verdacht da das Problem vorrangig immer dann auftritt

wenn das WLan-Modul aktiv war. Es läßt sich leider nicht reproduzieren, im Moment gehe ich

davon aus das es dann auftritt wenn das Notebook die Verbindung zum WLAN-Router trennt, z.B.

durch den Standbymodus. Wenn man das Notebook nur neu startet ist es normalerweise kein Problem,

das Notebook stellt die Verbindung sogar automatisch wieder her.

Aber wenn das Problem auftritt kann der WLAN-Adapter keine Verbindung herstellen. Er zeigt war die

verfügbaren netzwerke an, beim Verbindungsversuch passiert aber einfach nichts.

Das OS wurde bereits mehrfach neu installiert. Laut dem (glaubwürdigen) vorbesitzer lief das Notebook monatelang ohne schwierigkeiten

Derzeitige Konfiguration:

->Das Notebook ist ein Acer TravelMate 4600

->WindowsXP 32bit mit SP3 und den letzten Updates

->WLAN Adapter ist ein PRO/Wireless 2200BG mit Treiber in der Version 12.1.2.0

->NIC ist ein Broadcom Gigabit in der version 10.85.0.0

(Das sind jeweils die letzten Treiber von den jeweiligen Herstellerseiten)

->Grafikkarte ist eine ATI X700 (Treiberversion derzeit unbekannt)

Es sind Programme für das Touchpad und die Schnellstarttasten installiert, die Schwierigkeit tritt aber auch ohne auf.

Ich habe das Bios geflasht aber die versionnummer gerade nicht parat.

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke im Voraus.

Gruß

Boro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schonmal nach Viren oder DAU pfusch gesucht?

Nicht selten sind gut gemeinte "Optimierungen" am ende für sowas verantwortlich.

Aber für mich klingts eher nach nem Virus.. Da würd ich mal ein zwei scanner drüberlaufen lassen. Am besten natürlich in so einem fall von einer Anti-Viren Boot CD wie man es bei vielen Herstellern dazu bekommt, bzw mit aktiver Lizenz im Netz runterladen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schonmal nach Viren oder DAU pfusch gesucht?

Erstmal danke das du dir diesen langen Text angetan hast. :-)

Viren kann fast sicher ausschliessen, das System ist frisch aufgesetzt und Antivir hat ebenfalls nichts gefunden. Und DAU pfusch...naja, ich hab das System selber konfiguriert aber das muss ja nix heißen.

Die Idee mit den Optimierungen ist gut, dort ist auch so ein seltsames Tunningtool installiert. Das installiert sich auch automatisch bei jeder installation des OS, ich verwende eine Boot-CD für unbeaufsichtige Installation. Ich versuche mal einen anderen Installationsträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.. wollt da ja nichts unterstellen aber bei uns gibts manchmal halt so "Spezialisten" die ihre Systeme einfach selber zerschießen...

Deine CD für unbeaufsichtigte Installation.. Selbst erstellt? Mir ist das bisher nicht untergekommen.. aber Viren kann man überall hinbekommen.. Vielleicht ist die ja von anfang an schon verseucht?

Unter umständen kann auch beim Integrieren von Service Packs ins installationsmedium was falsch gelaufen sein.

Bei Tuning Tool leuchten mir übrigens auch sämtliche Alarmglocken auf ^^ Die Optimieren schon irgendwas.. aber häufig sind die werte nicht mehr zeigemäß und bremsen am ende mehr als sie beschleunigen :-)

Das wird sich dann ja aber vermutlich klären wenn du eine andere CD benutzt.. Am besten ne schöne leuchtende von MS selbst bzw eine von Acer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...