Zum Inhalt springen

PC aufrüsten


Nasher

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe zum Thema aufrüsten eines Spiele PC`s. Als erstes mal die momentane (wichtigste) Hardware:

MB: MSI 945P Neo2-F S775 i945 FSB 800MHz PCIe ATX

CPU: Intel Pentium 4 630 3GHz Box

RAM: 2x Corsair DDR 1024MB VS1GB533D2

HDD: Seagate 120GB ST3120813AS Barracuda 7200Um. SATAII

Graka: 256MB Sapphire Radeon X800 GTO GDDR3 256bit DVI TVOut

Sound: Creative Labs Soundblaster Live! 5.1 (PCI)

BS: Win XP SP3 (32Bit)

Nun hab ich schon rausbekommen, dass mein Board wohl auch bestimmte DualCore CPU`s unterstützt nur leider finde ich anhand der Liste net wirklich heraus bis zu welcher Geschwindigkeit der damit noch gehen würde und habe somit keine Kosten zur Hand.

Das die Grafikkarte und eine neue HDD nötig sind ist klar und erst Recht geplant. :)

Hab halt noch die Hoffnung dass die ganze Aktion noch etwas billiger geht als nen kompletten Teilesatz kaufen zu müssen.

Oder meint ihr das macht alles kein Sinn mehr und es muss alles neu her ? :beagolisc

Über eure Meinungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Die Liste hatte ich ebenfalls mal gefunden, allerdings war ich da wohl nach der Arbeit net mehr so frisch im Kopf... ;)

Jedenfalls sehe ich ein dass es das net bringt. Weil ich aber noch in den nächsten Wochen / 2 Monaten nen neues Auto kaufen werde und sowieso net soviel Zeit zum zocken habe, muss ich mir was anderes überlegen.

Wie wäre es denn wenn ich mir ne schicke neue Grafikkarte kaufe um wenigstens die bisherigen Spiele endlich in Volleistung genießen zu können und für neue schon mal ein wenig gewappnet zu sein?

Da drängen sich mir dann die folgenden Fragen auf:

Maximales DirectX unter Win XP ist ja 9c, eine 10.1er Karte kann dieses dann halt nicht nutzen - damit kann ich aber leben :)

Netzteilstärke (zur Zeit 350W) - Gibt es irgendwo einen aktuellen Rechner online?

Bin mehr Radeon Fan - welche HD4xxx ist von der Preis / Leistung her wohl angemessen um dann Ende des Jahres auch noch brauchbar im Neuen PC zu sitzen.

Preissegment bis ca. 200 € oder knapp drüber, wenn man es vertreten kann.

Hab ich irgendwas nicht bedacht? - Ihr seid die Cracks :beagolisc

Schönes Wochenende allen jedenfalls und nochmal danke!

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin selbst noch stolzer Besitzer eines P4 3,0Ghz und ich hab eine Radeon X1800GTO drinnen.

Ich bin momentan auch am Überlegen, ob ich mir ein neues System kaufe, aber da mir der PC fürs alltägliche eigentlich leistungsfähig genug ist, werd ich wohl noch Windows 7 abwarten.

Aber zu deinem System: Erfahrungsgemäß ist dein System recht gut ausbalanciert. Nur eine neue Graka bringt nicht viel, da dann die CPU bremst.

Da sowohl Grafikkarte als auch CPU schon mehrere Generationen alt sind, würd ich auch zu einem neuen System raten, als zu irgendwelchen Aufrüstaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß ist dein System recht gut ausbalanciert. Nur eine neue Graka bringt nicht viel, da dann die CPU bremst.

so ist es. mehr als ne X800 kann der P4 eh nicht mehr befeuern, da geht echt fast alles an Mehrleistung der Grafikkarte ins Leere...

lass ihn für später mal als 2t rechner oder lanparty rechner oder sowas, denn alles bis auf neueste titel läuft damit ja noch gut.

von OC rate ich dir ab, das mag der P4 aufgrund der eh schon enormen abwärme (135W?) garnicht.

also, am besten noch ein halbes jahr die Zähne zusammenbeißen und auf 1024 spielen, und dann umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...