Zum Inhalt springen

Wizard erstellen


fredthefreezer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, also ich habe hier Visual Studio 2008 Express und suche nun eine einfache Möglichkeit einen Wizard zu erstellen.

In der soll der Benutzer auf mehreren Seiten (2+X) ein paar Einstellungen erledigen und am Ende wird etwas in die DB weggeschrieben.

Weiß einer eine geschickte Möglichkeit einen solchen "Wizard" nachzubauen!? Gibt es gar ein vorgefertigtes Control in Visual Studio?

by Fred

achja ich programmiere mit VB.NET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm du könntest es so machen.

-öffne dein Projekt

-lass dir den solution explorer anzeigen

-geh auf deine solution mit rechtsklick

-dann auf add

-dannach auf new projekt

-dann auf other Projekt Types

-dann noch auf Setup and deployment.

Nun kannst du auswählen zwischen Setup Projekt und Setup wizard.

Ich weiß jedoch nicht, wie mans mit dem wizard macht. Habs immer nur mit setup Projekt gemacht, da hast du halt eben nicht die möglichkeit noch einstellungsmöglichkeiten in die setup renzupacken, sprich er erstellt dir ne msi, du sagst ihm noch wo er dein Programm standartmäßig speichern soll und wie der startmenü eintrag heißen soll etc. und dann bist fertig.

lg

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das hatte ich nich gemeint. :)

Also ich beschreibe mal fast das ganze Szenario:

Mein Tool ist ein Trayicontool und ermöglicht es seine Arbeitsszeit auf ein Projekt/e zu buchen, welche ich aus der DB ziehe.

Nun schreib ich die Zeit wann er es gestartet hat in eine zwischentabelle und die Zeit wann es geendet hat.

Am Ende des Tages oder irgendwann später dann kann er seine Zeiten in die wirkliche ZeitDB übertragen.

Und dazu will ich nen Wizzard.

by Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es sowas schon fertig gibt. Aber selbermachen ist auch nicht kompliziert. Du kannst dir ein Template Form zusammenklicken, dass das Wizard aussehen hat und die entsprechenden Buttons am unteren Bildrand (Vor, zurück, Abbrechen.. ) Deine einzelnen Wizard-Pages leitest du von diesem Form ab. Anschließend brauchst du einen Wizard Manager die die einzelnen Seiten verwaltet und anzeigt und ggf. ein WizardCompletedEvent anbietet über welches du an die eingegebenen Werte kommst.

Das ganze könnte man auch per Xml konfigurieren (Der WizardManager liest aus der Xml Datei Welches Form wann angezeigt werden soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...