Zum Inhalt springen

FISI Antrag - so ok?


Jaypanwan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte euch einfach mal fragen was ihr von meinem Antrag haltet?

Bin für jeden Rat dankbar!!!

Projektantrag

Microsoft Office SharePoint Server 2007 als Content Management System

Ausgangssituation:

Firmenprofil:

Hier kommt die Beschreibung meines Ausbildungsbetriebes hin

Allgemein:

Unsere Berater müssen für die Durchführung ihrer Kundenprojekte immer in Verbindung mit dem Kunden und untereinander stehen. Denn es ist wichtig, dass aktuelle Informationen schnell an alle Berater eines Projektes geleitet werden, damit auf auftretende Kundenwünsche und Schwierigkeiten schnell reagiert werden kann. Außerdem ist es nötig auf bestimmte, projektbezogenene Dokumente zugreifen zu können, so dass man den Verlauf einer bestimmten Thematik besser nachvollziehen kann.

Ist –Analyse:

Zurzeit existiert in der XXX AG kein Content Management System auf welches die Mitarbeiter zugreifen könnten. Der Austausch von Dateien zwischen Kunde und Berater läuft zum Großteil über E-Mail oder über unseren Fileserver ab. Hierbei ist es schwierig die Daten konsistent zu halten, da viele Dokumente und Dateien in unterschiedlichen Versionen von unterschiedlichen Personen im Umlauf sind. Berater A hat zum Beispiel keinen Einblick darauf, welche Dokumente und vor allem in welcher Version Berater B besitzt oder bearbeitet. Der Austausch über den Fileserver gestaltet sich als aufwendig, da für jeden Kunden eine VPN-Verbindung realisiert werden muss, damit er in der Lage ist, auf unseren Server zuzugreifen.

Soll-Konzept:

Ziel ist es ein zentrales Content Management System zu etablieren, auf welchem für die jeweiligen Kundenprojekte wichtige Dokumente und Dateien abgelegt werden können. Zusätzlich zu der reinen Dateiablage soll dieses System auch dazu in der Lage sein, Dokumente in verschiedenen Versionen abzuspeichern. Außerdem sollen weitere Funktionen wie beispielsweise ein Gruppenkalender, Aufgabenlisten und Kontakte vorhanden sein. Aufgrund dieser Anforderungen habe ich mich dazu entschieden den Microsoft Office SharePoint Server 2007 zu installieren. Dieser ermöglicht es verschiedene so genannte Teamwebsites zu erstellen, welche diese Anforderungen erfüllen.

Dazu wähle ich die Hardware für den Server nach ökonomischen Gesichtspunkten aus und baue einen Server aus den einzelnen Komponenten zusammen. Auf diesem Server installiere ich Windows 2003 Server mit allen nötigen Sicherheitsupdates und Servicepacks. Anschließend folgt die Installation von MS SQL 2005 welche die Datenbank für den Portal Server sein wird. Auf diesem Server werde ich dann den SharePoint Server installieren und auch konfigurieren. Der Server wird in unsere Netzstruktur eingebunden und soll auch von extern, also über das Internet erreichbar sein. Dazu ist es nötig, dass ich unsere Firewall, NAT und DNS für den Server konfiguriere. Das System soll außerdem gesichert werden, weswegen ich auch RAID 1 einsetzen werde. Zusätzlich müssen entsprechende Berechtigungen auf dem Portal Server für die User eingestellt werden.

Letztendlich soll es möglich sein, dass jeder unserer Berater und unsere Kunden auf das SharePoint-Portal über Internet zugreifen können. Durch diese zentrale Portalseite werden die Daten konsistent gehalten und es dient sowohl unseren Beratern als auch unseren Kunden dazu immer einen aktuellen Überblick auf den Status eines bestimmten Projekts zu haben.

Danke Jaypanwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...