Zum Inhalt springen

[ISDN] Verkabelungs planung


hackrid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin gerade dabei unsere ISDN-Anlage schön ordentlich in einen Schaltschrank einzubauen und in diesem zug möchte ich auch provisorische "lüsterklemmen basteleien" beseitigen.

Hab mir das ganze in etwa so vorgestellt:gxptnAJ.jpg

der verwendete isdn verteiler ist dieser

an die dosen sollen insgesammt 4 telefone angeschlossen werden

Jetzt meine fragen:

ist meine geplante verkabelung funktionsfähig? die strecken zu den dosen sind zw 5 und 30m lang.

Im Isdn verteiler sind widerstände eingebaut. d.h. ich brauch in den dosen keine mehr?

wieviel leistung nimmt so ein isdn telefon ca auf? anlage speißt mit 2,5 Watt wenn das nicht ausreicht gibts n problem...

soll ich den verteiler an die anschlussklemmen anschließen oder an die rj-45 buchse der telefonanlage?

wenn das so nicht funktionieren sollte, gebt mir bitte anregungen wie ich es richtig machen könnte.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist meine geplante verkabelung funktionsfähig? die strecken zu den dosen sind zw 5 und 30m lang.

Prinzipiell schon, allerdings kann es sein, dass eine Anschlussleitung von mehr als 5 Metern hinter dem Abschlusswiderstand ein Problem wird, da der Abschlusswiderstand ja dazu dient, um eine Reflexion des Signals zu verhindern. Wenn nun ein 30-Meter-Kabel dahinter angeschlossen wird, kann es sein dass das Signal auf diesem Kabel reflektiert wird, es muss allerdings nicht sein.

Im Isdn verteiler sind widerstände eingebaut. d.h. ich brauch in den dosen keine mehr?

Richtig.

wieviel leistung nimmt so ein isdn telefon ca auf? anlage speißt mit 2,5 Watt wenn das nicht ausreicht gibts n problem...

Kommt darauf an, ob es ein einfaches ohne Display, LEDs etc. ist oder ob das ein großes, beleuchtetes Display und viele Schnellwahltasten mit entsprechenden LEDs hat.

soll ich den verteiler an die anschlussklemmen anschließen oder an die rj-45 buchse der telefonanlage?

Soweit ich das auf die Schnelle per Suchmaschine gefunden habe, hat die Anlage einen internen S0-Bus, richtig? Wenn ja, sind sowohl die Anschlussklemmen als auch die RJ45-Buchse an diesen angeschlossen, deswegen macht es keinen Unterschied. Da Du diesen Multiplug verwenden willst, würde ich den an die RJ45-Buchse stecken, dann brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.

@lupo49: Die Anlage hat wie es aussieht vier interne analoge Ports, da kann man mit ISDN-Telefonen schlecht rangehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine qualifizierten antworten.

die telefonanlage befindet sich im EG, das (momentan) am weitesten entfernte telefon im 2.OG. das sind ca 20m kabel. und es funktioniert alles einwandfrei:D

die leitungen befinden sich ja nicht "hinter" einem widerstand, sonder parallel? dazu, so wie es sonst auch bei einer Serie von dosen wäre

PqYCw29.jpg

Die Anlage hat einen internen S0 Bus.

Ich dachte nur vll gibts an den klemmanschlüssen mehr leistung da sie etwas robuster sind. nur eine vermutung.

Ich gehe davon aus das ein ISDN telefon eine leistung von <0,5W verbrädt, selbst leds dürften dabei nicht erheblich ins gewicht fallen.

habe jetzt die anlage in einem wundschönen schaltschrank untergebracht.

ISDN verkabelung so wie ich es zu beginn geposted hatte, und es klappt einwandfrei.

Auf dem bild sieht man den schwarzen ISDN verteiler und die kurzen zuleitungen zum patchpanel. von dort aus geht es dann z.T. per cable sharing zu den telefonen.

aVU0gir.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...