Zum Inhalt springen

32-bit virtual adresse


Empfohlene Beiträge

Liebe Forummitglieder:),

ich bin gerade etwas verwirrt mit paar Bytebits-Berechnungen.

Was bedeutet eigentlich "wir haben eine 32-bit virtuelle Adresse"?, ich nehme an, dies bedeutet, dass wir eine Speicherkapazität haben, die 2^32 Informationseinheiten speichern kann?

Was bedeutet denn die Aussage "we have a 32-bit virtual adress that is partitioned into a 10-bit PT1 field a 10-bit PT2 field, and a 12-bit Offset field".

Meine Vermutung: aus diesen 32 bits wird in 3 Teilen(PT1, PT2 und Offset) geteilt:

(PT1=10 bits) -> xxxxxxxxxx

(PT2=10 bits) -> xxxxxxxxxx

(Offset=12 bits) -> xxxxxxxxxxxx

Desweiteren wird gesagt:

"Since offsets are 12 bits, pages are 4KB, and there are a total of 2^20 of them."

Warum ist das so?

Mein weniges Wissen sagt: 12 bits = xxxx xxxxxxxx = 2^12 =4096.

Was hat nun 4096 mit 2^20 zu tun?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe..

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also entweder siehst was falschrum. 12 (du) ... 20 (der text), da wären zusammen auch 32 (wie du es oben angesprochen hast).

oder das ergibt sich irgendwie aus PT1 + PT2.

oder beides *g*

aber ich kenne mich mit speicherverwaltung auch nicht aus und kenne diese berechnungen nicht, die gar nicht so einfach sind.

http://www.cs.berkeley.edu/~kamil/teaching/sp04/031104.pdf aber kann dir vielleicht geholefen werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für Eure Antwort ;),

ich glaube, ich habe das Grundsätzliches noch nicht verstanden, zum Beispiel Sachen wie:

ich dachte immer, dass 4KB = 4 Kilobits = 4096 Bits = 2 hoch 4096 = unendlich. :upps

das ist aber scheinbar falsch.. Was heißt denn eigentlich 4K = 4096.

Soweit ich weiss, 4K = 4*1024 = 4096

Diese 4096 haben keine Einheit?

Ist denn 4K = 4Kilobits ??

Danke für Eure Antwort..

Eure Ratna:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habs gerafft. Ich habe zwischen Einheiten und Speicherplatz verwechselt.

ein 32-bit-Adressraum = 2 hoch 32 byte = 4 Gbyte Speicherplatz = 4.294.967.296 bytes Speicherplatz

Warum habe ich zwischen Speicherplatz und Informationseinheit verwechselt?

Antwort: ein 32-bit-Adressraum (Ratna bekam diesen Ausdruck zu Gesicht und versuchte ihn aufzulösen, was dies bedeutet. Ratna hatte wenig Ahnung, aber ahhh.... da steht ein Wörtchen "bit", das MUSS irgendwas mit Informationseinheiten zu tun haben. Ratna wusste, 2 bits bedeutet xx, diese xx kann bis zu 2 hoch 2 = 4 Informationseinheiten speichern. Also, festgehalten, der Ausdruck ein 32-bit-Adressraum muss irgendwie mit Informationseinheiten zu tun haben. Mhh... 32 bit.. das heißt 32 mal x. Das wäre 2 hoch 32 Informationseinheiten. Und so weiter und sofort.. Ein Teufelskreis im Grunde.) :upps

Nach stundenlangem Googlen hat Ratna endlich rausbekommen, dass:

ein 32-bit-Adressraum = 2 hoch 32 byte = 4 Gbyte Speicherplatz = 4.294.967.296 bytes Speicherplatz

Hoffentlich kann Ratna heute Nacht besser schlafen als die Nacht gestern. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...