Zum Inhalt springen

Installation von Java


Hipputalamus

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich gerne mal mit java beschäftigten. habe auch bereits schon die jdk-6u11-windows-i586-p und netbeans-6.5-ml-windows installiert.

nun hat man mir gesagt ich muss noch die Benutzer- und die Systemvariable definieren. Zwar weis ich wo ich dies zu machen habe, aber ich weis nicht wie und was da genau noch hinzugefügt werden muss. habe da keine ahnung. das konnte man mir auch nicht so genau sagen.

da ich schon einmal in den systemvariablen "gefummelt" habe und dann keine befehle absetzen konnte, seit dem mach ich da ohne fachliche anleitung nichts mehr in diesem bereich :rolleyes:

aus diesem grund wollte ich mal höflich nachfragen, was, worauf ich dabei zu achten habe und wie man das richtig zusammensetzt. :rolleyes:

vielleicht so:

Path:

%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn\;E:\Java\jdk1.6.0._04\bin

wäre über jede hilfe sehr erfreut.

gruss hippu :confused:

(nicht bös sein das ich so doof frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du da groß etwas von alleine umstellst, weswegen willst du das denn machen? Funktioniert etwas nicht, oder bekommst du eine Fehlermeldung?

und

zusätzlich vielleicht noch JAVA_HOME setzen auf E:\Java\jdk1.6.0._04.

allerdings ist mir die intention dessen nicht klar, was du eigentlich grundsätzlich bezweckst.

s'Amstel

hallo,

thx für die schnellen antworten.

wie bereits gesagt, hat einer mir gesagt, das man eine systen- und eine benutzervariable erzeugen muss/sollte, damit man mit java proggen kann. dieser hätte es mal irgenwo gelesen und er wisse auch nicht wozu dies nötig sind.

aus diesem grund frage ich deshalb nochmals nach, bevor ich da schmu mit meinem pc mache ;)

gruss hippu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn weder er noch Du wissen, weshalb Du eine Variable setzen sollst, dann solltest Du es vielleicht besser lassen.

Es gibt in einigen Tutorials diverse Tipps, welche Systemvariablen man setzen sollte (CLASSPATH, JAVA_HOME, JRE_HOME, ...), aber ich würde das nie global, sondern immer für einen speziellen Fall (z.B. in einem Batchskript zum Starten der VM) machen.

Also: erst mal nichts setzen, wovon Du nicht weißt, weshalb, und dann mal loslegen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: erst mal nichts setzen, wovon Du nicht weißt, weshalb, und dann mal loslegen.

Peter

Genau das.

Fang doch erstmal an, solange alles funktioniert und du in dem Sinne keine Fehlermeldungen bekommst, lass die Finger davon.

Zum Beispiel die Classpath Variable dürfte bei dir automatisch gesetzt werden, wenn du in Netbeans ein Projekt zum laufen bringen willst, also lass es erstmal sein, nur weil jemand mal gesagt hat, er wüsste von irgendwo, dass man was vll machen muss, aber keine ahnung hat wie oder weshalb überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das.

Fang doch erstmal an, solange alles funktioniert und du in dem Sinne keine Fehlermeldungen bekommst, lass die Finger davon.

Zum Beispiel die Classpath Variable dürfte bei dir automatisch gesetzt werden, wenn du in Netbeans ein Projekt zum laufen bringen willst, also lass es erstmal sein, nur weil jemand mal gesagt hat, er wüsste von irgendwo, dass man was vll machen muss, aber keine ahnung hat wie oder weshalb überhaupt.

hallo @ all,

thx an alle für die tipps. werd ich auch machen.

ich hoffe wenn ich noch probs habe kann ich mich hier noch melden.

gruss hippu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...