Zum Inhalt springen

Projektantrag ITSE


geloescht_007lulu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr meine schriftliche und mündliche Prüfung zur IT-System-Elektronikerin.

Nun habe ich mir schonmal mein Projekt teilweise zurecht gelegt und ausgesucht.

Mein Thema wäre:

Installation und Konfiguration eines Windows Server 2003 und Backuplösung für das Rechenzentrum realisieren mit Symantec Backup Exec und Sicherung auf eine externe Festplatte.

Was haltet ihr davon?

Bei uns werden 2 Server in das Rechenzentrum verlegt. Bis jetzt sind das die ersten 2 Server im RZ. Davon muss einer komplett neu installiert werden und soll als Backup Server dienen. Der andere ist ein Server wo 2 virtuelle Maschinen drauf laufen (Web Server und FW). Nachdem Kosten gespart werden sollen, wollen wir vorerst als Backuplösung eine Sicherung auf eine Externe Festplatte und nicht auf ein Bandlaufwerk.

Nun dachte ich mir das ich das ganze als mein Projekt mache. Also Windows Server 2003 auf den Server installieren und konfigurieren und Symantec Backup Exec installieren, Jobs einrichten zur Sicherung der virtuellen Maschine und des Backup Servers auf die Externe Festplatte.

Danke schonmal im Voraus für Vorschläge und Kritik :)

007lulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gerade Winterschlussverkauf, geh los und besorg dir ein paar Wintermäntel. Du solltest dich spätestens in der mündlichen Prüfung sehr warm anziehen.

Bei der Einstellung zum Backup (lass dir mal die Worte Revisionssicherheit und Generationenprinzip auf der Zunge zergehen) kommen die Prüfer so richtig in Schwung.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte doch bloß eure Meinung zu dem Thema wissen.

Ist das Thema Installation und Konfiguration eines Windows Servers 2003 mit Symantec Backup Exec kein gutes Thema, oder wieso hackt ihr alle da so drauf rum?

Wie ich das Thema am Schluss realisiere, lassen wir mal außen vor. Es geht erstmal nur um das Thema selbst, ob das ausreichen würde?

Evlt. würde ich das Thema intern in der Firma oder extern beim Kunden realiseren, wenn es um eine Backuplösun geht.

In Bezug auf: volker81 Nochmal von vorne. Du erstellst Backup's von Firmendaten und keine MP3-Sicherung bei dir zu Hause...

Was hat das denn mit dem Thema zu tun?

Grüße

007lulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...