Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis von erstem Betrieb nach Betriebswechsel?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Dreivierteljahr meinen Ausbildungsbetrieb aufgrund ausbildungsfremder Verwendung gewechselt (wurde nur als billige Arbeitskraft für Telefonsupport zweckentfremdet und habe in über einem Jahr keine einzige Zeile Code geschrieben. :( ).

Mein neuer Betrieb ist super und ich bin überglücklich hier gelandet zu sein.

Ich stelle mir nun jedoch die Frage, ob ich vom ersten Betrieb ein Arbeitszeugnis für die dort verbrachte Zeit benötige bzw. ob ich ein Recht auf ein solches hätte. Ansonsten könnte ich die ersten 15 Monate meiner Ausbildung (erst dann habe ich gewechselt) ja nicht dokumentieren.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der sich damit auskennt?

Vielen Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist die Chance, dass der erste Betrieb in einem qualif. Zeugnis selber reinschreibt, dass er Dich fachfremd beschäftigt hat?

Da käme prinzipiell also nur ein einfaches Arbeitszeugnis mit Angaben über Art und Dauer der Beschäftigung (§ 630 Satz 1 BGB, § 109 Abs. 1 Satz 2 GewO, § 8 Abs. 2 S. 1 Berufsbildungsgesetz) in Frage. Ein Zeitraum 6-12 Monate käme rückwirkend für die Nachfrage wohl in Frage.

Für kürzere Betriebszeiten ist die Vorlage von Zeugnissen m.E. nicht unbedingt zwingend, Du könntest ja auf Nachfrage die Kopie des ersten Ausbildungsvertrages nachreichen. Und für die gleiche Nachfrage könntest Du ein einfaches Zeugnis parat haben.

Den AG-Wechsel musst Du sowieso begründen (daher ist dann m.E. gut verständlich wenn dazu ein Zeugnis nicht dabei ist), dann sollte das zweite Arbeitsverhältnis sauber abgedeckt sein.

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...