Zum Inhalt springen

SCHRIFTARTENPROBLEM :o(


Kathrin1982

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche einen guten Tag allerseits!

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:

Ich brauche für berufliche Zwecke eine ganz bestimmte Schriftart (DIN 1451 Mittelschrift). Habe die dazugehörigen Dateien von meinem Chef auch erhalten (bei ihm klappen die ohne Probleme) und per „Start -> Systemsteuerung -> Schriftarten -> reinkopieren“ installiert. Nur leider wird die Schriftart weder korrekt angezeigt, noch kann ich selbst im Word diese auswählen. Auch ein manuelles reinkopieren in den Schriftordner hat nichts ändern können.

Das System ist Win XP. Die Symbole (unter Start -> Systemsteuerung -> Schriftarten) sehen, im Gegensatz zu den bereits vorhandenen Schriftarten, nicht wie ein „O“ aus, sondern stellt zwei „T“ dar (falls diese Info hilfreich sein sollte?).

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das fantastisch!

Viele Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere mal einen Screenshot anzuhängen, als Dateityp wird nur "BIN-Datei" angegeben, weitere Dateiinformationen werden selbst bei der Verwendung von "Eigenschaften" nicht angezeigt. Ich glaube mein Chef hält mich auch schon für bescheuert (bei ihm hatts wie gesagt einfach so geklappt..)

Grüße,

Kahtrin

Screenshot.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut irgendwie seltsam aus was du da hast.

Hab grad mal bei Wikipedia geschaut. Ganz unten auf der Seite zu der Schriftart gibts nen downloadlink:

Schriftart DIN1451

Da drin findest du 4 Abwandlungen der Schriftart. Das was du brauchst ist din1451m.ttf.

Um die Schriftart zu installieren kopierst du einfach die relevante ttf-Datei in den Windows/Fonts-Ordner.

______________________________________

Ergänzung:

Du kannst auch einfach mal versuchen an deine Dateien einfach die Endung ranzuhängen. Umbennen und ".ttf", ".fon" oder ".ttc" anzuhängen. Vielleicht hat dein Chef sie intellitgenterweise umbennant bevor er sie dir geschickt hat du dabei die Endung gekillt. Wenn das der Fall ist sind die Datein zwar völlig ok aber Windows steht da wie die Sau vorm Trog und weiß nichtss damit anzufangen.

Fakt ist jedenfalls: Eine Schriftartdatei braucht eine Endung.

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...