Zum Inhalt springen

Azubis Telekom Kiel Fisi


timexx

Empfohlene Beiträge

Hallo timmexx,

für mich wäre das auch eine sehr große Hilfe wenn ein Azubi der Telekom seine Meinung zu dieser Ausbildung posten könnte. Ich habe eine Ausbildungsstelle bei der Telekom für September 2009 im Raum Stuttgart bekommen und bin unschlüssig ob ich die die Ausbildung antreten soll, da ich verschiedene Meinungen bisher gehört habe.

Mit freundlichen Grüßen

MrLoverShaggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ausbildung (FI) bei der Telekom gemacht, bin jetzt gerde fertig (2,5 Jahre).

Ich war in Frankfurt und sehr zufrieden damit.

Aber das kann man nicht pauschal sagen. Dem einen macht Tätigkeit X mehr Spass, dem anderen Tätigkeit Y, und da die Ausbildung drei-schienig gefahren wird, ist sie bei jedem etwas anders.

Es gibt drei Blöcke: BS (Berufsschule), BBI (Lernwerkstatt) und BE (Betriebseinsatz, wo man den Großteil der Ausbildung verbringt und Betrieblich arbeitet / sich am Tagesgeschäft beteiligt)

BS sollte klar sein.

In der BBI kann man sich auf Prüfungen vorbereiten, macht eventuell kleine Kurse oder Übunsaufgaben (zB: Netzwerke konfigurieren, Server aufsetzen, Präsentationen, Programmieren etc.)

Mein BE habe ich in einem Tochterunternehmen von T-Systems gemacht. War dort ein paar Monate im Service, habe Mitarbeiter geschult und war an den Arbeiten zur Einführung eines neuen Servicemoduls beteiligt. Danach war ich in der Abteilung für neue Kundenprodukte und habe dort Server betreut, neue Produkte getestet und Konzeptteile erarbeitet.

Anderen hätte das vielleicht nicht so viel Spass gemacht wie mir, und es sieht natürlich in fast jedem Betrieb anders aus. Andere sind im Rechenzentrum oder am Flughafen und haben dort Systeme betreut.

Man macht eben das, was in der Abteilung gemacht wird, in der man eingesetzt wird.

In der Regel wechselt man den BE-Ort im Laufe der Ausbildung ein oder zwei mal um auch anderes kennenlernen zu können.

Vielleicht hilft euch das ja bei der Wahl eures Ausbildungsplatzes :)

Bearbeitet von seva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...