Zum Inhalt springen

Welchen Weg soll ich gehen?


JensH

Empfohlene Beiträge

Hi Fachinformatiker,

Ich bekomme morgen mein Haldjahreszeugnis und werde im Sommer mein MSA (Realschulabschluss) machen. Mein Traumberuf ist Webdesigner/Webentwickler. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass es ziemlich viele Bezeichnungen gibt für das, was ich machen will. Neben Webdesigner/Webentwickler habe ich noch Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung), Mediendesigner etc. gefunden.

Nun weiß ich nicht, was ich nach der Schule machen soll. Soll ich lieber Schule weitermachen (Abi bzw. Fachabi)? Oder sollte ich doch lieber sofort eine Ausbildung machen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, in dem ihr mir ein paar Tipps gebt. Danke!

MfG

JensH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal solltest du entscheiden, ob du Anwendungsentwickler (FIAE) oder Mediengestalter in diesem Bereich werden willst. Der FIAE programmiert die Seiten, der Mediengestaler unter Umständen auch, ist aber mehr mit dem Entwerfen von Webanwendungen beschäftigt. Wobei das je nach Firma und Ausrichtung der Tätigkeit auch unterschiedlich sein kann. Sprich die Grenzen zwischen den Berufen können durchaus fließend sein.

Generell solltest du dir überlegen, ob du überhaupt ein Abitur brauchst. Es zu haben, ist sicherlich nicht schlecht. Aber wirklich Sinn macht es nur dann, wenn du später studieren möchtest. Ich an deiner Stelle würde einfach zweigleisig fahren. Bewirb dich auf Ausbildungsstellen und such dir gleichzeitig eine weiterführende Schule. Wenn's mit der Ausbildungsstelle nichts wird, machst du eben die Schule weiter und probierst es dann nächstes Jahr bzw. wenn du deinen Abschluss hast wieder.

Und wenn du später doch noch das Abitur für ein Studium benötigst, kannst du das auch nach einer Ausbildung an der Abendschule erwerben. Je nach Bundesland kannst du sogar die Fachhochschulreife während der Ausbildung machen (durch Zusatzunterricht und Prüfung). Wie du siehst, viele Wege führen nach Rom ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JensH,

Karl Nickel hat schon deutlich gemacht, dass du zunächst entscheiden musst, ob du über Abitur mit Studium oder über eine Berufsausbildung (Lehrlingsausbildung) in den Beruf einsteigen willst.

Für letzteres gibt es, wenn ich deine Wünsche richtig verstehe, 2 Berufsgruppen:

Medienberufe

  • Fachangestellter für Medien- u. Informationsdienste

  • Kaufmann für audiovisuelle Medien

  • Mediengestalter Bild und Ton

  • Mediengestalter Digital und Print (- Fachrichtung Mediendesign, - Fachrichtung Medienoperating, - Fachrichtung Medientechnik)

IT-Berufe

  • Mathematisch-technischer Softwareentwickler

  • IT-Systemelektroniker

  • Fachinformatiker Systemintegration

  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • IT-Systemkaumann

  • Informatikkaufmann


Die Vielzahl der Bezeichnungen reduziert sich also zunächst auf diese. Es gibt aber in den Medienberufen auch weitere Einstiegsmöglichkeiten insbesondere über diverse Assistentenberufe.

Eine gute Informationsquelle ist z. B. das kostenlose Handbuch "Medien- und IT-Berufe 2008" von www.it-medien-hamburg.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...