Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE - mit der Bitte um Kritik


LeggY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Projektantrag vorläufig fertiggestellt und würde euch nun um Begutachtung bitten. Da ich ihn inzwischen zum 3. Mal geschrieben habe und mir immer noch ziemlich unsicher bin irgendwie, würde ich euch bitten, alles anzumerken was besser gemacht werden könnte.

Projektantrag fachinformatiker de.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut IHK Dortmund und deren Handreichung hab ich 70h zur Verfügung.

Die Kostenanalyse ist so ein Ding, da das Projekt firmen- und abteilungsintern vergeben wurde. Zudem muss keine zusätzliche Software/Hardware beschafft werden, da diese bereits vorhanden ist.

Zu deinem Einwand, warum noch ein Ticketsystem: Man muss das Projekt so verstehen, dass das System erweiterbar sein soll. Es wird zum Beispiel darüber nachgedacht im Anschluss an meine Ausbildung, das System in Richtung SAP zu erweitern und via Schnittstelle anzubinden. Da das dann aber endgültig alle Zeitrahmen sprengen würde und auch noch nicht beschlossen ist und vorallem nicht alle Anwendungen bei uns SAP-Anwendungen sind (sondern wir auch Inhouse-Entwicklungen einsetzen), wurde das Projekt erst mal in soweit gedanklich entwickelt wie im Projektantrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut IHK Dortmund und deren Handreichung hab ich 70h zur Verfügung.
Feierabenddenkfehler meinerseits, mein Beitrag ist bereits entsprechend überarbeitet.

Die Kostenanalyse ist so ein Ding, da das Projekt firmen- und abteilungsintern vergeben wurde. Zudem muss keine zusätzliche Software/Hardware beschafft werden, da diese bereits vorhanden ist.

Anteilige Kosten? Oder lebst du von Luft und Liebe auf der Wiese vor der Tür? Du verstehst, was ich sagen will?

Auch interne Projekte verursachen Kosten und sollen einen Nutzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Einwand, warum noch ein Ticketsystem: Man muss das Projekt so verstehen, dass das System erweiterbar sein soll. Es wird zum Beispiel darüber nachgedacht im Anschluss an meine Ausbildung, das System in Richtung SAP zu erweitern und via Schnittstelle anzubinden.

Nur mal so der Schuss ins Blaue: Ich gehe davon aus, dass Systeme wie OTRS, Trac oder Mantis Webservies o.ä. zur Verfügung stellen, die man direkt an SAP anbinden kann (und ich gehe davon aus, dass SAP auch mit Webservies arbeiten kann :floet:). Ich sehe ebenso wie Chief nicht die Notwendigkeit einer Eigenentwicklung

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich schon kostenlose Bugtracker wie Sand am Meer.

@Chief: Sorry für die "Vorwegnahme", aber irgendwie impliziert Dein Posting das genau.

Ich denke, dass ich bei dem Projekt eher auf fertige Lösungen als auf eine Eigenentwicklung setzen würde (ich finde OTRS ganz okay), ggf sollte man dann vielleicht das Augenmerk auf die Schnittstellen richten

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Aussage meines Ausbilders: "Weil ich das so gesagt habe!"

Allerdings geht es hauptsächlich, um die speziellen Bedürfnisse unserer Firma. Neben dem Rollensystem und der Eingabe der Daten (diese sind projektabhängig) soll die Authentifizierung mit Hilfe der Internetkonten erfolgen, dh. bei der Anmeldung soll direkt auf die Internetkonten zugegriffen werden, da dann doppelte Datenhaltung/pflege vermieden wird und auch nur so die Betriebsvereinbarung zu Internet/Intranet und Mail greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sagt es...

Allerdings ist mir der Bezug bisher zu meinem Projekt nicht klar.

Erstens unterstützen 65% unserer Software Kerberos nicht.

Zweitens Novell.

Drittens ist es von der "Netzwerkerseite" nicht gewünscht, und durch deren besserer Lobby auch nicht durchsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe zu Novell + Kerberos: Novell Documentation: Novell Kerberos KDC - Understanding Novell Kerberos KDC

Ich gehe davon aus, dass ihr die Internetkonten zentral verwaltet, d.h. auch zentral authentifiziert, somit kann Dein System via Kerberos sich das Authentifizierungstoken nehmen und validieren. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Trackingsysteme eine Authentifizierung via Kerberos unterstützen.

Wie Du auch der Graphik entnehmen kannst arbeitet Novell via LDAP, so dass Du die Benutzerrechte / -zuordnungen aus dem LDAP lesen kannst

Das wäre so meine Einwände ein eigenes System zu entwickeln, da fertige Systeme meist eine Kerberos / LDAP Schnittstelle fertig beinhalten. Im Grunde kann ich Dein Projekt auf die Frage nach einem Bugtrackingsystem mit entsprechenden Schnittstellen herunter brechen. Man müsste eben diese Schnittstellen validieren und z.B. in einer Matrix auswerten (ich gehe davon aus, dass man dort dann auch kommerzielle Systeme einsetzen könnte). Würde somit eher in den Bereich des FISI fallen

Phil

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...