Zum Inhalt springen

Problem mit Server gespeichertem Benutzerprofil...


MrMimi

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute und noch ein Frohes Neues

also, ein Kollege hat in meinem Urlaub wieder einfach mal beschlossen, alle Profile aufm Server zu speichern...

heute morgen hatte dann der ganze Betrieb (bis auf ein paar ausnahmen, auf die ich gleich nochmal zurück komme) keine Zugriffsberechtigung zu einem bestimmten Server, auf dem leider unsere Auftragsbearbeitungssoftware läuft...

Wir haben weder irgentetwas an den Rechten geändernt noch irgentetwas adneres gemacht (wie gesagt wir waren alle die meiste zeit im Urlaub)

Nachdem wir uns dann manuell von jedem Arbeitsplatz nochmal als "Administrator" an diesem Server anmeldeten, funktionierte wieder alles....

Wir vermuten, dass aus welchen Gründen auch immer sich die Rechner mit dem alten Administratorkonto unserer alten Domäne (wir haben seit ca. 2Monaten eine neue Domäne) am Server anmelden wollten.

Das komische jedoch ist, dass manche Rechner das Problem nicht haben (ja auch diese haben Servergespeicherte Profile seit neuestem)

und bei 2 weiteren Rechnern, konnte man erst nach mehrfachem Versuch, auf dieses Netzlaufwerk zuzugreifen zugreifen...

so jetzt meine Fragen ^^ :

- Weiß jemand, wo genau solche informationen (mit welchem Benutzer/Pw sich der Rechner an Netzwerkressourcen anmelden soll) im "servergespeichertem Profil" gespeichert werden ???

- Wo diese informationen lokal leigen, wenn das Profil noch lokal gespeichert wird ...

Wenn ich diese Inforamtionen hätte, könnte ich vielleicht genauer nach vollziehen, was da heute mrogen passiert ist

Vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben das ganze zu lesen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Speicherpfad der Profile findest du im jeweiligem Userprofil im AD.

Und dann solltest du dort erstmal alle Berechtigungen überprüfen.

äh den Ordner hatte ich schonmal gefunden, aber weiß nicht die Datei, wo diese ganzen Infos gespeichert werden (wie z.b. mit welchem Benutzer / Pw sich der Rechner beim starten automatisch an welchen Netzwerkressourcen anmeldet...)

so wie in der Registry such ich ^^...

und das komische ist ja, dass ich Administrator bin ;P

trotzdem musste ich mich nochmal als Admin am Server anmelden bevor es gefunzt hat, und der wollte sich auch mit dem Benutzer von der alten Domäne anmelden...

Muss halt wissen, wo genau das drin steht, dass der den alten statt den neuen Benutzer nimmt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Krempel gespeichert wird weiß ich nicht. Denke auch nicht dass du da direkt dran kommst.

keine Zugriffsberechtigung zu einem bestimmten Server, auf dem leider unsere Auftragsbearbeitungssoftware läuft...

Klingt aber so gesehen eher danach als ob nur dort neue Berechtigungen gesetzt werden müssten. Das mal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Krempel gespeichert wird weiß ich nicht. Denke auch nicht dass du da direkt dran kommst.

Klingt aber so gesehen eher danach als ob nur dort neue Berechtigungen gesetzt werden müssten. Das mal probiert?

mit dort mienste die ActivDirectory richtig ?? ^^

dann gibts da aber nur ein kleines Problem:

Ich pernsönlich bin in jeder Gruppe die es gibts, natürlich auch in den Administratoren...

deshalb weiß ich auch net, warum ich die trotzdem nicht habe ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts zu heißen. Wenn die Berechtigungen auf dem einem Server defekt sind dann haben u.U. selbst Admins keine Rechte mehr. Check das mal ...

so hab jetzt nochmal bei einem Rechner, der das Problem noch hatte, dem Benutzer nochmal neu der Gruppe Administratoren hinzugefügt, aber habe noch immer das Problem, dass er sich mit dem alten Admin von der alten Domäne an dem Laufwerk anmelden will ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatten hier mal ein ähnliches problem, kanns dir aber nur auf englisch sagen

control panel - user accounts - advanced - manage passwords

Wenn hier was drinsteht und evtl veraltet is dann greift keine connection auf den share, so wars hier zumindest.

gruß

racked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatten hier mal ein ähnliches problem, kanns dir aber nur auf englisch sagen

control panel - user accounts - advanced - manage passwords

Wenn hier was drinsteht und evtl veraltet is dann greift keine connection auf den share, so wars hier zumindest.

gruß

racked

ja, das hat es gebracht ^^

jetzt hab ich aber noch ne wichtige Frage:

Wird das auch irgentwo jetzt auf Server gespeichert ? (wegen den servergespeicherten Profilen...)

Nachher überschreibt der mir das einfach....

Und warum hat er das da überhaupt stehen gehabt ? Bin mim Kollegen, als wir neue Domäne bekommen haben, extra noch rum gelaufen, und hab das umgestellt... lief ja auch wochenlang ohne Probleme ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das es aufm server gespeichert wird, aber du kannst es ja ausprobieren, 2x mit demselben account auf 2 rechnern einloggen, einmal umstellen und ausloggen.

mit dem anderen account dann auch ausloggen. mit beiden wieder einloggen und

dann schaun was dransteht.

wieso weshalb warum kann ich dir nicht genau erklären, bei uns lags daran

das die user sich von hand auf shares connectet haben und den haken bei

save password dringelassen haben, daher der eintrag afaik.

gruß

racked :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...