Zum Inhalt springen

Fachoberschule für Informatik 1 od. 2 Jahre?


Myers

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

als ich meinen Technischen Assistenten Für Informatik abgeschlossen hatte, hatten wir die Möglichkeit 1 jahr FOSI oder 1 Jahr Fin dranzuhängen.

Damals hatte ich mich für den Fin entscheiden und möchte darauf mit dem FOSI anfangen. Nun folgendes Problem, ich habe mich erkundigt und es scheint als würde diese Richtung 2 Jahre anstatt 1 Jahr dauern.

Kann man irgendwelche Anträge schreiben oder ähnliches damit Ich 1 Jahr machen kann anstatt 2 ?.

oder muss ich wohl oder übel nochmal 2 Jahr Ausbildung inKauf nehmen?

danke schonmal für die Antworten

mfg Myers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist aber merkwürdig. Ich habe letztes Jahr mein Fin(3 Jahre ohne Assi) gemacht und mache jetzt FOI für ein Jahr. Wir habe bei uns auch Assi mit nur 2 Jahre Ausbildung und die müssen auch nur 1 Jahr machen. Aber vielleicht ist diese Regelung von Bundesland zur Bundesland unterschiedlich. Ich lerne in Mecklenburg-Vorpommern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch in Mecklenburg x) aber wollte nicht in Neubrandenburg machen.

Viele alte Schulatzen sind dort und sagen das es total ****** ist.

Lehrer zurzeit nur am Streiken und sollen auch nicht wirklich was vermitteln.

Btw. wollte in Berlin FAI machen und dort stand auf jeder Infopage 2 Jahre. Nirgends stand was von 1 Jahr.

Fals ich aber nix anderes finde werde ich in Neubrandenburg machen.

Es sei den ich finde was in Berlin was 1 jahr dauert. Hatte danach vor nach Düsseldorf zu gehen um eine Programmierer Schulung in SQL, Jave C++, usw zu machen.

Und nein Studieren hatte ich nicht vor x)

@ Nikomania : Daran hab ich zurzeit noch nicht gedacht. Aber ich werde mich mal informieren. danke

mfg Myers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei den ich finde was in Berlin was 1 jahr dauert. Hatte danach vor nach Düsseldorf zu gehen um eine Programmierer Schulung in SQL, Jave C++, usw zu machen.

also nach dem zusätzlichen jahr schule willst du in düsseldorf einen kurs für irgendeine sprache machen? und was danach? job suchen?

ich würd dir empfehlen eine ausbildung (oder doch ein studium) zu machen. danach hast du wesentlich mehr chancen auch einen job zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch in Mecklenburg x) aber wollte nicht in Neubrandenburg machen.

Viele alte Schulatzen sind dort und sagen das es total ****** ist.

Lehrer zurzeit nur am Streiken und sollen auch nicht wirklich was vermitteln.

Btw. wollte in Berlin FAI machen und dort stand auf jeder Infopage 2 Jahre. Nirgends stand was von 1 Jahr.

Fals ich aber nix anderes finde werde ich in Neubrandenburg machen.

Es sei den ich finde was in Berlin was 1 jahr dauert. Hatte danach vor nach Düsseldorf zu gehen um eine Programmierer Schulung in SQL, Jave C++, usw zu machen.

Und nein Studieren hatte ich nicht vor x)

@ Nikomania : Daran hab ich zurzeit noch nicht gedacht. Aber ich werde mich mal informieren. danke

mfg Myers

Neubrandenburg kann ich Dir wirklich nicht empfehlen. Alleine schon die Gebäude sind Einsturz gefährdet. Die Organisation ist für´n *****, soviel Ausfall hatte ich noch in einem 1/2 Jahr. Den Stoff, den du vermittelst bekommst, ist reichlich. Die Zensierung ist auf Abi Niveau, die Prüfungen hingegend werden anders(schlechter) bewertet. Ich kann Dir nur raten, such Dir ne andere Stadt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach dem zusätzlichen jahr schule willst du in düsseldorf einen kurs für irgendeine sprache machen? und was danach? job suchen?

ich würd dir empfehlen eine ausbildung (oder doch ein studium) zu machen. danach hast du wesentlich mehr chancen auch einen job zu finden.

Ah sry falsch ausgedrückt, die Schulung in Düsseldorft ist eine anerkannte Ausbildung zum Programmierer.

Und da ich als Anwendungsentwickler viele Erfahrungen in Programmierung und Programmiersprachen brauche kommt mir diese ganz Recht :).

Und ja danach wollte ich anfangen mich zu bewerben.

mfg Myers

Bearbeitet von Myers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...