Zum Inhalt springen

Suche Software Router


MrMimi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

wollte mal zu Übungszwecken nen kleines Netzwerk aufbauen....

Habe folgendes Equipment:

recht leistungsstarken Server

3 Clients

Switch

Da mein Server relativ gut bestückt ist mit allem was nötig ist wollte ich auf ihm auch ne virtuelle Maschine laufen lassen, die als Router fungiert.

Das Problem ist nur, dass ich bis jetzt keine passenden Programme gefunden habe. Brauche halt nen normalen Router und nicht irgent eine Software mit Proxy, DHCP, Firewall, ....

Kann mir da jemand weiter helfen ???

€: ich wollte kein Internet anschliessen, nunr ein kleines geschlossenes Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Router nur, wenn Du eben routen willst, sprich Daten in ein anderes Netz übertragen möchtest. Wenn Du eine freie Lösung haben willst, kann ich IPCorp empfehlen

Einzelne Dienste kannst Du natürlich auch separat installieren.

Phil

ja ich hatte vor mir zwei verschiedene Subnetzte zu schaffen ^^

und IPCorp hatte ich auch schon gefunden, aber es hat mich doch leicht verwirrt, weil die ganze zeit von Bootfähigem ISO die Rede war (also auf der Page) und als ich es gedownloaded habe hatte ich nen haufen Dateien / Zip-Archiv

Kannst auch Fli4L in einer VM laufen lassen. Ist ein recht kompaktes Linux, das relativ einfach zu konfigurieren ist und trotzdem schon eine Menge Funktionen mitbringt und erweiterbar ist.

das hab ich auch inzwischen gefunden und hört sich ganz gut an. hab auch noch keine Zeit gefunden, mich damit richtig zu beschäftigen :)

Ich melde mich hierzu einfach noch mal in den nächsten Tagen, da ich die nächsten beiden Tage eh erst mal wieder Berufsschule habe und meine Testumgebung auf der arbeit steht.

Bei Fragen werde ich euch dann also nochmal belästigen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahezu jedes System, selbst eine Workstationversion von Windows (W2K, XP, Vista) kann (so denn zwei Netzwerkkarten vorhanden sind) routen. Warum dann noch einen Router in einer VM?

oh das war mir völig unbekannt !

da ich nur einen einzigen starken rechner + paar tierisch alte clients zur verfügung habe, wollte ich das auf diesem rechner, der auch dhcp+domänencontroller und dns wird drauf packen (also als vm)

kann der server (also windows 2003 version standard evtl small busness ) das auch ? kannst du mir evtl noch bitte den Namen der Funktion sagen ? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...