Veröffentlicht 21. Januar 200916 j Hallo, ist es möglich auf eine Exceltabelle (Version 2003) 2 Scheibrechte und 5 Leserechte an verschiedene Benutzer zu verteilen und wie? Wann sieht ein Leseberechtigter in diesem Fall eine Änderung, falls dann ein Leseberechtigter die Tabelle offen hat und ein Schreibberechtigter etwas ändert? Danke.
21. Januar 200916 j Ist eine Datei in einem internen Netzwerk. Es könnte sein, dass die Datei gleichzeitig von mehreren Benutzern geöffnet ist.
21. Januar 200916 j Ist eine Datei in einem internen Netzwerk. Es könnte sein, dass die Datei gleichzeitig von mehreren Benutzern geöffnet ist. 1) ja es geht :-) Halt ganz normal über NTFS-Rechte. 2) Wenn die Datei schreibend geöffnet ist, bekommt der nächste beim Öffnen eine Meldung das User x die Datei im Zugriff hat und sie nur Read-only geöffnet werden kann (oder gar nicht)
21. Januar 200916 j 1) ja es geht :-) Halt ganz normal über NTFS-Rechte. 2) Wenn die Datei schreibend geöffnet ist, bekommt der nächste beim Öffnen eine Meldung das User x die Datei im Zugriff hat und sie nur Read-only geöffnet werden kann (oder gar nicht) NTFS-Rechte? Danke
21. Januar 200916 j NTFS-Rechte? na, das "Zeugs" das man einstellen kann, wenn man unter den Eigenschaften einer Datei (rechte Maustaste - Eigenschaften) unter dem Reiter "Sicherheit" findet. z.B. Lesen und Ausführen, Ändern, Vollzugriff etc.
21. Januar 200916 j na, das "Zeugs" das man einstellen kann, wenn man unter den Eigenschaften einer Datei (rechte Maustaste - Eigenschaften) unter dem Reiter "Sicherheit" findet. z.B. Lesen und Ausführen, Ändern, Vollzugriff etc. Danke...were es versuchen.
21. Januar 200916 j Es klappt...nur haben wir jetzt noch ein Problem: Die Datei wird jeden Tag neu abgespeichert und man müsste dann für jede neue Datei die rechte wieder neu vergeben, was bei 50 Mitarbeitern sehr aufwendig wäre. Ist es möglich die Rechte mit abzspeichern? Danke.
21. Januar 200916 j Ja, dann musst du diese Dateien in einem seperaten Ordner speichern. Diesen Sicherheitsreiter findest du auch in den Eigenschaften des Ordners. Hier die entsprechenden Benutzer eintragen. Sollte das alles ausgegraut sein, musst du in den erweiterten Eigenschaften manuell die Vererbung ausstellen. "Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar vererben." Haken raus "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen." Haken rein VORSICHT!! Bei einer Fehlkonfiguration kann es sein, dass selbst der Administrator keine Berechtigungen mehr hat die Dateien zu verändern oder anzupassen. Daher NUR mit Sicherungskopien testen!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.