Zum Inhalt springen

Projektantrag, was soll ich ändern?


Eisregen20

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

bearbeite der Zeit meinen Projektantrag und wollte mal die fragen, die schon erfolgreich ihre Prüfung abgeschlossen haben, ob es so den Vorstellungen der Prüfer entspricht? ;-)

Wäre sehr dankbar, wenn mir noch jemand sagen könnte, was ich in dieses Projekt noch einbauen könnte bzw. am Text ändern sollte.

Aufbau und Implementierung eines Imageservers

Ziel des Themas ist es, eine automatisierte Installation über das bestehende Netzwerk zu konfigurieren. Die Installation soll unterschiedliche Imagevorlagen beinhalten (Bildbearbeitungs- und Internetrechner).

Mit dem PXE Protokoll (Preboot eXecution Environment) wird ein netzwerkbasierter Bootvorgang ermöglicht.

Zusätzlich soll noch eine Funktion vorhanden sein, in der man eine Auswahl über die Partitionierung (Größe der Partition) und Formatierung erfolgen kann

Mfg und noch ein frohes neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robotto,

ich bin gerade dabei, nun habe ich noch eine Frage :-)

Und zwar, ich ertselle momentan die "Dokumentation zur Projektarbeit".

Wenn ich das Projekt druchführen werde, werden sicherlich auch noch Punkte auftauchen, die ich nicht im Antrag angegeben habe...

Ich meine, ich plane momentan nur, dir richtige Durchführung kommt ja noch, wo mir sehr viele wichtige Aspekte noch auffallen werden, kann ich die nachträglich in de Dokumentation noch hinzufügen oder muss ich mich an den Antrag halten, den ich abgegeben habe?

Knifflige Angelegenheit :D

Habe mir das leichter vorgestellt ^^

Werde gleich den kompletten Antrag posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibung des betrieblichen Projekts

Ziel des Themas ist es, eine automatisierte Installation über das bestehende Netzwerk zu konfigurieren. Die Installation soll unterschiedliche Imagevorlagen beinhalten (Bildbearbeitungs,- und Internetrechner).

Mit dem PXE Protokoll (Preboot eXecution Environment) wird ein netzwerkbasierter Bootvorgang ermöglicht. Aus Redundanzgründen ist der Imageserver ausgestattet mit einem RAID System Level 1. Zusätzlich soll noch eine Funktion vorhanden sein, in der man eine Auswahl über die Partitionierung (Größe der Partition) und Formatierung erfolgen kann

Projektumfeld

Das Projekt wird in der EDV Abeteilung des Polizeipräsidiums Nordhessen geplant und durchgeführt

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1.Projektplanung und Informationsbeschaffung 3,0

2.Installation Microsoft Remote Installation Services 1,0

3.Konfiguration des Microsoft Remote Installation Services 2,0

4.Erstellung von zwei Imagevorlagen 4,0

5.Konfiguration eines RAID Systems 1,5

6.Auswahl der Hard- und Software 2,0

7. Installation der Hard- und Software 2,5

8.Konfiguration für die Tools der Partitionierung und Formatierung 1,5

9.Integrationstest der realisierten Anwendung 3,5

10.Dokumentation 12

Gesamt: 34

Ich denke es werden noch Stunden hinzukommen... daher nur 34 Std.

Dokumentation zur Projektarbeit

1. Beschreibung des Auftrags

1.1 Projektentstehung

2. Projektziel

2.1 Ziel des Projekts

2.2 Durchführungszeitraum

3. Analyse

3.1 IST- Analyse

3.2 SOLL-Konzept

3.3 Zeit und Ablaufplan des Projekts

3.4 Kostenplanung

3.5 Hardwareressourcen

4. Durchführung

4.1 Planung

4.2 Konfiguration des RAID Systems

4.3 Installation Windows Server 2003

4.4 Installation des Remote Installation Services

4.5 Implementierung der Tools für die Partionierung

4.6 Konfiguration der Images

5. Projektergebnis

5.1 Erreichter Zustand

6. Quellenangaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass die Anleitung bisher sehr einfach gehalten ist, ist mir auch schon aufgefallen :-) Muss ich noch einiges dran machen.

Ja, warum kein WDS... Um ehrlich zu sein, kenne ich die Vor- und Nachteile der beiden Services gar nicht... Daher ist es vielleithcht gut, dieses in der Anleitung einzubinden ;-) Sowas kommt bestimmt immer gut an.

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kurz vor dem Abgabetermin meines Projektantrages für die Prüfung als Informatikkaufmann. Ich habe mich zur Vorbereitung die letzten Wochen neben dem Tagesgeschäft mit Möglichkeiten beschäftigt die Wartung und Katalogisierung unserer Hard-und Software zu vereinfachen. Bisher habe ich die meiste Zeit über verschiedene Inventarisierungstools recherchiert und auch schon mit OCS-Inventory mit mittelprächtigem Erfolg ein wenig getestet. Nun wollte ich als Alternative oder Ergänzung mich noch etwas mit Software-Distribution beschäftigen und bin auch auf die Frage RIS, WDS oder eine Open-Source-Alternative gestoßen. Nachdem ich auch zu der Erkenntnis gelangt war, dass RIS wohl keine große Zukunft hat, musste ich feststellen dass WDS mindestens 60 unserer 160 Clients überfordern würde. Alleine die 512 mb RAM als Minimum, lassen WDS ausscheiden. Meint ihr die Installation und Dokumentation samt Kosten-Nutzen-Vergleich wäre vom Umfang her ausreichend? @Eisregen: Hast du die Minimalanforderungen von WDS gesehen und berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bemerkt dass ich "Clients" geschrieben habe und nicht Server? Der Server hat freilich mehr, die Clients sind teilweise in die Jahre gekommene Office-Rechner mit 256 mb RAM, ein paar sogar mit weniger. Was heißt allein schon mein Spielrechner? Spielrechner haben doch üblicher Weise 2-4 GB RAM, während Arbeitsstationen mit einem GB gut hinkommen. Die neuen Rechner haben alle 2 GB, aber wir machen keine Roll-Outs, bei denen die ganze Verwaltung neue Rechner bekommt. Wenn eine alte Mühle es nicht mehr tut, wird der Pentium III geschrottet und ein Core 2 Duo hingestellt, vorher nicht.

Systemanforderungen WDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das hier nur dazu geschrieben, da es zum Thema passt. Wie erwartet kommen hier keine Antworten, von Leuten, die nicht schon vorher hier mitgelesen hatten. Deshalb der andere Thread. Wenn das nicht ok ist, bitte ich darum diesen zu löschen, ich kann das nicht mehr (oder finde den Button nicht). Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eisregen: Hast du die Minimalanforderungen von WDS gesehen und berücksichtigt?

Da wir im Jahre 2007 das Rollout durchgeführt hatten, brauche ich mir darüber keine Gedanken machen, alle Rechner wurden bei uns ausgetauscht :-)

Aber ich werde mir trotzdem nochmal Gedanken drüber machen, was ich auswählen werde.

Aber gut zu wissen ist es allemal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf ein neues.

Soll ich auch in der Beschreibung des Projekts des momentanen Arbeitsgang angeben, wie wir die Rechner installieren?

Ist das relevant? Da ich direkt mein Thema vorstelle und bei anderen habe ich gelesen, dass sie die momentanen Stand angeben....

Bedanke mich schonmal.

Gruß

Beschreibung des betrieblichen Projekts

Ziel des Projekts ist es, eine automatisierte Installation über das hauseigene Local Area Network zu konfigurieren. Die Installation soll unterschiedliche Imagevorlagen beinhalten (Bildbearbeitungs,- und Internetrechner).

Mit dem PXE Protokoll (Preboot eXecution Environment) wird ein netzwerkbasierter Bootvorgang ermöglicht. Aus Redundanzgründen ist der Imageserver ausgestattet mit einem RAID System Level 1. Zusätzlich soll noch eine Funktion vorhanden sein, in der man eine Auswahl über die Partitionierung (Größe der Partition) und Formatierung erfolgen kann.

Mein Projekt umfasst folgende Themenbereiche:

- Projektablaufplan

- Auswahl der benötigen Ressourcen

- Installation und Konfiguration der Komponenten

- Verschiedene Testphasen

- Auswertung, Fehleranalyse und -behebung

Projektumfeld

Das Projekt wird in der EDV Abeteilung des ***** geplant und durchgeführt

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1.Projektplanung und Informationsbeschaffung 3,0

2.Installation Microsoft Remote Installation Services 1,0

3.Konfiguration des Microsoft Remote Installation Services 2,0

4.Erstellung von zwei Imagevorlagen 4,0

5.Konfiguration eines RAID Systems 1,5

6. Auswahl der Hard- und Software 2,0

7. Installation der Hard- und Software 2,5

8. Konfiguration von WDS oder RIS? Steht noch in Frage... 1,0

9.Konfiguration für die Tools der Partitionierung und Formatierung 1,5

10.Integrationstest der realisierten Anwendung 3,5

11.Dokumentation 12

Gesamt: 35

Dokumentation zur Projektarbeit

Projektdokumentation:

- Inhaltsverzeichnis

- Einführung

- Planung

- Realisierung

- Projektergebnis

- Anhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Projektplanung und Informationsbeschaffung 3,0

2.Installation Microsoft Remote Installation Services 1,0

3.Konfiguration des Microsoft Remote Installation Services 2,0

4.Erstellung von zwei Imagevorlagen 4,0

5.Konfiguration eines RAID Systems 1,5

6. Auswahl der Hard- und Software 2,0

7. Installation der Hard- und Software 2,5

8. Konfiguration von WDS oder RIS? Steht noch in Frage... 1,0

9.Konfiguration für die Tools der Partitionierung und Formatierung 1,5

10.Integrationstest der realisierten Anwendung 3,5

11.Dokumentation 12

Ahja... du installierst erst einen RIS, dann konfigurierst du ein Raid, dann kümmerst du dich um die Hardwareauswahl?

Auf welcher Hardware wird denn der RIS installiert, wenn die Hardware erst drei Schritte später ausgewählt wird?

Bitte schau dir mal die Kommentare von Charmanta (und auch mir) hier im Forum genauer an, in einem Abschlussprojekt geht es nicht darum, irgendetwas mit Produkt XY zu machen, sondern Lösungen für ein Problem finden.

Vergiss alles, was du hier geschrieben hast, knüll das Papier zusammen und löse dich KOMPLETT von RIS oder WDS und schau dir generell erstmal alle remoteinstallation-Tools auch anderer Hersteller an, vergleiche, bewerte, evaluiere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...