Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi


macdevil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne euere Meinung zu meinem Projekt hören.

Für vorschläge jeder Art bin ich offen.

danke schon mal im vorraus.

lg mac

=======

Thema des Projektes:

Aufbau und Installation eines Systems zur Verwaltung von Adressdaten, E-Mails, Terminen und Projekten mit einer Backuplösung.

Ist Analyse:

Mein Ausbildungsbetrieb, die Firma x ist ein Unternehmen, das Soft- und Hardware entwickelt und vertreibt, sowie Netzwerke einrichtet und bestehende auf deren Sicherheit überprüft.

Die Räumlichkeiten der Betriebsstätte bestehen aus zwei Büros mit gesamt drei Arbeitsstationen sowie einer Werkstatt mit weiteren drei Arbeitsplätzen. Derzeit sind bei der Firma x eine Firewall, ein Fileserver, ein OpenGroupware-Server sowie ein Mail- und Faxserver im Einsatz.

Im Zuge einer Modernisierung der Serverlandschaft, wurde mir das Teilprojekt einer Groupwarelösung übertragen. Die derzeitige Groupwarelösung basierend auf OpenGroupware, soll durch ein leichter zu bedienendes und erweiterbares System abgelöst und in das bestehende Netzwerk eingebunden werden.

Soll Analyse:

Da die momentane Groupwarelösung nicht mehr den Ansprüchen der Firma x genügt, wird eine Groupwarelösung gesucht, die den derzeitigen Ansprüchen genügt.

Die Firma x hat 6 Arbeitsplätze die Betriebssystemunabhängig auf die neue Groupwarelösung zugreifen sollen.

Die Groupwarelösung sollte folgende Merkmale haben:

Kunden und Kontaktdaten Verwaltung

Projektverwaltung

Terminverwaltung

Ticketsystem

E-Mailsystem

Benutzerfreundlich

Erweiterbarkeit

Hierbei sollte aus Transparenz Gründen eine OpenScource-Lösung gefunden werden.

Im Zuge der Evaluierung wurde sich auf PHProject mit einem Apache Webserver und einer MySQL Datenbank geeinigt.

Das E-Mailsystem muss an den vorhanden E-Mailserver angepasst werden.

Zudem wird eine Backuplösung mittels eines Bandsicherungsroboter realisiert, hier wird auf ein selbst erstelltes Script zurückgegriffen. Für Backuplösung wurde ein DDS-2 Bandlaufwerk mit täglicher Sicherung vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die veränderte version

und der Antrag muss noch eingereicht werden

==============

Thema des Projektes:

Aufbau und Installation eines Systems zur Verwaltung von Adressdaten, E-Mails, Terminen und Projekten mit einer Backuplösung.

Ist Analyse:

Mein Ausbildungsbetrieb, die Firma x ist ein Unternehmen, das Soft- und Hardware entwickelt und vertreibt, sowie Netzwerke einrichtet und bestehende auf deren Sicherheit überprüft.

Die Räumlichkeiten der Betriebsstätte bestehen aus zwei Büros mit gesamt drei Arbeitsstationen sowie einer Werkstatt mit weiteren drei Arbeitsplätzen. Derzeit sind bei der Firma x eine Firewall, ein Fileserver, ein OpenGroupware-Server sowie ein Mail- und Faxserver im Einsatz.

Im Zuge einer Modernisierung der verwendeten Server und eingesetzten Netzwerkdienste, wurde mir das Teilprojekt einer Groupwarelösung übertragen, zu diesem Teilprojekt gehört es auch verfügbare Groupwarelösungen und ihre jeweiligen Funktionalitäten im Ermessen der technischen / wirtschaftlichen Aspekte zu vergleichen. Die derzeitige Groupwarelösung basierend auf OpenGroupware, soll durch ein leichter zu bedienendes und erweiterbares System abgelöst und in das bestehende Netzwerk eingebunden werden.

Soll Analyse:

Da die momentane Groupwarelösung nicht mehr den Ansprüchen der Firma x genügt, wird eine Groupwarelösung gesucht, die den derzeitigen Ansprüchen genügt.

Die Firma x hat 6 Arbeitsplätze die Betriebssystemunabhängig auf die neue Groupwarelösung zugreifen sollen.

Die Groupwarelösung sollte folgende Merkmale haben:

-Kunden und Kontaktdaten Verwaltung

-Projektverwaltung

-Terminverwaltung

-Ticketsystem

-E-Mailsystem

-Benutzerfreundlich

-Erweiterbarkeit

Hierbei sollte aus Transparenz Gründen eine OpenScource-Lösung gefunden werden.

Im Zuge der Evaluierung wurde sich auf PHProject mit einem Apache Webserver und einer MySQL Datenbank geeinigt.

Das E-Mailsystem muss an den vorhanden E-Mailserver angepasst werden.

Zudem wird eine Backuplösung mittels eines Bandsicherungsroboter realisiert, hier wird auf ein selbst erstelltes Script zurückgegriffen. Für Backuplösung wurde ein DDS-2 Bandlaufwerk mit täglicher Sicherung vorgesehen.

Zeitplanung:

Gespräch mit dem Projektleiter was für Features die Groupwarelösung haben sollte

Suchen und vergleichen der Anforderungsgerechten Software

Suche nach einem passenden Betriebssystem

Zusammenstellen der Hardware anhand der Systemanforderungen

Aufbauen einer Testumgebung für einen ersten Funktionstest.

Test der Hardware

Installation des Betriebssystems

Installation und Konfiguration der Module Apache,Mysql,php

Installation und Konfiguration der Groupwarelösung

Script für die Bandsicherung schreiben

Erster Funktionstest aller geforderten Eigenschaften des Servers in der Testumgebung.

Test der Backuplösung

Server am endgültigen Bestimmungsort aufstellen

Übernahme der Kontakte auf den neuen Server

Abschlusstest

Schulung der Mitarbeiter

Kunden Dokumentation erstellen, übergeben

Backup-Dokumentation erstellen

Gesamtdauer des Projektes

========================

mit der zeit aufteilung bin ich mir noch nicht ganz im klaren.....

Bearbeitet von macdevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei sollte aus Transparenz Gründen eine OpenScource-Lösung gefunden werden.

Wieso suchen, Du hast schon eine gefunden ==>

Im Zuge der Evaluierung wurde sich auf PHProject mit einem Apache Webserver und einer MySQL Datenbank geeinigt.

somit keine Entscheidungen in Deinen Antrag. Es ist eine reine Installation eines Systems und damit fehlt die Komplexität des FISI.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei sollte aus Transparenz Gründen eine OpenScource-Lösung gefunden werden.

Im Zuge der Evaluierung wurde sich auf PHProject mit einem Apache Webserver und einer MySQL Datenbank geeinigt.

Das E-Mailsystem muss an den vorhanden E-Mailserver angepasst werden.

Zudem wird eine Backuplösung mittels eines Bandsicherungsroboter realisiert, hier wird auf ein selbst erstelltes Script zurückgegriffen. Für Backuplösung wurde ein DDS-2 Bandlaufwerk mit täglicher Sicherung vorgesehen.

also meinst du ich sollte diesen teil eher offen gestalten ?

und nicht auf das produkt eingehen was ich ausgesucht habe ?

lg

mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der Evaluierung wurde sich auf PHProject mit einem Apache Webserver und einer MySQL Datenbank geeinigt.

Ich sage das einmal wie es offiziell gehandhabt wird: Wieso kannst Du evaluieren, bevor Dein Antrag genehmigt ist? Im Grunde ist damit das Projekt nicht zu verwenden, denn Du musst es noch installieren.

Du sollst in dem Antrag (!) beschreiben, welches Problem existiert und wie Du denkst zu einer Lösung zu kommen. Diese Lösung darf aber nicht jetzt schon fest stehen, sondern wird dann im Rahmen des Projektes erarbeitet.

Ich denke aber, das wurde alles in der Berufsschule durch gekaut

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so noch mal in überarbeiteter form ;)

Projektbezeichnung

Aufbau eines Groupware-Servers mit Backup-Lösung

Projektbeschreibung

Ist-Analyse

Mein Ausbildungsbetrieb, die Firma x ist ein Unternehmen, das Soft- und Hardware entwickelt und vertreibt, sowie Netzwerke einrichtet und bestehende auf deren Sicherheit überprüft. Die Räumlichkeiten der Betriebsstätte bestehen aus zwei Büros, einer Werkstatt, jeweils einem Lager- und Serverraum mit insgesamt sechs Arbeitsstationen. Derzeit sind bei der Firma

x eine Firewall, ein Fileserver, ein E-Mail- und ein Faxserver im Einsatz.

Nach dem Ausfall des OpenGroupware-Servers, der hauptsächlich zur Kontaktdatenverwaltung genutzt wurde, wird ein neuer Groupware-Server benötigt.

Projektziel

Im Rahmen der Modernisierung und Erweiterung der IT-Infrastruktur sowie der Server und Netzwerkdienste soll der ausgefallene OpenGroupware-Server durch einen neuen ersetzt werden.

Die Groupware-Lösung soll folgende Komponenten aufweisen:

Kunden- und Kontaktdatenverwaltung

Ticketsystem

Projektverwaltung

Kalender mit Terminverwaltung

E-Mailsystem

Besonderes Augenmerk ist dabei auf eine benutzerfreundliche und betriebssystemunabhängige Bedienung der Groupware-Lösung zu richten. Die Möglichkeit, die Groupware einfach erweitern und anpassen zu können, ist wünschenswert. Der Zugriff auf die Groupware soll von allen Arbeitsplätzen aus parallel erfolgen können.

Des weiteren ist eine Backup-Lösung auf externe Medien zwingend erforderlich, um einem Verlust wichtiger Firmendaten vorzubeugen.

Projektdurchführung

Im Rahmen des Projektes sollen mehrere Groupware-Lösungen evaluiert und auf die Anforderungen der Firma x hin bewertet werden. Die am besten geeignete Groupware-Lösung inklusive aller Abhängigkeiten wird auf geeigneter, noch zusammenzustellender Hardware installiert und eingerichtet. Es wird eine Installationsdokumentation erstellt.

Des weiteren soll eine angemessene Backup-Lösung konzipiert und implementiert werden. Diese wird inklusive der zur Wiederherstellung notwendigen Schritte dokumentiert.

Am Ende des Projektes wird eine Einweisung der Mitarbeiter im Umgang mit der Groupware-Lösung erfolgen.

Zeitplan

Dauer in Stunden

1. Evaluierungsphase

8,5

Besprechung mit dem Projektleiter

0,5

Planung und zeitliche Einteilung der Evaluierungsphase

0,5

Groupware-Lösung evaluieren und bewerten

6,0

Vorstellung der geeigneten Groupware-Lösungen

1,0

Entscheidung für die zu implementierende Groupware-Lösung

0,5

2. Planung und zeitliche Einteilung der weiteren Arbeitsschritte

1,0

3. Hardware

3,5

Anforderungen bestimmen

0,5

Hardware zusammenstellen

0,5

Zusammenbau der Server-Hardware mit anschließendem Funktionstest

2,5

4. Grundinstallation des Servers

5,0

Installation und Einrichtung des Betriebssystems

3,5

Einrichtung Remotezugriff

0,5

Einrichtung und Test USV

1,0

5. Groupware-Lösung

6,0

Installieren und Einrichten der Groupware-Lösung

4,5

Benutzerkonten anlegen

0,5

Test der Groupware-Lösung

1,0

6. Backup-Lösung

6,0

Konzipieren der Backup-Lösung

1,5

Implementierung und Funktionstest

2,5

Dokumentation der Backup-Lösung

1,0

Test der Datenwiederherstellung anhand der Dokumentation

1,0

7. Installationsdokumentation erstellen

2,5

8. Server aufstellen und ins Netzwerk einbinden

1,0

9. Einweisung der Mitarbeiter in die Groupware-Lösung

1,0

Gesamtdauer des Projektes

34,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...