Zum Inhalt springen

Testprojekt FiSi Netzwerk


Akaria

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal ein Testprojekt machen unter den Bedingungen eines Normalen Projekt. Übung kann nicht schaden! Ich habe das Gefühl, dass mein Projekt noch nicht tiefgehend genug ist. Ich wollte das ganze per VPN machen und ggf noch VLSM nutzen, ich könnte auch noch Benutzer auf dem Router einrichten. Wäre klasse wenn ich da Rückmeldung bekommen würde, weiß nicht ob das so genehmigt werden würde.

Projektantrag

1.Thema der Projektarbeit:

Erstellen eines Netzwerks um zwei Gebäude miteinander zu Verbinden.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung:

Es soll ein Netzwerk geplant werden, welches die Firma X mit dem Anbau in der XY Straße

verbindet. Für dieses Projekt gibt es ein Budget von x €, wobei nach der Planung ein

Kostenvoranschlag eingereicht werden muss.

1.1.1 Bearbeitungszeitraum.

Beginn16.2.2009.

Ende: 20.02.2009

Bearbeitungszeit: 35 Stunden

1.2 Ist – Analyse:

Es besteht noch kein funktionierendes Netzwerk. Die Rechner der Angestellten sind bereits

vorhanden und funktionsfähig.

1.3 Soll – Analyse:

Die beiden Gebäude der Firma x, sollen über eine sichere Verbindung miteinander vernetzt werden. Hierbei darf das Budget für Geräte, Kabel etc. nicht überschritten werden. Der Kostenvoranschlag ist bis zum Tag x abzugeben und muss genehmigt werden. Das Projekt soll in einer Woche durchgeführt werden, hierfür wurden 35 Stunden eingeplant.

Es handelt sich um ein betriebsinternes Projekt. Es werden alle Geräte und Werkzeuge zur Projektbearbeitung gestellt werden, ggf. werden benötigte Geräte eingekauft. Die Firma möchte für die verwendeten Netzwerkkomponenten gerne Cisco Produkte einsetzen, es sollten wenn möglich vorhandene Geräte aus dem Lage genutzt werden.

Projektphasen mit Zeitplanung:

1 Planung des Netzwerks:

1.1 Vergleichen des Ist mit dem Soll Zustand (1 Stunde)

1.2 Feststellen was für Geräte ich benötige(1 Stunde)

1.3 Planen des Netzwerkes(4 Stunden)

1.4 Planen der Sicherheitseinstellungen (1 ½ Stunden)

1.5 Raus suchen der gewünschten und benötigten Geräte (2 Stunden)

1.6 Kostenvoranschlag erstellen und genehmigen lassen (1 ½ Stunden)

2. Durchführung des Projekts:

2.1 Geräte bestellen ggf. aus dem Lager holen (2 Stunden)

2.2 Aufbau der Geräte (2 Stunden)

2.3 Verkabelungsarbeiten (2 Stunden)

2.4 Konfiguration (8 Stunden)

3.Projektabschluss:

Dokumentation und Übergabe (10 Stunden)

Gesamt Projekt = 35 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Auftrag mal umgeschrieben. Ist jetzt nicht großartig anders, aber ich hab die ganzen schon festgelegten Entscheidungen rausgenommen. Glaube dass jetzt irgendwie der kaufmännische Teil fehlt.

Projektantrag

1.Thema der Projektarbeit:

Erstellen eines Netzwerks um zwei Gebäude miteinander zu Verbinden.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung:

Es soll ein Netzwerk geplant werden, welches die Firma X mit dem Anbau in der XY Straße

verbindet. Es soll für die benötigten Materialien ein Kostenvoranschlag eingereicht werden.

1.1.1 Bearbeitungszeitraum.

Beginn16.2.2009.

Ende: 20.02.2009

Bearbeitungszeit: 35 Stunden

1.2 Ist – Analyse:

Es besteht noch kein Netzwerk. Die Rechner der Angestellten sind bereits vorhanden,

müssen aber noch konfiguriert werden.

1.3 Soll – Analyse:

Die beiden Gebäude der Firma x, sollen, miteinander vernetzt werden. Hierbei ist auch auf die Sicherheit der Verbindung zu achten.. Der Kostenvoranschlag ist bis zum Tag x abzugeben und muss genehmigt werden.

Es werden alle Geräte und Werkzeuge zur Projektbearbeitung gestellt werden, ggf. wird benötigtes Material eingekauft.

Die Entscheidung welche Geräte, Protokolle oder wie die Netzwerkstruktur aussieht ist offen gelassen, es soll sich aber um ein sicheres Netzwerk handeln, welches gegen Ausfälle geschützt ist.

Projektphasen mit Zeitplanung:

1 Planung des Netzwerks:

1.1 Vergleichen des Ist mit dem Soll Zustand (1 Stunde)

1.2 Feststellen was für Geräte ich benötige(1 Stunde)

1.3 Planen des Netzwerkes(4 Stunden)

1.4 Planen der Sicherheitseinstellungen (1 ½ Stunden)

1.5 Raus suchen der gewünschten und benötigten Geräte (2 Stunden)

1.6 Kostenvoranschlag erstellen und genehmigen lassen (1 ½ Stunden)

2. Durchführung des Projekts:

2.1 Geräte bestellen ggf. aus dem Lager holen (2 Stunden)

2.2 Aufbau der Geräte (2 Stunden)

2.3 Verkabelungsarbeiten (2 Stunden)

2.4 Konfiguration (8 Stunden)

3.Projektabschluss:

Dokumentation und Übergabe (10 Stunden)

Gesamt Projekt = 35 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist maximal ein ITSE-Projekt, aber nie ein FISI-Projekt.

Ein Fisi soll aktiv aus einem bunten Blumenstrauss der Möglichkeiten Lösungen für Probleme heraussuchen, bewerten, vergleichen und am Ende auch installieren.

Lies bitte mal mit offenen Augen hier im Forum, damit du ein Gespür für ein Fisi Projekt bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich hier im Betrieb mehr ITSE lerne als FISI.

Die sachen, was die anderen hier reinsetzen und machen, kann ich alles nicht. Ich hab davon teils NULL Ahnung. Daher so was.

Was ich noch machen könnte nen kleinen Null - Acht - Fünfzehn Server mit ins Netzwerk einbauen und was noch gehen würde, ist eine Telefonanlage mit anschließen, diese würde aber keine Netzwerkarbeiten machen, an so eine große Anlage komm ich nicht ran. Wäre dann wohl ne Octopus E oder F max 400er. Vielleicht auch ne Octopus Open, aber da muss ich mal schauen. Wäre das was? Würde dann auch noch eine DECT - Antenne mit anschließen.

Ich glaube aber, dass das zu sehr in die ITSE richtung geht. Wenn die Anlage auch die Aufgaben eines Routers übernimmt, dann wäre das bestimmt perfekt. Die können dann ja teilweise, selbst die EMails verwalten und verzögert rausschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider erst übernächste woche mit meinem Ausbilder reden. Die IHK wird da nicht viel zu sagen, da meine Kollegen das anscheinend bis jetzt immer hinbekommen haben, oder die Azubis im Jahrgang über mir. Ich glaube aber, dass die das Wissen meist schon vorher hatten. Das hab ich nun nicht. Nagut, etwas kann ich schon und hab ich auch gelernt, aber über server und co nicht wirklich. Kann eigentlich nur das was ich zum Abi hin hatte. Und jetzt halt auch neu die TK - Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mir nicht viel. Die geben mir dann zwar anregungen und erst recht keine schlechten. Aber was nützt mir das, wenn die das können und ich garnicht. Sitz dann nachher vor meinem Projekt und bekomm es nicht hin. Das Projekt muss ja schließlich ich machen, und nicht andere Azubis und Kollegen. Mir bringt es nichts wenn die mir nachher alles machen. Schließlich will ich den kram ja lernen. Nagut, selbstbeibringen ist schlecht, aber trotzdem wollte ich was machen, wo ich Ahnung von habe und was ich alleine hinbekommen könnte. Ohne großartig hilfe in anspruch zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das als Aufgabenstellung besser?

Auftragsstellung:

Das Gebäude der Firma x ist gerade fertig gestellt worden. Nun soll eine Lösung gefunden werden, welche die Einrichtung eines Netzwerks und einer Telefonanlage beinhaltet. Vor Projektabschluss sollen die Mitarbeiter noch eine Einweisung in die neuen Systeme bekommen, so dass diese ggf. die Konfiguration ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...