Zum Inhalt springen

Thema zu dünn für nen ITK ?


Gast peakp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Bis Anfang Februar muss ich meinen Projektantrag abgegeben haben. Da ich meine Ausbildung in einem kleineren Betrieb mache habe ich leider Probleme ein passendes Thema zu finden, da leider viele Sachen dadurch nicht realisierbar sind.

Wäre folgendes Projekt in Ordnung?

Planung eines Netzwerkes für ein Großraumbüro unter Berücksichtigung einer Kosten- und Nutzenanalyse:

Auftragsbesprechung / IST-Analyse : 2h

Erstellung eines SOLL-Konzeptes: 5h

Vergleich und Ermittlung von Netzwerkkomponenten für die Netzwerkstruktur: 5h

Angebote einholen und vergleichen: 5h

Kosten- und Nutzenanalyse erstellen: 8h

Entscheidungsvorlage erstellen: 2h

Dokumentation: 8h

Gesamt: 35h

Hier würde meine Aufgabe darin bestehen die Netzwerkstruktur einer neuangemieteten weiteren Etage zu planen. Eine Grundrissplan für die Räume müsste berücksichtigt werden. Ich müsste also schauen ob ein W-LAN oder LAN eingerichtet werden müsste / sollte, ggfs. Kabellängen planen und kalkulieren, Angebote für Switches oder Router einholen und letztendlich eine Kosten- und Nutzenanalyse machen. Einmal für den Vergleich W-Lan und LAN sowie für eine internet Einrichtung oder externe Einrichtung durch ein Fremdunternehmen. Zum Schluss soll dann eine Entscheidungsvorlage erstellt werden sowie die Dokumentation geschrieben werden.

Ist das Thema zu dünn für einen Kaufmann? Ist die Zeitplanung so überhaupt realistisch und in der richtigen Reihenfolge?

Als Alternative habe ich an eine Einführung für ein System zur automatischen Softwareverteilung gedacht. Sprich Software raussuchen und vergleichen, Kosten- und Nutzenanalyse erstellen etc. Leider hat einer meiner Vorgänger, allerdings FiSi so ein System schonmal installiet (WSUS). Allerdings funktioniert das nicht mehr. Wäre es schlimm das Thema aus der Sicht eines ITKs nochmal aufzugreifen oder würde mir die IHK da direkt ein Strich durch die Rechnung ziehen?

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen. :new

Greetz

peakp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Projektantrag erstellt. Könnt ihr vielleicht einen Blick drüber werfen ob der so in Ordnung ist?

Planung eines Netzwerks für ein Großraumbüro unter Berücksichtigung einer Kosten- und Nutzenanalyse

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma ABC GmbH hat ihre Räumlichkeiten um eine Etage (Großraumbüro) erweitert. Auf dieser Fläche sollen durch Trennwände mehrere Büros und Schulungsräume entstehen.

Meine Hauptaufgabe besteht darin, für diese Etage eine geeignete Netzwerkstruktur mit den dafür notwendigen Komponenten, unter Berücksichtigung einer Kosten- und Nutzenanalyse, zu planen. Dabei soll die geplante Raumaufteilung beachtet werden.

Abschließend wird eine Entscheidungshilfe für die Geschäftsführung und eine Dokumentation des Projektes erstellt.

Projektumfeld:

Das Projekt wird im Rahmen einer außerbetrieblichen Ausbildung in meinem Praktikumsbetrieb, Firma ABC (selbe wie oben), durchgeführt. Die ABC GmbH ist ein Dienstleister im Bereich Medien und IT-Service. Als Schnittstelle steht mir die IT-Abteilung zur Verfügung.     

Projektphasen:

Auftragsbesprechung 1

IST-Analyse 2

Erstellung eines SOLL-Konzepts 4

Ermittlung und Vergleich von Netzwerkkomponenten 6

Angebote einholen und vergleichen 5

Kosten- und Nutzenanalyse erstellen 6

Entscheidungsvorlage erstellen 2

Dokumentation 8

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 34

Meint ihr das reicht so aus? Ich würde also das Netzwerk nur planen und die Kosten für die Beschaffung und Einrichtung ermitteln.

- Welche Struktur soll es haben

- W-Lan oder Lan (Vorteile und Nachteile gegenüberstellen).

- Welche Geräte werden benötigt.

- Produkte vergleichen und Preise vergleichen.

- Kosten ermitteln (Beschaffung und Einrichtung) und Nutzen (Wofür ist das Netzwerk gut) gegenüberstellen

- Entscheidungshilfe erstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...