Zum Inhalt springen

DATEN RETTEN (mbr weg) DRINGEND!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe win98 auf meiner Platte. durch fdisk /mbr wurde master boot record gelöscht. Danach wurde im Fdisk die alte Partition gelöscht und eine neue erstellt.

(Es wurde jedoch keine Formatierung durchgeführt)

1. Kann ich die Daten auf meiner C-Platte retten? Wenn ja wie?

2. Kann ich den mbr wiederherstellen? wenn ja, wie?

3. Wenn das erstellen des mbrs nicht möglich ist, kann ich mit anderen Programmen (z.B. Partiotions- oder Bootmagic) auf meine Platte wieder zugreifen?

PS. WEnn ich jetzt beim Dos-starten c: eingebe, sagt er, er kann nicht lesen..

Für alle Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs Problem liegt darin, dass wenn ich einen Bootmanager starte, findet er auch die Partition, sagt dass sie bootfähig ist und wie gross sie ist, er sagt aber auch dass sie unformatiert ist. D.h. ich kann von dieser Partition keine Daten lesen..

Wie ist es eigentlich, wenn ich zunächst fdisk /mbr gemacht habe, dann im fdisk die Partition gelöscht und die gleiche Partition erstellt (eine Part = eine Festplattengrösse), habe ich damit auch die Daten von der Partition gelöscht?

(eigentlich doch nicht, oder? Ich habe ja kein Format der Platte gemacht!).

Ich denke die Festplatte ist normalerweise immer noch FAT32 formatiert, es steht nur nicht im MBR drin, so dass es für die Bootmanager als eine unformatierte Platte aussieht..

Jetzt die Frage, wenn ich damit richtig liege, kann ich irgendwie selbst im MBR die ganzen Daten eingeben? Kann ich ihm sagen, dass die Festplatte eigentlich mit FAT32 formatiert ist? Oder liege ich da mit meinen Vermutungen ganz falsch?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal vielen Dank für alle Antworten!

@niggel: Nein, ich habe es noch nicht mit unformat probiert - ist mir auch irgendwie zu gefährlich, da ich diesen Befehl nicht kenne und nicht weiss, wie es sich auf meinen Rechner auswirken würde.

@alltogether: Danke, beim Suchen, bin ich auch fast auf die gleichen Programme gestossen, habe schon einige ausprobiert.

Es klappt. Danke vielmals!

Gruss,

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung