Zum Inhalt springen

Projektthema Informatikkaufmann


hume

Empfohlene Beiträge

So habe endlich den ersten Entwurf meines Projektantrages ausgearbeitet.

Hoffe das Thema ist für einen Informatikkaufmann ausreichen und bietet genügend Entscheidungfreiheit.

1 Thema der Projektarbeit

Erstellung einer Handlungsempfehlung zur Einführung einer Druckmanagement-Software in der Hauptverwaltung der Firma xxx

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn:

Ende:

3 Projektbeschreibung

Die Erstellung einer Handlungsempfehlung zur Einführung einer Druckmanagement-Software ist ein Teilprojekt der Optimierung der Druckerverwaltung. Im ersten Schritt wurden alle Netzwerkdrucker auf einem Printserver installiert um die Administration zu erleichtern.

Zurzeit werden die Papier-, Toner- und Patronenkosten sehr aufwendig erfasst um sie auf die einzelnen Abteilungen zu verteilen.

Desweiteren ist die Druckerlandschaft in den letzen Jahren sehr gewachsen.

Ziel ist ein besserer Überblick über das entstandene Druckvolumen und die Druckkosten.

Die Software soll eine einfache Kostenverteilung auf die einzelnen Abteilungen ermöglichen und zur Konsolidierung und Homogenisierung der Druckerlandschaft beitragen.

4 Projektumfeld

5 Projektphasen mit Zeitplanung

5.1. Analyse des IST-Zustandes...........................................4h

......5.1.1 Erfassung der Drucksysteme...........................2h

......5.1.2 Analyse der Geschäftsprozesse ......................2h

5.2 Erstellen des SOLL-Konzeptes.........................................2h

......5.2.1 Anforderungsprofil der Software erstellen

5.3 Produktauswahl...........................................................15h

......5.3.1 Bewertungskriterien bestimmen ......................1h

......5.3.2 Gewichtung der Bewertungskriterien festlegen...1h

......5.3.3 Marktanalyse ..............................................3h

......5.3.4 Einholen von Angeboten................................1h

......5.3.5 Angebotsvergleich.......................................1h

......5.3.6 Funktions- und Kompatibilitätstests.................6h

......5.3.7 Nutzwertanalyse durchführen.........................2h

5.4 Kosten-Nutzen-Analyse durchführen.................................6h

5.5 Erstellen der Projektdokumentation...................................8h

......................................................................................35h

Eine Frage hätte ich noch zu der Nutzwertanalyse, da ist ja im Prinzip eine Entscheidungsmatrix oder ? Konnte irgendwie keine richtige Unterscheidung finden...

Bearbeitet von hume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...kannst mir mal bitte auf die Sprünge helfen.

Bei den Softwares die ich bisher getestet habe waren das die Hauptfunktionen. Bei manchen wie z.B. gibt noch die Accounting Funktion wo jeder Nutzer sein Konto hat (ist aber bei uns nicht gewünscht)

Die einzige Funktion die mir jetzt noch einfällt wär eben die Überwachung.

Mein Favorit ist bisher:

CZ Druckermanagement Software

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druckmanagement versteht man im Allgemeinen, Druckdatenströme dorthin zu lenken, wo die adäquaten Ressourcen zur Verfügung stehen.

Sprich: einen 1000 Seiten Druckjob wird eine derartige Software nicht auf einem kleinen Desktop-Tintenstrahler ausgeben, sondern auf ein Produktivsystem umleiten. Genauso kann z.B. das Recht, farbig zu drucken, gesteuert werden.

Von kompletten Verwerfen von Farbdruckjobs, Abändern von Farbdrucken in schwarz/weiss usw... Man könnte Drucksysteme im Highavalibilty Bereich Clustern, man könnte Lastenausgleich mit fahren, man könnte ein Accounting mit fahren.

Statistik ist nur ein Abfallprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, ist es ein Teilprojekt: In der ersten Stufe wurde ein zentraler Druckerserver angelegt, in der zweiten Stufe werden die Druckkosten analysiert, und in der dritten Stufe demnach eine Druckmanament-Software eingestellt.

Das vorliegende Projekt soll sich nur um die zweite Stufe kümmern.

Erstmal solltest du dein Projekt genau so beschreiben, wenn es so laufe soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstanden habe, ist es ein Teilprojekt: In der ersten Stufe wurde ein zentraler Druckerserver angelegt, in der zweiten Stufe werden die Druckkosten analysiert, und in der dritten Stufe demnach eine Druckmanament-Software eingestellt.

Sollte das Projekt wirklich nur Stufe 2 beinhalten, dann halte ich es für nicht ausreichend für eine Abschlussprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ich wollte in der IST-Analyse erstmal schauen welche Drucker da sind (hersteller, Typ, Netzwerk/lokale Drucker, Tintenstrahl/ Laser)

Dann den Geschäftsprozess der Kostenerfassung analysieren.

Durch die Software ist es eben möglich den Geschäftsprozess erheblich zu vereinfachen. Zum anderen sehe ich welche Drucker wie ausgelastet sind -> Optimieren

Dann würde ich eben noch den Aspekt mit reinbringen dass sich die Administration erleichten lässt und sich durch die Druckauftragssteueng Kosten sparen lassen.

Hauptteil des Projekts ist es ein Anforderungsprofil für die Software zu erstellen und verschiedenen Produkte zu vergleichen. Dann zu der richtigen Lösung eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen, dann kommen die Aspekte von oben rein ( monetär: Geschäftsprozess vereinfachen, Kosten sparen durch intelligente Druckumleitung, Verwerfen von Farbdruckjobs, Abändern von Farbdrucken in schwarz/weiss, Druckerkonsolidierung etc. nicht montär: besser Überblick, kostentransparenz etc.)

Sind so genug Funktionen einer Druckmanagement-Software genutzt oder ist das immer zu wenig ? Das Accounting ist bei uns Sinnlos. Lastenausgleich macht auch wenig Sinn, dazu ist das Druckaufkommen zu gering, geht ja Hauptsächlich im Arbeitsplatzdrucker (die drucke sollen ja da rauskommen und nicht irgendwo anders im Haus)

Was bedeutet "Drucksysteme im Highavalibilty Bereich Clustern" ?

Werde den Antrag morgen früh nochmal überarbeiten...

Bearbeitet von hume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute endlich dazu gekommen den Antrag nochmal zu überarbeiten (siehe Anhang). Denke er ist jetzt besser, wirklich zufrieden mit der Formulierung bin ich aber noch nicht.

Jetzt nochmal zu den Funktionen die die Software für uns haben sollte:

- Kostenerfassung (Benutzer, Gruppen, Abteilungen)

- einfachere/zentrale Administration, schnelle Fehlererkennung (z.b. bei

Papierstau)

- intelligent Druckweiterleitung, z.b. bei Ausfall auf anderen Drucker, ab 20

Seiten von Tintenstrahler auf Laser umleiten

Reicht das an Funktion oder unterfordere ich eine Druckmanagement Lösung damit immernoch ? @Chief :)

Was ich ganz interessant finde ist Pcounter Pcounter Germany: Home, damit scheint man einiges anstellen zu können auf den ersten Blick.

Beim Vergleich wollte ich dann noch CUPS mit einbeziehen, um auch Linux/OpenSource Seite abzudecken, wird aber wohl aufgrund hoher Einarbeitungszeit, Installationsaufwand und Pflege wegfallen.

Projektantrag4.pdf

Bearbeitet von hume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das würde ich anders machen:

Thema: Einführung einer zentralen Druckmanament-Softwae, um die in der Firm vorhandenen Drucker effektiv zu nutzen und die Beschaffung von Zubehör zu vereinfachen.

Projekt:

1. Druckmanagementsoftware auswählen und auf Printserver installieren

2. Beobachtung der Druckernutzung

3. Bildung einer zentralen Kostenstelle "Drucker", um die Abteilungen von der Beschaffung von EDV-Zubehör zu entlasten.

4. Empfehlung für neue Einstellungen bei der Druckernutzung, um Druck zu optimieren. Empfehlung über Ausgabe der EDV-Zubehör an die Abteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint in Ordnung zu sein. Streu noch ne Handvoll Kommata drüber und verzichte auf die Ich-Form. ;)

Danke. Meinst du mit Ich-Form den Satz "Mein Aufgabe ist es..."

Nutze ich da jetzt auch wirklich genug Funktionen einer Druckmanagement-Software, hast mich da irgendwie bisschen verunsichert am Anfang :)

Hab mir heute SiteAudit5 angeschaut, hab zwar die Funktion noch nicht gefunden mit der ich Umleitungsregeln einrichten kann, aber ansonsten sieht das auch nicht schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...