Zum Inhalt springen

---> Abschlussprojekt / Prüfungsprojekt HILFE <---


Y_to_da_E

Empfohlene Beiträge

Szenario:

Kunde will zu Hause im Keller einen Media-Server haben und auf den Inhalt (Filme, Musik, Bilder, etc) von mehreren Laptops im Haus Zugriff drauf haben.

Er hat nen FSK18-Bereich den seine Kinder aber nicht sehen sollen ;)

Des weiteren will er aber auch nicht dass die Kiste 24/7 läuft weil Stromverbrauch (Stichwort GreenIT) --> Ergo muss das ganze zuverlässig über LAN laufen und Wake-on-LAN unterstützen. Wenn nicht dann lässt sich auch was realisieren. LAN-Gesteuerte Steckdosenleiste o.Ä.

Außerdem will er bei seinen regelmäßigen Auslandsaufenthalten auch Zugriff auf den Krempel haben.

Sprich er muss von extern drankommen. Da kommt dann zB noch VPN ins Spiel.

Firma braucht Server -> Mehrere Clients sollen Zugriff haben -> Benutzer mit verschiedenen Rechten -> Strom sparen ausserhalb der Geschäftszeiten -> Zugriff von Aussendienst

Ist auch ziemlich das "normale" Server Projekt. Nur das es sich nicht um z.B ein WWS handelt sondern um Filme etc. Soll jetz nicht heissen, das ich total dagegen bin. Im Gegensatz, wollte das ja auch gerne machen. Aber nach nem kurzen Gespräch mit meinem Lehrer (->Prüfungsausschuss) hat er mir davon abgeraten. VErsteif dich nicht unbedingt darauf und halte auch noch bissel die Augen nach Alternativen auf. Den Fehler hat ein SE, den ich kenne gemacht. Hatte (zumindest gedacht) ein ganz tolles Projekt am Start, war auch ned dumm und hat schon mit der Durchführung angefangen, das er nicht kurz vor knapp von irgendwas überrascht wurde. Und dann wurde es abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firma braucht Server -> Mehrere Clients sollen Zugriff haben -> Benutzer mit verschiedenen Rechten -> Strom sparen ausserhalb der Geschäftszeiten -> Zugriff von Aussendienst

Ist auch ziemlich das "normale" Server Projekt. Nur das es sich nicht um z.B ein WWS handelt sondern um Filme etc. Soll jetz nicht heissen, das ich total dagegen bin. Im Gegensatz, wollte das ja auch gerne machen. Aber nach nem kurzen Gespräch mit meinem Lehrer (->Prüfungsausschuss) hat er mir davon abgeraten. VErsteif dich nicht unbedingt darauf und halte auch noch bissel die Augen nach Alternativen auf. Den Fehler hat ein SE, den ich kenne gemacht. Hatte (zumindest gedacht) ein ganz tolles Projekt am Start, war auch ned dumm und hat schon mit der Durchführung angefangen, das er nicht kurz vor knapp von irgendwas überrascht wurde. Und dann wurde es abgelehnt.

naja ich fand die idee gar nicht mal so schlecht von volker81, zumindest war es eine richtung die interessant ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es ist auch das was ich gerne gemacht hätte. Vor allem das es auch wirklich zu meiner Firma gepasst hätte.

Das Problem ist nicht unbedingt ein gutes bzw interessantes Thema zu finden. Es muss zum Betrieb passen und Sinn machen. Du hast glaub ich noch nicht geschrieben was deine Firma überhaupt so macht.

Das mit Videokonferenz istt auch nicht so schlecht aber wenn ihr Autoreifen verkauft werden sich die Prüfer auch fragen wofür ihr das ganz eigendlich braucht.

Es geht nicht darum was du machst, sondern wie du es machst und warum ! Selbst wenn es der 5980 2k3 Server ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es ist auch das was ich gerne gemacht hätte. Vor allem das es auch wirklich zu meiner Firma gepasst hätte.

Das Problem ist nicht unbedingt ein gutes bzw interessantes Thema zu finden. Es muss zum Betrieb passen und Sinn machen. Du hast glaub ich noch nicht geschrieben was deine Firma überhaupt so macht.

Das mit Videokonferenz istt auch nicht so schlecht aber wenn ihr Autoreifen verkauft werden sich die Prüfer auch fragen wofür ihr das ganz eigendlich braucht.

Es geht nicht darum was du machst, sondern wie du es machst und warum ! Selbst wenn es der 5980 2k3 Server ist.

was wir machen:

Wir planen und realisieren IT-Systeme für die unterschiedlichsten Anforderungen und Wirtschaftszweige.

Als offenes Systemhaus können wir Ihnen unabhängige und herstellerübergreifende Lösungen anbieten. Dabei stehen Sie im Mittelpunkt- gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir effiziente und bedarfsgerechte Lösungen.

  • Netzwerkplanung und Installation
  • Firewalls, Router und Switches
  • Serversysteme / Terminalserver
  • interne und externe Datensicherungssysteme
  • Serverhosting
  • Arbeitsplatz-PCs, Thin Clients, Notebooks, PDAs
  • Drucker, Plotter, Scanner, Monitore
  • Einrichtung von VPN-Zugängen für Heim-Arbeitsplätze
  • Softwarepflege und Wartung
  • Virenschutzkonzepte
  • Netzwerk-Überwachungskameras (mobotix)
  • Telekommunikation (TK-Anlagen)
  • Internet Service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Einrichtung von VPN-Zugängen für Heim-Arbeitsplätze

Auch ziemlich gut, BOVPN einrichten, Entscheidung wie man es machen könnte und warum es so und so gemacht wird, Kostenpunkte mit rein und gut.. ist interessant und in nem Systemhaus mit Kundenauftrag sehr einfach zu erklären...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOVPN = Branch Office VPN

Ist grob eine Anbindung zwischen dem Hauptstandort und einer Zweigstelle, man kann zb die Zweigstellen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf per BOVPN an den Hauptstandort in München "anschließen". Dann hast du in München die "große" Watchguard (ist halt jetzt ein Beispiel von ner Firma), evtl 2 Stk. für eine HA-Lösung und in den Zweigstellen die kleineren. Arbeitet ähnlich (Verbindung steht dauerhaft über DSL) den MUVPN (Mobile User VPN) Clients von Watchguard, bezeichnet aber einfach nur, dass es eine Nebenstelle ist die "nicht bewegt" wird, im Gegensatz zu Notebooks von Vertrieblern zb...

Bekomme grad keine bessere Formulierung hin, bin selber im Projektantragsstress, sorry ;)

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...