Zum Inhalt springen

PC defekt - probleme beim starten


elSusto

Empfohlene Beiträge

moin....

Mein Computer startet nicht korrekt und ich hab keine ahnung woran es liegen könnte.

-> Wenn man den pc startet bleibt er hängen....nicht immer an der selben stelle.

meistens wird der text und die "bilder" auch nicht korrekt dargestellt.

oder wenn das XP gerade am laden ist wird alles blau und son paar streifen dazwischen.

aber meisten geht er dann doch nach dem 5 oder 6 versuch an. dann braucht er allerdings sehr lange um das benutzerkonto zu laden.

gigabyte mainboard mit onboard grafik

4gb DDR2-RAM

AMD-Quadcore (9550)

750Watt netzteil

..hatte zuerst nen kleineres netzteil...hab gedacht das es villt daran liegt das der rechner zu wenig strom bekommt...aber das stärke netzteil hat auch nichts gebracht.

oder kann es seinm, dass durch das schwäre netzteil komponenten zertört wurden??

ich hab keine idee woran es liegt.:confused:

wäre für tipps sehr dankbar...

Danke,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin....

oder kann es seinm, dass durch das schwäre netzteil komponenten zertört wurden??

Alex

Nein, außer das NT wäre kaputt. Aber auch das sollte andere Probleme machen...

das dein Konto so lange zum laden braucht, wird warscheinlich an der Festplatte liegen, nur ob sterbend oder nur fragmentiert musst du mal schauen...

also:

er macht bildfehler und friert ein, bis er nach etwa 5 anläufen hochfährt? und dann keine Bildfehler?

seltsam...

Übertaktet hast du aber nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Festpaltte ist neu gekauft also da is eig nur das betriebssystem drauf.

also:

er macht bildfehler und friert ein, bis er nach etwa 5 anläufen hochfährt? und dann keine Bildfehler?

wenn er erstmal an ist läuft er ohne bildfehler hatte da nur einmal nen bildfehler und dabei ist er auch eingefroren aber das war halt wirklich nur einmal

Übertaktet hast du aber nix?

hatte einmal den Strom beim Arbeitsspeicher erhöt aber nur ganz wenig, weil mir dazu mal jemand gesagt hat das dadurch der Strom anders aufgeteilt wird und es dann villt funktioniert, das war aber als ich noch das schwächere netzteil hatte, dabei hatte ich aber auch nur 2gb ram eingebaut, ansonsten ist nix übertaktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte einmal den Strom beim Arbeitsspeicher erhöt aber nur ganz wenig

ist das noch aktiv? wieviel Volt bekommt der denn jetzt?

Denn an zuwenig Ramspannung kann es auch liegen...

ich kenne deine problembeschreibung, aber leider nur in Verbindung mit übertaktung.. denn oft brauchen SPAWAS & co etwas um die Spannung stabil zu halten..

versuch mal ihn anzuschalten, ein paar minuten im Bios einfach nix machen und dann versuchen zu booten...

wenns dann funzt, liegt es eben an den Halbleitern, die noch nicht auf Temperatur sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist eindeutig nicht Eindeutig festzustellen, das wird mit sicherheit ne Raterunde, gib uns mal Tipps.

1 .Wenn der Rechner erstmal hochgefahren ist läuft er ohne Probleme ?

2. Wie alt ist der Rechner jetzt ? Speziell RAM, CPU, Mainboard ?

3. Wo bleibt er meistens hängen ? Noch im BIOS ? Dannach mit einem schwarzen Bildschirm ? Sieht man das Windows-Logo schon ? Oder läuft er dann immer durch wenn du schonmal soweit gekommen bist ? Wo ist die Grenze wo er entweder stehen bleibt oder ganz durchläuft ?

BIOS schonmal resettet oder geupdated ? Am besten gleich mal alle Einstellungen auf Default zurücksetzen und damit versuchen zu booten.

Das kann alles mögliche sein...

Gruß,

Lye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 .Wenn der Rechner erstmal hochgefahren ist läuft er ohne Probleme ?

ja.

2. Wie alt ist der Rechner jetzt ? Speziell RAM, CPU, Mainboard ?

alles einen Monat alt...außer das netzteil das ist erst eine woche alt

3. Wo bleibt er meistens hängen ? Noch im BIOS ?

ja manchmal schon bevor ich überhaupt ins bios komme.

Dannach mit einem schwarzen Bildschirm ?

nein kein schwarzer bildschirm...aber er bleibt auch beim POST hängen...

Sieht man das Windows-Logo schon ? Oder läuft er dann immer durch wenn du schonmal soweit gekommen bist ?

i-wann nach nen paar versuchen kann man das windows logo schon sehen. manchmal funktioniert es dann manchmal wird er aber auch dann blau (also der hintergrund) das windows logo is dann immer noch zu erkennen nd friert ein.

Wo ist die Grenze wo er entweder stehen bleibt oder ganz durchläuft ?

bei fast jedem start wo anders xD das ist ja das komische.....

BIOS schonmal resettet oder geupdated ? Am besten gleich mal alle Einstellungen auf Default zurücksetzen und damit versuchen zu booten.

alles auf default gesetzt bzw. resettet ...ab ich schon.

aber geupdatet hab ich noch nicht.

i-welche ideen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gleich beides, MB und RAM-Riegel wieder einschicken.

Wenn du dir noch die Mühe machen möchtest:

Hiermit kannste ein paar Diagnosen machen.

Mein Tipp wäre jetzt auch MB. Eventuell schonmal so viel RAM wie möglich rausgenommen und dann mit verschiedenen Riegeln getestet ? Das der RAM wirklich defekt ist wiederspricht zwar ein wenig dem Zustand das das Windows hinterher (normalerweise) korrekt läuft, und der Rechner schon im BIOS die Kurve kratzt, aber man weiss ja nie...

Naja, da die Hardware noch so neu ist kannst du ja in aller Ruhe das MB zurück schicken.

Gruß,

Lye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die is normal....hab ich ja wieder zurück gestellt.

poste doch einfach mal wieviel volt drauf sind, wieviel du mal drauf hattest, und ob es was geändert hat.

wenn es nix geändert hat, schau mal ob du die Spannung der Northbridge ändern kannst, denn die ist für die Graka verantwortlich.

setz die dann mal testweise einen schritt nach oben.

und schreib bitte mal wie das Board genau heisst.

edith: mal ein Bios-update versucht? wirkt wahre wunder bei manchen Gigabyte platinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith: mal ein Bios-update versucht? wirkt wahre wunder bei manchen Gigabyte platinen.

Und da hat er Recht der Corto! Das solltest du doch schon schnell mal zwischenschieben bevor du irgendwas machst. Veraltete Hardware-Informationen könnten (soweit ich weiss, mich hats noch nie getroffen) z.B. der Grund dafür sein warum einige Module nicht die korrekte Spannung bekommen. Erscheint logisch und in anderen Foren liest man ähnliches.

Gruß,

Lye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das mit dem Bios Update werde ich morgen gleich mal versuchen...hab heut leider keine zeit mehr :(

und die boardbeschreibung muss ich erst nachgucken, bin noch auf der arbeit. Dann werde ich auch gleich mal gucken wegen der Spannung vom arbeitsspeicher und ob ich die Spannung von der northbridge erhöhen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die boardbezeichnung war korrekt...

hab jez das bios update durchgeführt.

auch wenn ich es kaum glauben kann, aber hab ihn 5 mal gestartet und es hat jedes mal geklappt nur das es immer noch so lange dauert die benutzerkonten zu laden...

aber kann es sein...das es daran liegen könnte, das ich ein 64 bit system hab und mein windows noch ne 32 bit version ist??

ich lad mir jetzt mal fedora 10 (64bit) runter...wollte das eh mal auspropieren..

ich hoffe das bleibt jetzt auch erstmal dabei das der rechner korrekt hochfährt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafikfehler und freeze bei OnBoard-Grafik und aktuellem BIOS... *brrrr*

Kannst ja trotzdem nochmal die Spannungen posten, aber langsam würd ich's einschicken. Eventuell sogar ein anderes bestellen, wenn man sicher gehen will das der gleiche Fehler nicht nochmal auftritt. Naja, vielleicht fällt ja Corto oder wem anderes noch was ein...

Gruß,

Lye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Temperatur hab ich beim laufenden betrieb nicht nachgeguckt, da der fehler aber aufgetreten ist nachdem der rechner erst 5 min lief, sollte die temperatur doch eigentlich kein problem darstellen.

soll ich heute abend nochmal die spannungen posten oder is das jetzt überflüssig??

naja dann werd ich es wohl wirklich zurück schicken müssen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, die spannungen des Rams sind unerheblich, wenn die onboard graka bereits im 2d solche "shaderfehler" hat.

aber du kannst auch mal mitm "atitool" den artefaktscan machen, der testet auf Grafikfehler unter last, und die temperaturen zeigt er dir auch direkt an.

Das ATItool klappt auch bei Nvidia-Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...