Zum Inhalt springen

Qualifikationstag


Soom

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt bin ich heute zu einem Qualifikationstag eingeldaen worden. Ich habe mich natürlich riesig gefreut, doch so langsam hab ich die ersten Sorgen was diesen Tag betrifft.

In dem Schreiben an mich stand, dass ich eine kleine Präsentation (5 min)(PowerPoint,Folien...) vorbereiten soll über meine Familie,Hobbys,Berufswunsch etc. So nun weiß ich aber wirklich nicht worauf es bei einer solchen nun genau ankommt. Wäre also nett wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, auch zur Gestaltung meiner Präsentation :D. Sicherlich werden die anderen Bewerber auch alles daran setzen die Stelle zu bekommen und da will ich natürlich nicht hinterherhängen.

Ich muss ehrlich sagen ganz so viele Einladungen habe ich noch nicht bekommen und deshalb ist der Druck natürlich umso größer alles richtig zu machen und einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Das ganze dauert 4 Stunden was ja ziemlicih lang ist. Aus dem Brief an mich geht aber nich hervor, ob an diesem Tag noch das richtige Bewerbungsgespräch statt findet oder nur diverse Tests.

Wie ist eure Erfahrung damit? Was könnte an dem Tag noch alles auf die Bewerber warten?

Ach ja das ganze findet nächsten Mittwoch statt, habe also noch allerhand zu tun bis dahin.

Hoffe auf viele Antworten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da die Leute mittlerweile genug von sterbenslangweiligen PowerPoint-Vorträgen haben kannst du hier punkten indem du dich kreativ von der Masse abhebst. Wir ITler sind da aber vermutlich nicht der beste Ansprechpartner, da sich technische Präsentationen nur schwer "cool" gestalten lassen (kommt immer aufs Thema an).

Klasse find ich das Buch "Presentation Zen" von Garr Reynolds - google mal den Namen. Der Gute hat auch einen Blog über Präsentationsstile:

Presentation Zen

ebenfalls lesenswert ist:

Seth's Blog

Hinweise für gute PPTs bekommst du wenn du mal "Death by Powerpoint" googelst.

ich hab letztens in der Berufsschule einen Vortrag über Angreifer und Angriffsarten gehalten - im Stile von Presentation Zen und kam sehr gut an :) .

Ach ja, ein paar Tips von mir:

- Death-simple Slide design (bspw. weiß mit Linien zur Abtrennung von Header und Footer)

- Bilder sagen mehr als 1000 Worte - statt öden Bullet-Points kann evtl. auch ein (full screen) Bild

ausdrücken wass du deinen Zuhörern mitteilen möchtest - je überraschender/markanter das Bild

umso besser

- Guideline: Die Präsentationsslide sollten ohne dich nicht funktionieren, ansonsten bist du nämlich überflüssig :) da die Leute schneller lesen können als du redest

MFG,

AbdSabour

Bearbeitet von Abd Sabour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob folgender Tipp nun im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs hineinpasst ist eine andere Frage:

Falls Du das Publikum miteinbeziehen möchtest und willst das alle aufpassen kannst Du folgendes versuchen: Baue eine Lüge über Dich ein. Das erzählst Du natürlich voher(!) und derjenige der richtig errät was Du falsches über Dich errätst kriegt eine Süßigkeit.

Aufmerksamkeit garantiert und extrem einfach in der Umsetzung. Gerade für Selbstvorstellung geeignet.

(Tipp für Ausbilder: sponsort euren neuen Azubis die Süßigkeiten und lasst sie sich selbst vor dem Team vorstellen und ein paar mehr Lügen einbauen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut inhaltlich weiß ich schon im Großen und Ganzen wie ich das machen werde.

Nur bei Berufswunsch bin ich nicht sicher was genau ich da bringen

soll.

Ist es übertrieben, wenn ich zb das Logo der Firma einbaue und dann sage, dass ich mir meine berufl. zukunft bei diesem Unternehmen vorstelle?

Wenn ihr noch ein, zwei gute Ideen hättet wär ich echt dankbar. ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...