Zum Inhalt springen

Auswahl Projektthemen - Bitte um Meinung


lupo49

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Thema für das Abschlussprojekt.

Folgende Themen schwirren mir momentan Kopf rum:

  • Integration von Thinclients in ein bestehndes Terminalsystem als Ersatz zu Desktop-PCs.
  • Einührung eines Terminalservers und mehrerer Thin-Clients als Ersatz für PC-Systeme in einer Produktionsumgebung.
  • Installation und Konfiguration einer Monitoring-Lösung zum Visualisieren der Leistungsdaten von Servern. (Cacti/Munin ähnliches)
  • Aktualisierung der vorhandenen Citrix-Terminalserver auf Citrix XenApp. (und Aufwahl neuer Hardware)
  • Implementierung einer Virtualisierungslösung in einen Tochterstandort. (per Fernwartung)

Die letzte Idee ist mein Favorit, allerdings weiß ich nicht, ob mein Ausbildungsbetrieb, noch vor hat dieses Jahr einen Tocherstandort zu virtualisieren.

Was haltet ihr den Ideen (speziell von dem 2. und 4.)?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für einen FiSi.

zu 1: (das gleiche Projekt wie Nummer 2 zwei nur zeitliche begrenzter)

zu 2: Da würde die Auswahl der Thinclients, die TS-Applikation und die Server-Hardware in Frage kommen.

zu 3: Auswahl des Produktes

zu 4: Auswahl der Server-Hardware

zu 5: Auswahl der Virtualisierungslösung und der Server-Hardware.

Welche Entscheidungskompetenzen müssen denn in einem Projekt und wie oft vorkommen? Beim Lesen von mehreren Projektanträgen hier im Forum, ist mir aufgefallen, dass da auch nicht viele Entscheidungen getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du nun Blech von Hersteller A oder B nimmst, ist irrelevant. Es geht um grundlegende Entscheidungen.

Ein Projekt "tausche Büchse A gegen Büchse B aus" ist zu wenig für einen Fisi.

"Büchse A ist veraltet, wie können wir das möglichst elegant mit vernünftigem Kosten-Nutzen-Verhältnis ablösen" sollte die Frage heissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Auswahl von Server-Hardware für bspw. eine Terminalserver-Lösung wird doch eine engere Auswahl unter kaufmännischen und technischen Gesichtspunkten betrachtet, um dann am Ende ein "perfektes" Produkt für den Einsatz zu haben.

So habe ich das verstanden. Das Projekt soll ja nicht so ablaufen, dass ich ohne Gründe den Server X von Firma Z nehmen, weil der am günstigsten ist.

In der Download-Sektion existiert eine Nagios-Projektarbeit die mit 100% bewertet wurde, wo von vornerein gesagt wurde ich nehme Nagios und installier das auf einem Server. Die Entscheidungen lagen dort bei der Auswahl der Hardware, des Betriebssystems und der Software.

Diese Art der Entscheidungen beinhalten die o.g. Projektthemen ja auch.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Ideen von mir wären:

  • Implementierung einer zentralen E-Mail Verschlüsselungslösung zum automatischen Ent-/Verschlüsseln in die vorhandene Infrastruktur
  • Implementierung einer Smartcard-Authentifizierung in die Windows-Infrastruktur

Ich tendiere jetzt eher zu der E-Mail Verschlüsselung. Da das komplex ist und auch Entscheidungen getroffen werden müssen.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier einmal mein Projektantrag.

Projektbezeichnung:

Migration einer serverseitigen E-Mail-Verschlüsselungslösung in der bestehenden IT-Infrastruktur.

Projektumfeld:

Die GmbH & Co. KG ist als Zulieferer der ...industrie der führende Hersteller von ... für die Leuchten- und Haushaltsgeräteindustrie weltweit. Die E-Mail-Kommunikation ist ein fester Bestandteil sowohl der internen als auch der externen Unternehmenskommunikation. Zum Schutz vor unbefugtem Zugriff werden externe E-Mails mit einer Software verschlüsselt, die nicht mehr gewartet wird. Auch ist diese Software aufgrund des eingeschränkten Funktionsumfangs nicht mehr zeitgemäß. Das vorhandene Programm soll durch eine Anwendung mit größerem Funktionsumfang in Bezug auf Verschlüsselungsarten und Ausfallsicherheit ersetzt werden.

Detaillierte Projektbeschreibung:

Weltweit beschäftigt ca. 870 Mitarbeiter, wovon ca. 685 am Standort ... beschäftigt sind. Die primäre Geschäftskommunikation erfolgt über den E-Mail-Dienst, sowohl zwischen den Mitarbeitern untereinander als auch zum Informationsaustausch mit anderen Unternehmen. Für den täglichen E-Mail-Versand steht ein zentraler, redundant ausgelegter Mailserver bereit, der die E-Mails in die Postfächer einsortiert oder an die Außenwelt weiterleitet.

Da viele E-Mails sensible Daten enthalten, wie z.B. CAD-Konstruktions- oder Vertragsdaten, die nur von dem angegeben Empfänger gelesen werden dürfen, werden diese E-Mails zentral verschlüsselt.

Die im Einsatz befindliche, sieben Jahre alte Lösung basiert auf einem Windows 2000 Server und einer Anwendung, die die eingehenden E-Mails automatisch entschlüsselt und signiert. Ausgehende E-Mails werden in Abhängigkeit bestimmter Kriterien (bspw. Empfängerdomäne) verschlüsselt. Das Hauptargument zur Ablösung der jetzigen Lösung ist, dass das Produkt nicht mehr von Hersteller unterstützt wird und somit bei auftretenden Störungen kein Ansprechpartner für die IT-Administratoren vorhanden ist. Des Weiteren sind der aus heutiger Sicht geringe Funktions¬umfang und der relativ hohe Administrationsaufwand Gründe, das Produkt auf eine aktuelle Lösung zu migrieren. Der hohe Administrationsaufwand entsteht primär durch das zeitintensive Einbinden von neuen Schlüsseln, die von anderen Kommunikationspartnern (Partnerunternehmen) bereitgestellt werden.

Das Ziel meiner Projektarbeit ist die Auswahl einer zentralen Verschlüsselungslösung und die Ablösung des vorhandenen und veralteten Produktes. Um dies zu realisieren, soll die vorhandene Hardware durch eine neue ersetzt werden. Dabei ist zu beachten, dass möglichst keine Änderungen an der bestehenden Infrastruktur durchgeführt werden. Dies beinhaltet auch, dass keine Änderungen an den Client-Systemen im Unternehmensnetzwerk vorgenommen werden dürfen. Des Weiteren sollen die momentan verwendeten kryptografischen Schlüssel aus dem bestehenden Produkt in die neue Verschlüsselungslösung übernommen werden.

Projektphasen:

1. Konzeption des Soll-Zustandes (4 Stunden)

Aufbaukonzeption für die Verschlüsselungslösung (Hardware) (2 Std.)

Konfigurationskonzeption der Software (2 Std.)

2. Vorbereitungen (6 Stunden)

Auswahl einer Softwarelösung unter Berücksichtigung der Kriterien (4 Std.)

Ermittlung der Systemvoraussetzungen sowie Funktionsweise der Lösung (2 Std.)

3. Installations- und / Implementierungsphase (11,5 Stunden)

Aufbau- und Verkabelung der neuen Hardware (2 Std.)

Installation und Konfiguration der Software (5 Std.)

Übernahme der Daten aus dem abzulösenden System (2 Std.)

Durchführung von Systemtests (2,5 Std.)

4. Fazit und Bewertung (2,5 Stunden)

Dokumentation der aufgetretenen Fehler (1,5 Std.)

Fazit zur Durchführung des Projektes (1 Std.)

5. Erstellung der Projektdokumentation (9 Std.)

6. Übergabe und Präsentation des Projektes bei der ... GmbH & Co. KG (2 Std.)

Kalkulierte Gesamtdauer des Projektes: 35 Stunden

Dokumentation:

1. Inhaltsverzeichnis

2. Definition des Projektes

3. Konzeption des Soll-Zustandes

Aufbaukonzeption für die Verschlüsselungslösung (Hardware)

Konfigurationskonzeption der Software

4. Vorbereitungen

Auswahl einer Softwarelösung unter Berücksichtigung der Kriterien

Ermittlung der Systemvoraussetzungen sowie Funktionsweise der Lösung

5. Installations- und / Implementierungsphase

Aufbau- und Verkabelung der neuen Hardware

Installation und Konfiguration der Software

Übernahme der Daten aus dem abzulösenden System

Durchführung von Systemtests

6. Fazit und Bewertung

Dokumentation der aufgetretenen Fehler

Fazit zur Durchführung des Projektes

7. Soll- / Ist-Vergleich

8. Anhang

Mit Bitte um Bewertung.

Danke im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...