12. Januar 200916 j hallo, ich habe verschiedene dateien die ich umbenennen möchte. dise sollen immer mit dem datum (automatisch) vom letzten monat umbenannt werden. zb: hallo.doc in 200812-Hallo.doc hat jemand eine idee?
12. Januar 200916 j Hallo, ja habe ich Druchlaufe für alle Dateien eine Schleife (FOR /?) und lasse in deren Bereich die Rename-Funktion (RENAME /?) ausführen. Ich weiß ist etwas dünn, aber schau Dir einfach mal die Hilfen dazu an. Wenn noch fragen sind helf ich Dir gerne, wenn ich auch noch Zeit übrig habe geb Ich Dir auch Codeschnipsel Bearbeitet 12. Januar 200916 j von Maulwurf_der_Schlaue
12. Januar 200916 j http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/43240-datum-ueber-batch-dateinamen.html
13. Januar 200916 j servus maulwurf, mit dem heutigen datum bekomme ich das hin zb. 200901_dateiname.doc aber da hörts auch schon auf mit dem wissen... währe toll wen du mir das Codeschnipsel hier reinschreiben könntest. grüße
13. Januar 200916 j Hallo, hier der Codeschnipsel. set YearMonth=%date:~3,2%%date:~-4% ... for /F %%a in (dateien.txt) do ( if exist "%%a" ( echo Datei: '%%a' umbenennen in '%YearMonth%_%%a' ... ren "%%a" "%YearMonth%_%%a" ) ELSE ( echo Datei: '%%a' war nicht vorhanden! ) ) ... set YearMonth= die Dateien.txt enthält folgenden Inhalt datei1.jpg datei2.pdf Somit wird aus datei1.jpg => 012009_datei1.jpg datei2.pdf => 012009_datei2.pdf
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.