Zum Inhalt springen

Mal was neues - ein Projektantrag


Obimahn

Empfohlene Beiträge

Guten Tag erstmal,

auch ich hab hätte gerne mal eure Meinung zu meinem Projekt(antrag).

1. Thema:

Ablösen des Verfahrens zur automatisierten Befüllung von Worddokumenten mittels einer auf Active Directory Daten basierenden Lösung.von Worddokumenten mittels einer auf Active Diretory Daten basierenden Lösung.

3. Projektbeschreibung:

Bisher wird von jedem Mitarbeiter beim ersten Anmelden an einem neu installierten System, mittels eines Abfrage-Interfaces, eine cfg.-Datei angelegt. Aus dieser cfg.-Datei werden die angegebenen Daten mittels Word-Makros in Vorlagen eingefügt. Diese Vorlagen werden dann von den Mitarbeitern verwendet um personalisierte Dokumente (z.B. Briefe) mit geringerem Aufwand zu erstellen. Durch die nur einmal eingelesenen Daten, kommt es aber immer wieder zu Differenzen gegenüber den in der Active Directory gepflegten Datensätzen. Des weiteren läuft die automatisierte Einrichtung der Vorlagen in manchen Fällen nicht reibungslos ab und es muss händig nachgebessert werden.

Während des Projekts soll zunächst das momentan benutzte Verfahren analysiert und die Schwachpunkte festgestellt werden. Weiterhin sollen verschiedene Möglichkeiten der Realisierung eines neuen Verfahrens erarbeitet und verglichen werden. Nach der Entscheidung für ein Verfahren soll dies detailliert ausgearbeitet und implementiert werden.

Ziel ist es, die bisherige Lösung durch ein neues Verfahren zu ersetzen, dass sich nur auf die in der AD gepflegten Daten stützt. Diese Daten sollen dann anhand des Windows Logons zugeordnet und in die Vorlage eingefügt werden.

4. Projektumfeld:

Das Projekt wird im Standort XXX durchgeführt werden. Die Office Umgebung besteht überwiegend aus Microsoft Office 2007 Standard und zu geringerem Teil aus Microsoft Office 2003 Standard. Vereinzelt werden auch Office 2003/2007 Professional genutzt. Die Active Directory ist auf einem Microsoft Windows 2003 Server installiert und eingerichtet.

5. Projektphasen:

5.1 Projektplanung - 5 Std.

5.1.1 Durchführen einer Ist-Anlyse - 2 Std.

5.1.2 Erstellen eines Soll-Konzepts - 2 Std.

5.1.3 Erstellen des Projektplans - 1 Std.

5.2 Analyse des bisherigen Verfahrens - 5 Std.

5.2.1 Analyse des Installationsverfahrens - 1Std.

5.2.2 Analyse des Befüll-Verfahrens - 2 Std.

5.2.3 Ausarbeiten der Schwachstellen - 2 Std.

5.3 Ausarbeitung alternativer Konzepte - 9 Std.

5.3.1 Grobe Sichtung über möglichen Konzepte - 2 Std.

5.3.2 Genaure Ausarbeitung der möglichen Konzepte - 5 Std.

5.3.3 Vergleich der ausgearbeiteten Konzepte - 2 Std.

5.4 Implementieren des ausgewählten Konzepts - 8 Std.

5.4.1 Implementieren der gewählten Lösung - 6 Std.

5.4.2 Testen der implementierten Lösung - 2 Std.

5.5 Projektdokumentation - 7 Std.

5.6 Projektabschluss - 1Std.

5.6.1 Verfassen von Benutzerhinweisen - 0,5 Std.

5.6.2 Projektübergabe - 0,5 Std.

Gesamtzeit: 35 Std.

6. Dokumentation:

Begleitend zum Projekt wird ein Projektbericht in Form einer Dokumentation erstellt. Diese enthält die Vorgänge und Ergebnisse die während des Projekts. Die Dokumentation wird folgende Punkte enthalten.

- Einführung

- Darstellung des Ist-Zustands

- Darstellung des Soll-Konzepts

- Darstellung des bisherigen Verfahrens

- Darstellung der Schwachstellen

- Darstellung der möglichen Alternativen

- Vergleich der möglichen Alternativen

- Beschreibung der Implementierung

- Beschreibung der durchgeführten Tests

Ich habe leider die Befürchtung dass das Thema ein bischen dünn ist und evtl nicht genug Anspruch an einen FiSi stellt.

PS: Danke dass ihr euch die Arbeit macht und die verschiedenen Anträge anschaut und verbessert. :uli.

MFG

Obimahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner persönlichen Meinung nach werden nicht ausreichend die Defizite der vorhandenen Methode mit den CFGs herausgestellt.

Nach erstem lesen drängt sich mir der Gedanke auf "Warum fixt denn niemand die Makros oder das Interface für die cfgs"...damit das auch richtig funktioniert.

Das soll jetzt soviel heißen wie man müsste mehr die zentrale Haltung der Daten im AD hervorheben bzw. mehr Gründe dafür finden um überhaupt eine "neue" Lösung rechtfertigen zu können. Hoffe du verstehst was ich meine.

Ob dein Vorhaben anspruchsvoll genug ist kann ich nicht sagen, darüber müssen erfahrenere Leute hier urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg -

ich hab es mir nicht bis zum Ende durchgelesen.

Aber:

Schon im ersten Absatz - falscher Satzbau.

Generell Zeichensetzung wie aus einem Salzstreuer.

Reihenfolge falsch - Punkt 2 fehlt.

Zum Thema an sich:

IST - Daten aus dem AD

Soll - Daten aus dem AD

? Hä ? :confused:

Ups,

da ist teilweise was beim copy/pasten schief gelaufen. Der erste Absatz is ja grauenhaft. Ich überarbeite es nochmal und editier nochmal oben nach.

Mfg

Obimahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hi nochma,

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, deshalb poste ich den Antrag nochmal neu.

Ich hoffe es kommt jetzt besser raus worum es sich bei dem Projekt handelt.

-----------------

1. Thema:

Ablösen eines auf cfg. Dateien basierenden Verfahrens zum Erstellen von personalisierten Wordvorlagen.

2. Termin:

TT.MM.JJJJ-TT.MM.JJJJ

3. Projektbeschreibung:

Aktuell wird bei der ersten Anmeldung eines Benutzers ein Fragebogen-Interface gestartet. Dies erfragt die Persönlichen Daten des Benutzers (Name, Anschrift, Durchwahl …) und speichert diese lokal in einer cfg. Datei. Beim öffnen einer Wordvorlage wird die cfg. Datei durch Makros ausgelesen und die jeweiligen Daten in die Vorlage eingefügt.

Da die cfg. Dateien nur beim ersten Anmelden gepflegt werden, kommt es öfters zu Unterschieden zwischen den dort hinterlegten Daten und denen die in der Active Directory gepflegt sind. Weiterhin treten vereinzelt Probleme bei der automatischen Einrichtung der Vorlagen auf, bei denen dann manuell nachgearbeitet werden muss.

Während des Projekts soll zunächst das momentan eingesetzte Verfahren analysiert und dessen Schwachpunkte dargestellt werden. Weiterhin sollen verschiedene Konzepte möglicher neuer Verfahren erarbeitet und verglichen werden. Nach der Entscheidung für ein Verfahren soll dies detailliert ausgearbeitet und implementiert werden.

Ziel ist es, die bisherige Lösung durch ein neues Verfahren zu ersetzen, dass sich nur auf die in der AD gepflegten Daten stützt. Diese Daten sollen dann anhand des Windows Logins zugeordnet und in die Vorlage eingefügt werden.

4. Projektumfeld:

Das Projekt wird im Standort XXX durchgeführt werden.

Die Office Umgebung besteht überwiegend aus Microsoft Office 2007 Standard und zu geringerem Teil aus Microsoft Office 2003 Standard. Vereinzelt werden auch Office 2003/2007 Professional genutzt.

Die Active Directory ist auf einem Microsoft Windows 2003 Server installiert und eingerichtet.

5. Projektphasen:

5.1 Projektplanung - 5 Std.

5.1.1 Durchführen einer Ist-Analyse - 2 Std.

5.1.2 Erstellen eines Soll-Konzepts - 2 Std.

5.1.3 Erstellen des Projektplans - 1 Std.

5.2 Analyse des bisherigen Verfahrens - 5 Std.

5.2.1 Analyse des Installations-Verfahren – 1 Std.

5.2.2 Analyse des Befüll-Verfahren - 2 Std.

5.2.3 Ausarbeiten der Schwachstellen - 2 Std.

5.3 Ausarbeiten alternativer Konzepte - 9 Std.

5.3.1 Grobe Sichtung über möglichen Konzepte - 2 Std.

5.3.2 Genaure Ausarbeitung der möglichen Konzepte - 5 Std.

5.3.3 Vergleich der ausgearbeiteten Konzepte - 2 Std.

5.4 Implementieren des ausgewählten Konzepts - 8 Std.

5.4.1 Implementieren der gewählten Lösung - 7 Std.

5.4.2 Testen der implementierten Lösung - 1 Std.

5.5 Projektdokumentation - 7 Std.

5.6 Projektabschluss - 1Std.

5.6.1 Verfassen von Benutzerhinweisen - 0,5 Std.

5.6.2 Projektübergabe - 0,5 Std.

Gesamtzeit: 35 Std.

6. Dokumentation:

Begleitend zum Projekt wird ein Projektbericht in Form einer Dokumentation erstellt. Die Dokumentation wird folgende Punkte enthalten:

- Einführung

- Darstellung des Ist-Zustands

- Darstellung des Soll-Konzepts

- Darstellung des bisherigen Verfahrens

- Darstellung der Schwachstellen

- Darstellung der möglichen Alternativen

- Vergleich der möglichen Alternativen

- Beschreibung der Implementierung

- Beschreibung der durchgeführten Tests

- Soll/Ist Vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal lästerlich: für welchen Beruf? Für einen FiAE ist es m.M.n. etwas zu flach, für einen FiSi (der ruhig mal während des Projektes ein Stück Blech in die Hand nehmen darf) ist es nicht geeignet.

BTW: beide Berufe haben kaufmännische Wurzeln, die auch im Projekt gezeigt werden sollen.

Wo findet sich das bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chief,

sollte für einen FiSi sein. Das kaufmännische soll beim Vergleich der Lösungskonzepte eine Rolle spielen, Selber stricken mittels scripts, eine Lösung einkaufen, oder an Sharepoint ranbasteln. Der Vergleich der Lösungen soll sowohl die Funktionalität als auch die Kosten <-> Nutzen Abwägung beinhalten.

Das es net das Optimalthema für FiSi's ist hab ich mir schon fast gedacht. Ich wollte die Lösung am Ende mit Sharepoint 2007 stricken und dabei die Vorlagen in die persönlichen Startseiten integrieren.

Es war eigentlich am Anfang auf Sharepoint festgelegt, aber nach ein bischen lesen hier im Forum hab ich gesehn, dass auf eine Evaluierung sehr stark Wert gelegt wird.

Mfg

Obimahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...