Zum Inhalt springen

Sporadische Wellen auf TFT?


pascal87

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe ein relativ ungewöhnliches Problem mit meinem neuen TFT, einem LG L227WTP.

Und zwar habe ich manchmal merkwürdige Wellen auf dem Bild. Das Problem tritt völlig sporadisch auf, ich kann mir nicht so richtig erklären, wie es zustande kommt. Ich betreibe das Display mit den optimalen 60Hz und die Autokonfiguration hat die beiden Werten Takt auf 50 und Taktrate auf 79 gesetzt. Als Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1250 im Einsatz, der TFT ist an ein Notebook als externes Gerät über VGA angeschlossen.

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem bei der Arbeit, dort war ein schlecht geschirmtes Kabel schuld, das mitgelieferte ist auch eher die Billigvariante. Nun frag ich mich, ob es Sinn machen würde ein anderes Kabel zu kaufen oder ob die Ursache direkt beim Gerät oder evtl. auch bei den Einstellungen der Grafikkarte liegt.

Hatte jemand schon einmal einen flimmernden TFT an der oder einer ähnlichen Grafikkarte? Vielleicht hatte ja schon jemand anderes einen flimmernden TFT und hat die Ursache gefunden?

Ich bin für jede Idee, jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl morgen mal ein anderes Kabel testen, DVI steht mir an der Karte nicht zur Verfügung, hoffentlich funktioniert es dann. Wäre schade den TFT wieder weg zu schicken weil er sonst einwandfrei läuft/ein gutes Bild macht und ich auch nicht viel Lust auf die Umtauschprozedur habe :rolleyes:

Morgen dann mehr, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe ein relativ ungewöhnliches Problem mit meinem neuen TFT, einem LG L227WTP.

Und zwar habe ich manchmal merkwürdige Wellen auf dem Bild. Das Problem tritt völlig sporadisch auf, ich kann mir nicht so richtig erklären, wie es zustande kommt.

Hast du ein Mobiltelefon in unmittelbarer Nähe zum Kabel oder Monitor liegen ?

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Mobiltelefon in unmittelbarer Nähe zum Kabel oder Monitor liegen ?

LG, Michael

Nein, ich hatte natürlich alles, was offensichtlich stören könnte von vornherein weg geschafft.

Ein neues Kabel hat, wie ich vermutet hatte, einiges bewirkt, das Bild ist insgesamt besser geworden und die Streifen sind verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...