Zum Inhalt springen

QT Designer


Angus131

Empfohlene Beiträge

hey ich hab mir jetzt mal den neuen QT Designer runtergeladen ... aber entweder bin ich blind oder keine ahnung was... ich finde keine option zum kompilieren oder um den code abzuspeichern ... nur als .ui (projektdatei) ... hab damals ne ältere version benutzt und ich glaube da gab es so eine option ... weiß einer wie das mit dem neuen geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der QT Designer ist nur zum Erstellen von Oberflächen gedacht, das ist keine IDE. Damit kann man keinen Code programmieren und damit auch nichts kompilieren.

Die ui-Datei (UserInterface) ist auch keine Projektdatei, sondern eine XML-Datei, die deine GUI beschreibt.

Das einzige was du machen kannst ist, dir mit dem uic (UserInterface Compiler) der bei QT (nicht dem Designer) dabei ist, deine ui-Datei in ein ganz normales C++ Sourcefile umwandeln, welches du dann mit deinem C++ Compiler kompilieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist ganz praktisch, wenn man seine Oberflächen lieber "malt" anstatt direkt den Code dazu zu programmieren.

Aber rein programmiertechnisch kann man mit dem Qt Designer alleine nicht viel anfangen.

Dazu brauchst du mindestens noch einen Editor und einen Compiler und va. Qt selbst, falls du Qt verwenden willst.

Oder eben einfacher gleich eine komplette IDE, wie Visual Studio, XCode, DevC++, Eclipse...

EDIT: Kannst dir ja mal den Qt Creator anschauen. Das ist eine komplette IDE auf Qt zugeschnitten. Verwaltet direkt die pro-Files, hat den Designer schon intergriert...

Ist allerdings noch Beta.

Bearbeitet von FinalFantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...