Zum Inhalt springen

Projektantrag erstellen


Mr.Vain

Empfohlene Beiträge

Hallo

nun muss auch ich einen Projektantrag stellen.

Das Thema ist folgendes:

für eine neue Abteilung wird eine neue Software eingeführt.

Dazu soll ich die Hardware zusammenstellen und alles installieren.

Letzendlich werde ich dann wohl zwei Server installieren

der erste ist ein Zusatz zur schon vorhandenen Citrix Farm (neue Applikation), auf dem anderen Server werde ich dann die Sofware installieren.

Dazu kommen warscheinlich einige Tin-Clients

Ist das ein gutes Projekt - und kann man das zeitlich schaffen??? Falls das zu wenig wird, könnte ich mich auch noch um die Sicherung der Daten kümmern :D

gruß

Mr.Vain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker Systemintegration.

In der Beschreibung des Antrages will ich dann schreiben, dass eine neue Software eingeführt wird, für die ich dann eine sinnvolle Client-Server Struktur aufbauen soll, welche in ein schon vorhandenes Netz (inkl Domäne) intregriert werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nichts weiter als Installation von vorgegebenen Elementen? Das reicht bei weitem nicht aus.

Nein,

dass es ein Terminalserver wird, werde ich in der Abschlussarbeit erarbeiten, in dem ich mehrere Varianten miteinander vergleiche und dann letzendlich eine Entscheidung treffe, welche ich realisiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Für das neu erbaute **** Rehazentrum wird eine neue Software eingeführt, mit der es möglich ist, die Aufenthalte von Patienten zu planen, dokumentieren und abzurechnen.

Dazu sollen mehrere Arbeitsstationen errichtet werden, die gemeinsam auf das Management-System zugreifen können.

Um dies zu realisieren soll eine sinnvolle Netzwerk-Struktur erstellt werden.

Das neu errichtete System soll dazu in die schon vorhandene Domäne eingebunden werden.

Für die neue Software wird eine SQL-Datenbank angelegt, um die Daten zu speichern. Dabei soll auf eine zentrales und einfaches Management geachtet werden.

Ebenso soll eine geeignete Backup-Lösung realisiert werden, um bei möglichen Datenverlusten die Datenbank vollständig wiederherstellen zu können.

"

So in etwa habe ich mir das vorgestellt.

Ich werde also 2-3 Möglichkeiten aussuchen, dann ein Vergleich aufstellen und die beste Möglichkeit realisieren.

Warscheinlich wird es ein Terminal-Server Netzwerk, wobei ein Server Datenbank (inkl SOfware inkl SQL Datenbank) dient und ein anderer ein Zusatz zur schon vorhandenne Citrix-Farm dient.

Für die Arbeitsstationen werden warscheinlich u.A. Thin Clients eingesetzt.

Als Backup-Lösung könnte ich mir eine SIcherung auf Platte, FIle-Server sowie auf ein SIcherungs-Band vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitplan:

1. Darstellung & Abstimmung des Auftrages 3 Std.

2. Durchführung einer Ist-Analyse 1. Std

3. Erarbeiten eines Soll-Konzepts 4 Std.

4. Realisierung gemäß Soll-Konzept

4.1 Beschaffung der Hardware/Software 2 Std.

4.2 Installation des Servers 9 Std.

4.2 Installation der Clients 3 Std.

5. Testlauf und Abnahme 5 Std.

6. Dokumentation erstellen 8 Std.

=====

35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig umwerfend finde ich das Projekt nicht.

Mir scheint es, dass das Ziel Citrix Terminal plus Thinclients schon feststeht und die Evaluation von Alternativen nur ein Feigenblatt darstellt.

Und was soll jetzt das angeflickte Miniprojekt "Datenbankensicherung"?

Allein daraus könnte man ein geniales Projekt machen. Desaster Recovery, Sicherungskonzepte, Wiederherstellungskonzepte, Zeitplanungen (wie schnell muss die Datenbank wiederhergestellt sein bevor der Ausfall geschäftskritisch wird) etc etc...

Tolles Projekt, aber bitte nicht einfach so anflicken und in einer halben Stunde abfrühstücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Backuplösung kann ich auch weglassen, das stimmt.

Wie kann ich das Projekt denn vernünftig angehen??

Ich könnte auch vorgeben, dass ich einen Terminalserver-System aufbauen möchte und letzendlcih entscheide, ob ich Linux (-Citrix) oder RDP (Windows) einsetzen soll - bzg. Entscheidungsfindung.

ANsonsten fällt mir leider nicht so viel ein ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch die Terminallösung weg. :floet:

Hmmm, das wir dann aber schon schwer, etwas besseres zu finden, zumal dieses Projekt zeitlich genau passt.

Eine Desaster Recovery Lösung ist auch eher unwarscheinlich, das wir in Sachen Backup schon einiges machen...

Ich werde mir morgen nochmals Gedanken machen, ob vielleicht doch ein anderes Projekt in Erwägung gezogen werden kann... :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...